Ansprechpartner:in Frau Imke Zwoch +49 4421 911290

Wattenmeer: "Naturansichten" auf dem Kirchplatz in Jever

Fotoausstellung vom 29. Mai bis zum 28. Juni

(lifePR) (Berlin, )
Der Kirchplatz von Jever wird zur Galerie: Großformatige Fotografien des Dangaster Fotografen Detmar Schmoll sind ab dem kommenden Wochenende bis zum 28. Juni auf dem neu gestalteten Areal an der Stadtkirche zu sehen. Am 29. Mai um 18 Uhr wird die Ausstellung der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer offiziell eröffnet.

Die 2 mal 1 Meter großen Fotografien von D. Schmoll zeigen Motive, die die Weite, den Freiraum und die Zeitlosigkeit dieses einzigartigen Naturraumes beschreiben. "Hier bekommt der Mensch sehr schnell seinen eigentlichen Platz in der Natur zugewiesen", so Schmoll. Allein, nur mit der Kamera in der Hand und auf sich gestellt, reduziert sich die Bedeutung sehr schnell hin zu einem Detail der Natur.

Die Ausstellung " Naturansichten" wurde 2006 von der Nationalparkverwaltung zum 20jährigen Bestehen des Nationalparks als wetterfeste Wanderausstellung erstellt. Gezeigt werden Fotos und Informationen zum Thema Nationalpark Wattenmeer. Die Aufnahmen sind zum großen Teil im Wattenmeer des Jadebusens entstanden, in dessen Entwicklung Kirchspiele schon immer eine große Bedeutung für den Menschen hatten. Viele der Kirchspiele sind nicht mehr vorhanden, durch Sturmfluten vernichtet. Somit ist der Kirchplatz in Jever ein bedeutsamer Platz für eine solche Ausstellung.

"Die Ausstellung Naturansichten trägt Bilder der Ruhe und der Weite unseres Naturraumes Wattenmeer in Umgebungen, die von Hektik und Unruhe geprägt sein können", sagt Raymon E. Müller, der als Grafiker der Nationalparkverwaltung die Ausstellung gestaltete. Der Kirchplatz allerdings mit seinem historischen Glockenturm, dem Edo-Wiemken-Denkmal und den historischen Häusern, die den Kirchplatz umsäumen, reiht sich in die Tradition der Kirchspiele als ein Refugium und ein Ort des Rückzuges und der Besinnlichkeit ein. Nicht nur historisch, auch atmosphärisch ist die Ausstellung hier gut angesiedelt - denn auch die unberührte Natur, als Wunderwerk der Schöpfung, ist ein Raum der Besinnung, der Andacht und des Innehaltens.

Diese großformatigen Bilder aus dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer laden ein, inne zu halten, und lassen dem Betrachter unsere Verantwortung für diesen Lebensraum auf eine sinnliche Weise deutlich werden.

Ausstellung "Naturansichten" auf dem Kirchplatz in Jever vom 29. Mai bis zum 28. Juni 2009. Infomaterial gibt es entweder bei der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven, Virchowstr. 1 oder beim Fotostudio " Das Gute Portrait" direkt am Kirchplatz 25 in Jever.