Nationalpark-Jagd am 20.11.2007 bei Ilsenburg am Nordharz

(lifePR) (Wernigerode – Ilsenburg, )
Am kommenden Dienstag, den 20.11.2007 führt der Nationalpark Harz bei Ilsenburg seine nächste Jagd durch. Die eintägige Jagd im Nationalpark-Revier Ilsenburg ist aufgrund der erhöhten Wildtierdichten im Raum Ilsenburg dringend notwendig und dient insbesondere dem Schutz der hier gepflanzten jungen Buchen vor Wildverbiss. An diesem Tag kann es im Ilsetal zu erhöhtem Fahrzeugaufkommen durch den Jagdbetrieb auf einigen Wanderwegen kommen.Der Nationalpark Harz bittet hierfür um Verständnis.

Hintergrund: Dass im Nationalpark dem Wild nachgestellt werden muss, ist längst nicht allen Besuchern des Nationalparks bekannt. Jagd ist im Nationalpark Wildtiermanagement und Wildbiologie, denn hier wird aus gutem Grund für den Naturschutz gejagt. Im Nationalpark dreht sich alles um die natürliche Entwicklung von Flora und Fauna. Im Harzer Nationalpark wird es zumindest in der nahen Zukunft ohne die Reduzierung von Schalenwild durch den Menschen nicht gehen, wenn der Renaturierungserfolg in den Nationalparkwäldern nicht gefährdet werden soll. In dem knapp 25000 Hektar großen Nationalpark werden jährlich knapp 500 Stück Rotwild erlegt.

Der Nationalpark Harz gehört zum Geschäftsbereich der Umweltministerien der Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, ist Mitglied der europaweiten Föderation EUROPARC und der Europäischen Charta für nachhaltigen Tourismus in Schutzgebieten und ist Teil des Geoparks Harz.