Neue Termine: HÖR.OPER - Audiodeskription im Musiktheater im Revier geht weiter

Seit November 2010 bietet das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen unter dem Titel HÖR.OPER einen Audiodeskriptions-Service für blinde und sehbehinderte Menschen an. Dank dem Engagement des HÖR.OPER-Teams und unserer Partner kann dieser Service auch in dieser Saison an acht Terminen in vier verschiedenen Musiktheaterproduktionen weitergeführt werden.

Am Sonntag, dem 6. November um 18.00 Uhr startet die HÖR.OPER mit "Merlin" von Isaac Albéniz. Einlass für ein begleitendes Vorprogramm ist bereits ab 16.00 Uhr.

Einzigartig im Ruhrgebiet hat die HÖR.OPER am MiR, die das Erleben von Bühnenwerken in deren visueller Mannigfaltigkeit erst möglich macht, inzwischen viele Freunde und Nutzer gefunden.

"Für mich war es ein ganz neues Erlebnis, weil ich bisher nur von einer Begleitperson das Bühnengeschehen souffliert bekommen habe. Das war sehr beeindruckend", bestätigt die 67jährige von Geburt an blinde Christa Ufermann.

Mit Hilfe der Audiodeskription werden die visuellen Vorgänge des Bühnengeschehens von ausgebildeten Sprechern erklärend kommentiert und so erfahrbar gemacht. Die im Rahmen der Initiative ausgebildeten Autorenteams erarbeiten diese Beschreibungen in Zusammenarbeit mit blinden Menschen und präsentieren das Bühnengeschehen live während der jeweiligen Vorstellung. Eine in den Zuschauerraum eingebaute Audioschleife mit 36 "Hörplätzen" lässt die Bilder einer Inszenierung dann über spezielle Kopfhörer vor dem geistigen Auge des Zuhörers entstehen.

Alle HÖR.OPER-Termine finden sie im Anhang. Infos im Internet: http://www.musiktheater-im-revier.de/...