Story Box-ID: 199755

Spätherbstwanderung ab Asel-Süd

Wanderung in den Nationalpark

Am Sonntag, den 14.11.2010 können große und kleine Naturliebhaber die Nationalpark-Führerin Rita Wilhelmi auf einer wunderschönen Spätherbstwanderung in das Großschutzgebiet des Kellerwaldes begleiten.

Die dreieinhalbstündige Tour, die für die ganze Familie geeignet ist und auch Aktionen für Kinder enthält, führt auf einem Zubringer des Urwaldsteigs zunächst zu dem spannenden Wald am Abhang des Ringelsberges mit seinen urwaldähnlichen Strukturen. Rita Wilhelmi zeigt den Wanderern auf dieser Route in Hessens einzigem Nationalpark, das Wald nicht gleich Wald ist. Gemeinsam mit den Teilnehmern kommt sie an sehr unterschiedlichen Waldbildern vorbei, und kann die Unterschiede von Wirtschaftswäldern zu sog. Urwaldrelikten aufzeigen. Die Wanderer durchqueren jedoch nicht nur ausgedehnte Buchenwälder sondern kreuzen auf ihrem Weg auch Eichenwälder oder einen Lindenblockwald. Der Spätherbst ermöglicht besondere Durchblicke in die zum Weltnaturerbe nominierten Waldgebiete. An mehreren Stellen werden Quellengerinne des Hundsbaches passiert. Rita Wilhelmi verrät den Interessierten gerne, welche Lebewesen in Gewässern vorkommen und informiert sowohl über deren Lebensbedingungen als auch über deren Lebensweise. Ebenso erfahren die Teilnehmer, warum sich Bäume im Herbst von ihren Blättern trennen und warum diese eigentlich bunt werden. Herrliche Ausblicke vom Ringelsberg belohnen die Wanderer nach dem Aufstieg zum Gipfel. Groß und Klein blicken auf das Edertal mit der alten Ederbrücke bei Asel-Süd und können einen weiten Blick über das herbstliche Buchenmeer genießen.

Treffpunkt ist um 13:30 Uhr die Infotafel Urwaldsteig am Fähranleger in Asel-Süd. Keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnehmer denken bitte an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.