Ansprechpartner:in Frau Beate Graumann +49 36734 230911

Mit dem Naturpark-Kursbuch unterwegs

Sehenswertes bequem erreichen

(lifePR) (Leutenberg, )
Ein praktischer Reisebegleiter und Reiseplaner im DIN A-5 Format, mit allen Sehenswürdigkeiten der Naturparkregion Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale: von den Feengrotten bei Saalfeld über die Stauseen der Oberen Saale bis hin zum Rennsteig bei Blankenstein.
Versehen mit aktuellen Fahrplänen aller öffentlichen Verkehrsmittel und mit einer Naturpark-Wanderkarte, gut verpackt in einem wetterfesten Umschlag, ist dieser handliche Touristenführer ein wertvolles Mittel zur Urlaubs- und Ausflugsplanung. Aber auch für Bürger, die mit Bahn und Bus reisen, ist das Naturpark-Kursbuch ein wertvolles Hilfsmittel, um sich in der Region flexibel bewegen zu können.
Und in diesem Jahr mit einem Extra-Bonbon: Zu jedem Naturpark-Kursbuch gibt es einen Gutschein - entweder ein Hopper-Ticket für die Bahn, oder eine Fahrt mit dem Bus oder dem Fahrgastschiff auf dem „Thüringer Meer“!
Bequem unterwegs mit Bus, Bahn und den Schifffahrtsgesellschaften - das Naturpark-Kursbuch ist stets aktuell und ab sofort erhältlich in:
• allen Fremdenverkehrsämtern des Naturparks
• in Hotels und Gasthäusern des Naturparks
• in den Servicecentern von KomBus
• oder online im Internetshop der Naturparkverwaltung:

www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de

Wir bedanken uns bei der KomBus GmbH in Lobenstein, der DB-Regio-AG Thüringen und der Fahrgastschifffahrt Hohenwarte sowie der Fahrgastschifffahrt Saalburg für die kostenlose Bereitstellung der Gutscheine!

Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale
Wurzbacher Str. 16 in 07338 Leutenberg
Fon: 036734/2309-0
Mail: poststelle.schiefergebirge@br-np.thueringen.de
www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de

Der Naturpark "Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale" liegt östlich des Naturparks "Thüringer Wald", wobei sich im Süden der Naturpark "Frankenwald" anschließt. Der bekannte Thüringer "Rennsteig" verbindet alle drei Naturparke.

Das Besondere am Naturpark "Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale" sind fünf ganz unterschiedlichen Naturräume mit speziellen Landschaftsbildern.

Der traditionelle Schieferbergbau prägt die Region des Schiefergebirges seit rund 700 Jahren mit Ortschaften aus Schieferhäusern, mit Schieferhalden und imposanten alten Tagebauen. Einer davon ist der Staatsbruch. Zu besichtigen im heutigen "Thüringer Schieferpark Lehesten", wo auch eine Naturpark-Ausstellung die Besiedlung der alten Schieferbrüche mit Pflanzen und Tieren vorstellt.

Im Süden des Naturparks erreichen die Berge Höhen von fast 800 Metern. Wälder bedecken hier weite Teile des Gebietes. Zwischen den Bergen liegen tief eingeschnittene Bachtäler. In sauberen und kühlen Bächen und Flüssen ist die seltene Wasseramsel zu beobachten, die als einziger Singvogel ihre Nahrung in Fließgewässern unter Wasser sucht.

In dieser Region findet man auch Hinweise auf den Verlauf der ehemaligen innerdeutschen Grenze, die heute einen wertvollen Lebensraum und Biotop-Verbund für seltene Tiere und Pflanzen darstellt. Am "Grünen Band" entstehen heute Möglichkeiten, diese über lange Zeit unberührte Natur zu erleben.

Die Kreisstadt Saalfeld ist bekannt durch die farbenreichsten Schaugrotten der Welt, die "Feengrotten". Auch die viel besungenen Burgen an der Saale sind eine Reise wert, so z. B. "Schloss Burgk", hoch gelegen über der Saale.

Das sonnige Saaletal bildet mit zwei großen Stauseen, dem "Thüringer Meer", und dem dazwischen liegenden blauen Band der Saale ein beliebtes Ferien- und Ausflugsgebiet mit vielen Wanderwegen und Aussichtspunkten. Auf dem größten Stausee Deutschlands, dem "Bleiloch-Stausee", und dem Stausee "Hohenwarte" verkehren im Sommer Fahrgastschiffe.

Das "Thüringer Land der tausend Teiche" in der Region um Plothen beheimatet viele Arten von Wasservögeln und ist ein international bedeutender Rastplatz für Zugvögel. Es stellt landschaftlich eine Besonderheit in Thüringen dar und bietet viele Wander- und Erholungsmöglichkeiten.

Das Naturpark-Haus in Leutenberg informiert mit Ausstellungen zum Naturpark und zum Geopark "Schieferland" und lädt mit einem umfangreichen Natur-Erlebnisbereich zum Wandern, Spielen und Entdecken ein.