"Wir leben auch hier!" - Nationalparkhaus Sankt Andreasberg zeigt Vielfalt des Lebens vor der Haustür

(lifePR) (Wernigerode - Sankt Andreasberg, )
In einer faszinierenden Ausstellung zeigt das Nationalparkhaus Sankt Andreasberg noch bis zum 23. Mai 2008 die Vielfalt der Tiere, die in direkter Nachbarschaft des Menschen oder sogar - siehe das Foto mit dem vorwitzigen Siebenschläfer - unter seinem Dach wohnen. Die Ausstellung vermittelt verblüffende Einblicke in das Leben der Tiere vor unserer Haustür, angefangen von einem Marienkäfer im Regen oder einer schimmernden Libellen bis hin zu einem vorwitzigen Eichhörnchen oder einem Hirschen im Mohn.

Gezeigt werden die schönsten Bilder, die im Rahmen eines Fotowettbewerbs eingegangen sind, den der BUND-Landesverband Niedersachsen und die Firma Rossmann im Jahr 2007 ausgerufen hatten. Aus den über 450 Einsendungen wählte die Jury die zwanzig besten Beiträge aus, die jetzt im Rahmen der Ausstellung in großformatigen Abzügen zu sehen sind.

Den großen Stellenwert der Vielfalt in der einheimischen Tierwelt erläutert die Wanderausstellung "Wir leben hier auch!", die parallel mit den sehenswerten Fotos gezeigt wird. Hier wir auf Gefährdungen wie z.B. die zunehmende Flächenversiegelung, die intensivierte Landwirtschaft oder die stetig voranschreitende Zerschneidung der Landschaft hingewiesen. Gleichzeitig werden mögliche Schutzmaßnahmen dargestellt.
Neben der Einrichtung von Schutzgebieten wie dem Nationalpark Harz spielt auch der Umgang mit der "Normallandschaft", z.B. die Form der Bewirtschaftung, eine große Rolle. Für wandernde Tierarten ermöglichen Grünkorridore und Feldgehölze die Verknüpfung einzelner kleiner Lebensräume. Als Verbraucher kann man durch den Kauf ökologischer und regionaler Produkte, wie sie auch das Nationalparkhaus Sankt Andreasberg anbietet, zum Schutz der Vielfalt vor der Haustür beitragen. Damit auch unserer Kinder noch in der Lage sind, so vielfältige Schnappschüsse zu machen, wie die Fotoausstellung sie zeigt!

Informationen zu weiteren Ausstellungsorten und Aktivitäten des BUND finden sich unter www.bund-niedersachsen.de, zum Nationalpark Harz unter www.nationalpark-harz.de.