Ansprechpartner:in Herr Rüdiger Biehl +49 3603 39070

Besucher 2009 im Nationalpark Hainich

(lifePR) (Bad Langensalza, )
2009 konnten insgesamt 335.000 Besucher im Nationalpark Hainich gezählt werden. Damit stieg die Zahl der Besucher in den letzten fünf Jahren auf insgesamt 1,6 Mio. Zum Vergleich: In den ersten 7 Jahren besuchten rund 0,6 Mio. Menschen den Nationalpark. Damit kann der Nationalpark Hainich seit seiner Gründung schon auf mehr als 2 Mio. Besucher zurückblicken, wovon fast 1 Mio. den Baumkronenpfad besucht haben. Diese Zahlen belegen eindeutig den enormen Effekt des 2005 eröffneten Baumkronenpfades auf die Besucherentwicklung. 2009 wurden allein knapp zwei Drittel der Nationalparkbesucher am Baumkronenpfad gezählt. Die regelmäßigen Zählungen an den Parkplätzen haben ergeben, dass der Parkplatz Weberstedt nach der Thiemsburg am stärksten frequentiert ist. Knapp dahinter liegen die Parkplätze Fuchsfarm und Craulaer Kreuz, Zollgarten, Harsberg und Mallinde. Die meisten Besucher konnten diesmal im August gezählt werden, knapp dahinter lagen Mai und Juli. Der Spitzenreiter der letzten Jahre, Oktober, wo die Farbenpracht der Laubwaldkronen lockt, war diesmal aufgrund des schlechten Wetters weniger gut besucht. Gut frequentiert war die Informationsstelle an der Jugendherberge auf dem Harsberg mit fast 14.000 Besuchern. Knapp 19.000 Besucher wurden im Nationalparkzentrum an der Thiemsburg gezählt. "Dass weniger als 10 % der Besucher des Baumkronenpfades auch die interessante Ausstellung im Nationalparkzentrum ansahen, ist sehr enttäuschend und bedarf grundlegender Änderungen, spätestens mit der Eröffnung des 2. Bauabschnittes im Frühjahr", SO Manfred Großmann, Leiter des Nationalparks. Die Zahlen am Baumkronenpfad selbst sind gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen, was sicherlich mit der rundum gelungenen und von vielen Besuchern sehr gelobten Erweiterung im Zusammenhang steht. An den Schülerführungen nahmen rund 2.400 Kinder teil, an den Fachexkursionen rund 1.000 Menschen und bei den Veranstaltungen des "Mitmachen"-Programmes wurden 2.000 Teilnehmer gezählt.

Manfred Großmann
Leiter Nationalparkverwaltung

Der Hainich ist mit rd. 16.000 ha das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Davon sind 7.500 ha als Nationalpark ausgewiesen. Den Nationalpark Hainich kennzeichnen Wälder, wie sie von Natur aus in Mitteleuropa ohne Einfluss des Menschen großflächig auftreten würden. "Urwald mitten in Deutschland" soll sich hier ungestört entwickeln. Entsprechend dem Motto der deutschen Nationalparke "Natur Natur sein lassen" sind aktuell bereits 90% der Gesamtfläche des Nationalparks ungenutzt. Das bedeutet, dass der Hainich zur Zeit die größte nutzungsfreie Laubwaldfläche in Deutschland aufweist.

Die besondere ökologische Bedeutung des Nationalparks ist nicht zuletzt darin zu sehen, dass auf relativ großer Fläche dynamische Prozesse in einem Laubwald auf nährstoffreichen Standorten ablaufen. Aktion und Reaktion - Werden und Vergehen können in einem einzigartigen Naturlaboratorium untersucht werden.

Der Nationalpark Hainich gehört zu den Nationalen Naturlandschaften, die als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen vereinen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und 101 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt zum Inbegriff für die Schönheit deutscher Natur zu machen.