Ansprechpartner:in Herr Rüdiger Biehl +49 3603 39070

Forschung im Nationalpark Hainich

(lifePR) (Bad Langensalza, )
Forschung gehört zum Schutzzweck des Nationalparks Hainich. Wie entwickelt sich der Wald ohne menschlichen Einfluss? Welche Arten leben hier? Wie viele Besucher kommen und woher? Ziel der Forschung ist es, zu solchen und ähnlichen Fragen die Antworten zu erhalten. Zum Stand der Forschung liegt jetzt im Internet unter www.nationalpark-hainich.de ein aktualisierter Jahresbericht vor.

2008 konnten einige Erfassungsprojekte zu Tier-, Pflanzen- und Pilzarten fortgesetzt werden, die z.T. schon seit mehreren Jahren als Dauerbeobachtung laufen. Der Kenntnisstand hat sich dadurch weiter verbessert, was der kürzlich vorgestellte jährliche Artenbericht zeigt. Fortgeführt werden konnten die Projekte Fotodokumentation und Besucherzählung. Weitergeführt wurde die Erfassung von Insekten am Baumkronenpfad. Der Baumkronenpfad bietet für die Forscher die Möglichkeit, ohne Kran oder Klettertechnik die noch relativ unbekannte Tierwelt der Baumkronen zu erfassen. Spektakuläre Funde seltener Tierarten bestätigen dies.

Abgeschlossen wurde eine 2007 begonnene Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Nationalparks auf die Region. Eine zentrale Aussage dieser Studie war, dass der Nationalparktourismus für rund 200 Arbeitsplätze bürgt, eine durchaus beeindruckende Zahl. Neu ist das 2006 gestartete Projekt der Einrichtung sogenannter Biodiversitäts-Exploratorien. Ziel ist es, die Wechselwirkungen zwischen Landnutzung, Artenreichtum und Ökosystemfunktionen zu untersuchen. Nach erfolgter konkreter Flächenauswahl standen 2008 Erfassungen im Gelände an. In Thüringen läuft das Projekt über die Uni Jena.

Mit dem jetzt präsentierten Forschungsbericht 2008 wird der Stand der Forschung im Hainich dokumentiert. Die Anlage zum Bericht enthält Klimadaten sowie eine Liste aller bisher durchgeführten Projekte.

Manfred Großmann

Leiter Nationalparkverwaltung

Der Hainich ist mit rd. 16.000 ha das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Davon sind 7.500 ha als Nationalpark ausgewiesen. Den Nationalpark Hainich kennzeichnen Wälder, wie sie von Natur aus in Mitteleuropa ohne Einfluss des Menschen großflächig auftreten würden. "Urwald mitten in Deutschland" soll sich hier ungestört entwickeln. Entsprechend dem Motto der deutschen Nationalparke "Natur Natur sein lassen" sind aktuell bereits 90% der Gesamtfläche des Nationalparks ungenutzt. Das bedeutet, dass der Hainich zur Zeit die größte nutzungsfreie Laubwaldfläche in Deutschland aufweist.

Die besondere ökologische Bedeutung des Nationalparks ist nicht zuletzt darin zu sehen, dass auf relativ großer Fläche dynamische Prozesse in einem Laubwald auf nährstoffreichen Standorten ablaufen. Aktion und Reaktion - Werden und Vergehen können in einem einzigartigen Naturlaboratorium untersucht werden.

Der Nationalpark Hainich gehört zu den Nationalen Naturlandschaften, die als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen vereinen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und 101 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt zum Inbegriff für die Schönheit deutscher Natur zu machen.