Urlaubstipp: Sportliche Aktiv-Angebote des Nationalparks Harz am 29.7.2007 ab Schierke – drei spannende Mountainbike-, Wander- und Nordic Walking-Tour

(lifePR) (Wernigerode– Schierke, )
Nationalpark Harz und der Kurort Schierke machen ihren sportlich aktiven Gästen am kommenden Sonntag, den 29.7.2007 einige besondere Angebote. Um 10 Uhr starten an diesem "Schierker Sport-Aktiv-Tag des Nationalparks Harz" ab Kurverwaltung Schierke/Nationalparkhaus Schierke drei geführte Touren.

Eine Mountainbike-Tour führt durch interessante Teile des Nationalparks Harz. Die Führung übernimmt ein Nationalpark-Ranger; die Tour dauert ca. 3 Stunden. Die Gäste werden gebeten, ihr eigenes MTB mitzubringen.

Gleichzeitig startet hier eine ebenfalls ca. 3 Stunden lange Klippenwanderung rund um Schierke – ebenfalls geführt von einem Ranger. Fantastische Ausblicke von den Granitklippen Schierkes auf den Ort und die umgebende Landschaft einschließlich des Brockens sind garantiert – wenn das Wetter mitspielt.

Am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit startet - ebenfalls ab Nationalparkhaus Schierke – eine Nordic-Walking-Tour durch den Nationalpark Harz. Die Tour dauert ca. 1.5 Stunden; die Führung übernimmt die bekannte Nordic-Walking-Trainerin Steffi Wetterling.

Drei interessante Angebote im Nationalpark Harz ab Schierke, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Der Nationalpark hat sich übrigens schon früh für die Entwicklung von Angeboten zum Radfahren und Mountainbiken eingesetzt - so entstand bereits 2004 die Broschüre "Radwandern & Mountainbiken im Harz", die der Nationalpark gemeinsam mit der Stadt Wernigerode herausgab. Sie ist für 4 Euro beim Nationalpark erhältlich.

Der Nationalpark Harz erinnert bei dieser Gelegenheit daran, dass in rechtlicher Hinsicht im Zweifelsfall die Interessen der Wanderer Vorrang haben vor den Interessen der Radfahrer. Eine gute gegenseitige Rücksichtnahme auf den Wegen ist daher die Voraussetzung für einen ungetrübten Naturgenuss im Nationalpark Harz! Alle Naturfreunde - sei es zu Fuß oder auf dem Rad - werden gebeten, stets die nötige höfliche Rücksichtnahme aufzubringen.

Schierke begeht übrigens in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum - 111 Jahre Kurort ! Das Jahr steht unter dem Motto "Gelegenheit für Bewegung" - doppelsinnig gemeint für Bewegung im sportlichen Bereich und Bewegung auf wirtschaftlichem Gebiet.

Das Jubiläum wird z.Zt. intensiv gestaltet, es gibt ein vielfältiges Programmangebot in den unterschiedlichsten Bereichen das ganze Jahr 2007 über, zahlreiche Aktivitäten sind geplant und Höhepunkte und Projekte werden realisiert. In einem besonderen Veranstaltungs-Flyer sind sämtliche Angebote gebündelt, terminiert und veröffentlicht. Sie finden alle aktuellen Angebote auf www.schierke-am-brocken.de - herzlich willkommen zum Jubiläumsjahr in Schierke am Brocken !

Der Nationalpark Harz gehört zum Geschäftsbereich der Umweltministerien der Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, ist Mitglied der europaweiten Föderation EUROPARC und der Europäischen Charta für nachhaltigen Tourismus in Schutzgebieten und ist Teil des Geoparks Harz.