"Gammelholz & Sägespäne"- Einweihung des Amphitheaters am NationalparkZentrum Kellerwald mit einem Improvisationstheater zum 1. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit

Ganz Hessen macht sich stark für Nachhaltigkeit, so auch der Nationalpark Kellerwald-Edersee. Am 23. September hieß es am NationalparkZentrum: Bühne frei für ein Improvisationstheater der besonderen Art!

(lifePR) (Vöhl-Herzhausen, )
Hessen feierte seinen ersten Tag der Nachhaltigkeit und der Nationalpark Kellerwald-Edersee feierte mit! Das Nationalpark-Team nahm diesen besonderen Tag zum Anlass, das außergewöhnliche Blockhalden-Amphitheater auf dem WildnisErlebnisgelände des NationalparkZentrums Kellerwald feierlich einzuweihen. Die Theatergruppe "Göttinger Comedy Company" führte unter dem Motto "Gammelholz & Sägespäne - Theater um Nachhaltigkeit" ein Improvisationstheaterstück auf. Das Publikum entschied dabei, was gespielt wurde. Der laue Septemberabend und das außergewöhnliche Stück lockten zahlreiche Theaterliebhaber vor die einmalige Kulisse der "Blockhalde". Nationalparkleiter Manfred Bauer freute sich über das vollbesetzte Theater: "Hier finden Besucher aller Altersstufen eine besondere Stätte der Begegnung. Das Amphitheater greift typische Elemente und Lebensräume des Nationalparks auf, in diesem Fall die sog. Blockhalde, und verbindet auf sehr harmonische Weise die Bereiche Bildung und Unterhaltung." Katrin Schneider, Leiterin des NationalparkZentrums Kellerwald, ergänzt: "Das Amphitheater bildet das Herzstück des WildnisErlebnisgeländes. Bei der Ausführung der Bauarbeiten war uns neben ökologischen Standards wichtig, dass die Unternehmen aus der Region stammen. Der Bau eines Blockhalden-Amphitheaters gehört nicht zu den alltäglichen Bauaufträgen. Ich freue mich sehr über die gelungene Gestaltung des Theaters."

Für den Nachmittag hatte sich das Nationalpark-Team in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Vöhl etwas ganz Besonderes für Schüler einer 10. Klasse einfallen lassen. Die SchülerInnen der Walldorfschule Siegen schlüpften in die Rollen von Förster & Forscher, Wanderer & Wirtschafter und debattieren über die Notwendigkeit von Waldnutzung & Waldgroßschutzgebiet. Zuschauer des Rollenspiels war u.a. eine aus Vertretern der Landespolitik bestehende Delegation. Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister und Susanne Conrad, im Umweltministerium in der Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie tätig, setzen sich aktiv für die Nachhaltigkeitsstrategie Hessens ein. Am Tag der Nachhaltigkeit besuchten sie einige der mehr als 300 angebotenen Veranstaltungen, die ganz im Zeichen von "Vielfältig-Nachhaltig-Hessisch" standen, so auch das NationalparkZentrum Kellerwald. Mark Weinmeister kam im Anschluss an das Rollenspiel schnell mit den SchülerInnen ins Gespräch und diskutierte mit ihnen weiter. "Nachhaltigkeit auf Hessisch heißt für mich, die Natur zu pflegen und zu erhalten. Großschutzgebiete in Hessen, vor allem der Nationalpark Kellerwald-Edersee, tragen in hohem Maße zum Schutz der Umwelt und zur Erhaltung der heimischen Pflanzen- und Tierwelt bei. Darüber hinaus bieten sie unseren Bürgerinnen und Bürgern Erholungsmöglichkeiten in ihrer Region", so Mark Weinmeister.

Auch kulinarisch stand der 23. September ganz unter dem Motto der Nachhaltigkeit. Der GastRaum im NationalparkZentrum bot an diesem Tag eine spezielle Speisekarte mit nachhaltig regionalem Menü an.

Tag der Nachhaltigkeit

Der 1. Hessische Tag der Nachhaltigkeit ist eine Initiative der "Nachhaltigkeitsstrategie Hessen". Der Gedanke dahinter: Nur wer weiß, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet, kann auch selbst aktiv werden. Deshalb gab es am 23. September im ganzen Land neben Veranstaltungen und Aktionen auch Tipps, wie jeder im Alltag nachhaltig handeln kann. Eine besondere Rolle spielte auch das Engagement junger Menschen: Ob "Hessen ist bunt", "Tatort Klimazerstörung" oder "großer Weltkugelknall" - Hessen durfte gespannt sein auf die kreativen Straßenaktionen. Organisiert wurden diese von Jugendlichen, die zeigen wollten, dass Nachhaltigkeit Spaß macht.

Die "Nachhaltigkeitsstrategie Hessen" hat zum Ziel, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen einzubinden, um das Leben in Hessen heute und in Zukunft ökologisch verträglicher, sozial gerechter und wirtschaftlich leistungsfähiger zu gestalten. Der Gedanke der Nachhaltigkeit soll mit dem Tag der Nachhaltigkeit stärker in die Breite getragen werden. Unter dem Motto "Vielfältig - Nachhaltig - Hessisch" setzen sich Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Institutionen und Unternehmen daher mit Aktionen und Veranstaltungen für eine nachhaltige Entwicklung in Hessen ein.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de

WildnisErlebnisgelände - ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Auf 1,5 ha entsteht ein Spiel- und Erlebnisgelände, das eine Verbindung herstellt zwischen Ausstellung und Nationalparkgebiet und das Angebot des NationalparkZentrums abrundet.

51 Hügel und Berge hat der Nationalpark, sie bilden das Buchenmeer des Kellerwaldes, das man von den Panoramastandorten aus sehen kann. So viele Hügel sind es am NationalparkZentrum nicht, allerdings wurde bei der Geländemodellierung die Landschaftsformation aufgegriffen. Auf diesem hügeligen Gelände werden Bereiche entwickelt, die zum einen Kindern ermöglichen, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen, zu forschen, zu entdecken. Zum anderen werden die Besucher Erlebnisstationen ebenso vorfinden wie Bereiche, die dem Rückzug und der Reflexion dienen. Ein Amphitheater schafft Raum für Aufführungen und Einführungen, beispielsweise mit Schulklassen. Die Entwicklung hin zu einer Wildnis wird veranschaulicht, und schließlich führt der "Weg zur Wildnis" (Straßenname) in die werdende Wildnis des Nationalparks selbst. So entsteht ein innovativer außerschulischer Lernort, der zum Mitgestalten einlädt. Die Natur forschend zu entdecken ist ein großartiger Versuch, Natur zu verstehen. Diese Art des Lernens ist intensiv, macht Spaß und schafft eine emotionale Bindung zur Natur. Sie bietet veränderte Blickwinkel und lädt jeden zu ganz neuen Denkprozessen ein.

Bauherr: Nationalparkamt Kellerwald-Edersee, Architekten: AG Sauer-Emde-Tempich

UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE):

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungskonzept, das Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt. Die Bildung versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt. Mit der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) haben sich die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet, dieses Bildungskonzept zu stärken.

Von einem Prinzip der Forstwirtschaft hat sich Nachhaltigkeit zu einem Leitbild für das 21. Jahrhundert entwickelt. Der Kerngedanke: Zukünftige Generationen sollen dieselben Chancen auf ein erfülltes Leben haben wie wir. Gleichzeitig müssen Chancen für alle Menschen auf der Erde fairer verteilt werden. Nachhaltige Entwicklung verbindet wirtschaftlichen Fortschritt mit sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz der natürlichen Umwelt.

Weitere Informationen unter: www.bne-portal.de

Göttinger Comedy Company

Die Göttinger Comedy Company sind Alexis Kara, Katrin Richter, Lars Wätzold, Stefan Graën und Michael von Zalejski. Sie präsentieren seit 1997 Impro-Comedy. Die Fünf stellen eine hervorragende Mischung unterschiedlicher Typen dar und verfügen über vielfältige Erfahrung in Sachen Schauspiel, Humor und Comedy auf der Bühne, im Radio und im Fernsehen. Regelmäßige Spielorte sind neben Göttingen Berlin, Hannover und Braunschweig. Bei ihren Auftritten begeistern sie durch ihre schnellen und gut entwickelten Ideen und ihre vielseitige Interaktion mit dem Publikum.