Ansprechpartner:in Frau Caroline Laura Hahn +49 6752 137614

Kostenlos auf Spurensuche durchs Museum

Internationaler Museumstag am Sonntag, 21. Mai

Zum 40. Mal öffnen Museen am Sonntag, 21. Mai zum Internationalen Museumstag ihre Türen.
Unter dem diesjährigen Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung“ bieten zahlreiche Museen deutschlandweit besonderen Aktionen an. Auch Museen in der Nahe.Urlaubsregion laden zu einem kostenlosen Besuch und Führungen ein.

Auf Erkundungstour durch vier Baugruppen und knapp 40 historische Gebäude geht’s im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim. Von 9 bis 18 Uhr können sich die Besucher über das Leben der letzten 500 Jahre in Rheinland-Pfalz informieren. Das großzügige Gelände mit Gärten, Feldern, Streuobstwiesen, Weiden und einem Weinberg laden zu einem ausgedehnten Spaziergang ein. Bei einer Kräuterführung erfahren die Besucher, welche Wild- und Heilkräuter im Freilichtmuseum wachsen. Für die Führung um 14 Uhr ist eine Anmeldung unter Tel.: 06751/855880 oder info@freilichtmuseum-rlp.de erforderlich.

Unweit von Bad Sobernheim, in Staudernheim findet im Nahe der Natur- Mitmachmuseum für Naturschutz am Sonntag ein Thementag statt. Gemeinsam mit dem Regionalbündnis Soonwald-Nahe erleben die Besucher von 11 bis 18 Uhr ein Programm zum Thema „Lebendige Wiese“. Die Besucher sind eingeladen von 11 bis 18 Uhr unter anderem faszinierende Insekten, bunte Schmetterlinge und wilde Blumen zu entdecken.

Das Historische Museum am Strom- Hildegard von Bingen nimmt die Besucher mit auf eine erlebnisreiche Expedition durch vergangene Jahrhunderte. Ausgerüstet mit einem Koffer voller Utensilien begeben sich die Gäste auf eine Forschungstour und erfühlen beispielsweise den Unterschied zwischen Papyrus und Pergament oder entschlüsseln rätselhafte Geheimschriften. Das Museum am Strom hat an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Zu einer modischen Zeitreise lädt das Museum für Mode & Tracht im saarländischen Nohfelden ein.
Ausgestellt sind Kleidung und Trachten von 1845-1920. Zu sehen sind unter anderem Kinderkleidung, festliche Kleidung und Trachtenteile aus der Region. Auch die Sonderausstellung „Die modische Verpackung des eleganten Herrn“ kann an dem Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr besucht werden.

Einen Tag zuvor, am Samstag 20. Mai findet im Kulturviertel Bad Kreuznach die Erste „Lange Museumsnacht“ statt. Das Museum Römerhalle, das Museum für Puppentheaterkultur (PuK) sowie der Kunstraum Install öffnen bei freiem Eintritt von 19 bis 24 Uhr.

Um 19.30 Uhr lädt der Kunstraum Install zu einer Performance der Künstlergruppe Nahe ein. Ein „Kleines Konzert mit großen Marionetten“ findet um 20.30 Uhr im PuK-Theatersaal statt. In der Römerhalle erwartet die Gäste unter anderem eine Führung sowie Informationen zur römischen Geschichte des Weins in der Nahe-Region mit Weinprinzessin Julia Peitz. Auch die beiden Sonderausstellungen „Kult! Götterwelt –Menschenwelt“ in der Römerhalle und die Ausstellung „500- Luther trifft Karagöz“ im PuK können an dem Abend besucht werden.