Story Box-ID: 2143

MusicGenome Deutschland GmbH Am Alten Sportplatz 1a 79238 Ehrenkirchen, Deutschland http://www.musicgenome.com
MG
MusicGenome Deutschland GmbH

Gesucht und gleich gefunden: Virtueller Lotse in der Flut des digitalen Unterhaltungsmarktes

MusicGenome Terminal empfiehlt treffsicher Musik, Filme, Hörbücher, PC-Spiele und Musik-DVDs

(lifePR) (Ehrenkirchen, )
Bei der heutigen Flut an digitalen Unterhaltungsangeboten ist es schwer, nicht den Überblick zu verlieren. MusicGenome hat ein System entwickelt, das dem verzweifelten Suchen in CD- und DVD-Regalen ein Ende bereitet:

Auf Basis eines persönlichen Geschmacksprofils spricht ein „virtueller Verkäufer“ maßgeschneiderte Empfehlungen aus. Ob Musik, Filme, Hörbücher, PC-Spiele oder Musik-DVDs – MusicGenome hat all diese Entertainment-Produkte nach ihren spezifischen Merkmalen entschlüsselt und kategorisiert, so dass Kunden inhaltsübergreifend Inspirationen geboten werden. Allein im letzten Jahr haben in Deutschland bereits über 10 Millionen Menschen die Technik von MusicGenome in Saturn- und Media-Märkten genutzt – und empfanden die Smart Multi Terminals als wichtig, hilfreich und einfach zu bedienen.

Wer auf der Suche nach neuer Unterhaltung ist, kann sich von MusicGenomes Smart Multi Terminal beraten lassen. Dieses ist in der Lage, bereits nach wenigen Benutzereingaben präzise Empfehlungen auszusprechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Klassiker, Insidertipps oder aktuelle Hits des digitalen Entertainments handelt – das System von MusicGenome konzentriert sich auf das Wesentliche: den individuellen Geschmack des Kunden. Eine Studie belegt, dass 80 Prozent der Nutzer die Smart Multi Terminals als wichtige, unterhaltsame und einfach zu bedienende Einkaufshilfe sehen.

Musik-Gen entschlüsselt

Mit den Ergebnissen aus wissenschaftlichen Arbeiten zu künstlicher Intelligenz und musikalischer Kognitionsforschung entwickelte MusicGenome seine patentierte Technologie, die den Geschmack des Benutzers erkennt und daraufhin Empfehlungen mit 80prozentiger Erfolgsquote ausspricht. Zusätzlich greift das System auf eine eigens erstellte Datenbank zurück, in der Musiktitel anhand bestimmter Parameter wie z.B. Genre, Rhythmus, Stimmung, Instrumente oder Kompositionsmuster kategorisiert sind. Die Datenbank wird täglich von Spezialisten aktualisiert und enthält daher stets auch die neuesten Titel.

Lieblingsmusik nur ein paar Klicks entfernt

Nachdem der Kunde sein eigenes Benutzerprofil angelegt hat, kann er sich zur Bewertung einige Musikvorschläge unterbreiten lassen. Nach der Bewertung der ersten fünf Titel beginnt das System individuelle Empfehlungen auszusprechen. Dabei wird die einzigartige Kombination aus Geschmacksrichtungen und Vorlieben eines jeden Menschen berücksichtigt. Optional werden auch Genreübergreifend Titel angeboten. Mit den so gewonnenen Informationen über die Vorlieben können dann auch inhaltsübergreifende Empfehlungen zu Filmen, Hörbüchern, PC-Spielen und Musik-DVDs gegeben werden. Des Weiteren stehen herkömmliche Suchfunktionen sowie das Einscannen von Barcodes der Produkte zur Verfügung.

„Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack. Nur wer diesen kennt, kann gute Empfehlungen geben. Unsere Smart Multi Terminals suchen auf Basis eines personalisierten Profils aus dem großen Angebot an digitaler Unterhaltung genau die Produkte heraus, die dem Konsumenten gefallen“, erklärt Arvid Loppe, Geschäftsführer bei MusicGenome Deutschland GmbH.

Tipps auch nach Ladenschluss

Das System von MusicGenome wird auf mehreren Plattformen eingesetzt – Profile können so u.a. über die Terminals in Einzelhandelsketten oder auch über das Internet erstellt und abgerufen werden. Darüber hinaus lässt sich das System auch mit dem Mobiltelefon nutzen.

Bildmaterial können Sie anfordern unter: olaf.heckmann@sup-pr.de

Kurzportrait: MusicGenome

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen MusicGenome mit Hauptsitz in Israel hat eine patentierte Technologie zur Personalisierung des digitalen Unterhaltungserlebnisses entwickelt. Mit dieser kann ein Benutzerprofil, abgestimmt auf die individuellen Vorlieben des einzelnen Menschen, erstellt werden. Die Lösungen von MusicGenome unterbreiten mit 80prozentiger Treffsicherheit entsprechende Empfehlungen für den Kauf von u.a. Musik, Filmen, Hörbüchern oder PC-Spielen, immer unter Berücksichtigung des individuellen Geschmacks der jeweiligen Person. Mit seinen Produkten Smart-Multi-Terminal und Smart DJ bietet das international agierende Unternehmen Lösungen zur erweiterten Kundenbindung und Absatzförderung direkt am POS (Point-of-Sale) und für den Mobilfunkbereich an. Die Technologien, Dienstleistungen und Produkte von MusicGenome bewähren sich bereits weltweit im täglichen Einsatz bei Einzelhandelsketten, Mobilfunkbetreibern, Mobilfunk-Service-Providern, Mobilfunkgeräte-Hersteller, Content-Providern und auf Entertainment-Websites. Die Integration von MusicGenome-Lösungen führt bei diesen zu einem nachweisbaren Erfolg, belegt durch den Anstieg der Verkaufs- und Nutzerzahlen sowie anhaltende Kundentreue.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten