Story Box-ID: 52595

n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH Picassoplatz 1 50679 Köln, Deutschland http://www.n-tv.de
Ansprechpartner:in Frau Sonja Friedrich +49 221 91522620
Logo der Firma n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH
n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH

n-tv: Positive Zwischenbilanz für 2008 / auch im 2. Quartal deutlicher Aufwärtstrend

(lifePR) (Köln, )
Erfreuliche Halbjahreszahlen für n-tv. Sowohl das Kerngeschäft TV als auch die anderen Plattformen entwickelten sich in den ersten sechs Monaten 2008 durchweg positiv. Der Nachrichtensender beendet das erste Halbjahr 2008 mit einem Zuschauermarktanteil von 0,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und 0,8 Prozent in der Zielgruppe der Erwachsenen ab 14 Jahren. Im ersten Halbjahr 2007 waren es jeweils 0,7 Prozent.

Im Durchschnitt schalteten in den vergangenen sechs Monaten täglich 6,19 Millionen Zuschauer n-tv ein. Das sind rund 600.000 mehr als im ersten Halbjahr 2007.

Nach dem erfolgreichen ersten Quartal gelang im zweiten Quartal 08 ein weiterer Ausbau der Marktanteile: Im April erreichte n-tv in beiden Zielgruppen einen Zuschauermarktanteil von 0,8 Prozent. Im Mai waren es 0,9 Prozent bei den Erwachsenen ab 14 Jahren und 1,0 Prozent in der "jungen Zielgruppe" und im Juni lag der Marktanteil bei 0,8 Prozent bei den Erwachsenen ab 14 Jahren und bei 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die Nachrichten-Website n-tv.de ist weiter auf Wachstumskurs: Die Anzahl der Unique User ist im ersten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 17 Prozent gestiegen und lag bei durchschnittlich 1,17 Millionen monatlich. Bei den Visits und Page Impressions (PIs) gab es ebenfalls Zuwächse - im Vergleich zum Zeitraum Januar bis Mai 2007 wuchs die Seite bei den PIs um 13,5 Prozent und bei den Visits um 12,5 Prozent. Bisher ungeschlagen blieb der Januar 2008 mit rund 132 Millionen PIs und 16 Millionen Visits auf n-tv.de.

Auch der n-tv-Teletext entwickelt sich sehr gut. Mit Marktanteilen von weit über 6 Prozent im zweiten Quartal (April: 6,8 Prozent; Mai: 6,4 Prozent, Juni: 6,3 Prozent/ Mo-Fr, ZG 14+) ergibt sich für das gesamte erste Halbjahr ein starker Marktanteil von 6,4 Prozent. 2007 waren es im Vergleichszeitraum 5,2 Prozent. Bei den Aktienbesitzern hat der Teletext nach wie vor einen Top-Marktanteil von nahezu 30 Prozent (27,9 Prozent; 1. HJ 2008).

Vorwärts geht es schließlich auch für das Mobil-Angebot des Nachrichtensenders sowie für das interaktive Fernsehen n-tv plus. So verzeichnete zum Beispiel "mobil.n-tv.de" - die aktuellen n-tv.de-Nachrichten für mobile Endgeräte - von Januar bis Mai 49 Prozent mehr Abrufe als im gleichen Zeitraum 2007. Für n-tv plus werden inzwischen monatlich im Durchschnitt fast eine halbe Million Abrufe gezählt.

n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel resümiert: "Jetzt, am Ende des ersten Halbjahres, sieht man ganz deutlich, dass unsere Programmstrategie - jünger, frischer und verständlicher zu werden - aufgeht. Wir punkten mit höheren Zuschauerzahlen und längeren Verweildauern. Die Zeichen stehen im TV, aber auch auf allen anderen n-tv-Plattformen, auf Wachstum. Dieses Wachstum wollen wir im zweiten Halbjahr fortsetzen und verstärken."

Quellen: AGF/ GfK; Fernsehpanel D+ EU; Stand: 1.7.08, Daten vom 28.6.-30.06.08 vorläufig gewichtet / AGOF internet facts 2008- I/ IVW Online-Reichweiten (Januar bis Mai 08)/ n-tv plus und n-tv mobil: eigene Messungen

n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH

n-tv steht für zuverlässige, seriöse, schnelle, umfassende und unabhängige Nachrichten: 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Seit über 15 Jahren informiert der Nachrichtensender nicht nur rund um die Uhr, sondern inzwischen, dank Mobilfunktechnik und Podcast, auch überall - zuhause und unterwegs. Neben Nachrichten ist die umfassende Wirtschaftsberichterstattung Markenzeichen des Senders. Täglich bietet n-tv top-aktuelle Börsennews, Unternehmensnachrichten und Verbraucherthemen - solide recherchiert, verständlich aufbereitet und kompetent präsentiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten