Story Box-ID: 185540

Music Alliance Membran GmbH Albert-Schweitzer-Ring 5-7 22045 Hamburg, Deutschland http://www.membran.net
Ansprechpartner:in Frau Christiane Waibel +49 40 47110116
Logo der Firma Music Alliance Membran GmbH
Music Alliance Membran GmbH

Wackelpeters Kulturposten und Alsterarbeit starten gemeinsam durch

Feier am 25. September 2010, ab 11:00 Uhr

(lifePR) (Hamburg, )
Seit Anfang Mai 2010 kooperiert das Musik- und Buchgeschäft Wackelpeters Kulturposten mit der Hamburger alsterarbeit GmbH und schafft so neue Perspektiven in der Arbeitswelt für Menschen mit Handicap.

Der Buch- und CD-Laden im Herzen von Rahlstedt bietet Raritäten in Form von Platten, Büchern und CDs an, seit 2004 sind dort mehrere Menschen mit körperlicher oder psychischer Behinderung hauptamtlich beschäftigt. Die Idee von Gründer Jürgen Jacobsen und Geschäftsführer Jürgen Busche war, Menschen mit Handicap einen erfüllenden Arbeitsplatz und eine Perspektive für die Zukunft zu geben. Der Laden, mit einem Sortiment von mehr als 30.000 Titeln, basiert auf dem Engagement der Hamburger Musikfirma Membran.

Jeden Samstag treten, bei freiem Eintritt, verschiedene Künstler auf, darunter Hamburger Größen wie Jochen Wiegandt oder Ohnsorg-Schauspieler Nils Owe Krack, die, um "die gute Sache" zu unterstützen, auf ihre Gage verzichten. 2008 wurde der Wackelpeter unter der Schirmherrschaft des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler als "Ausgewählter Ort" des Bundeswettbewerbes "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet.

Seit Anfang des Jahres arbeiten dort nur noch vier Menschen mit Handicap auf einem tarifentlohnten Arbeitsplatz. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage des Ladens stand der Wackelpeter kurz vor dem wirtschaftlichen Aus.

Durch ein Schreiben an Herrn von Beust gelang es dem Wackelpeter, auf sich und die schwierige Situation aufmerksam zu machen. Mit Hilfe der Sozialbehörde und alsterarbeit konnten Lösungen für das Überleben des Geschäftes gefunden werden. Seit Mai 2010 sind dort 6-8 zusätzliche ausgelagerte Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap geplant und zum Teil auch bereits realisiert worden, die durch eine Fachkraft von alsterarbeit begleitet werden. Die Beschäftigten sortieren vorwiegend das Buch- und CD-Sortiment und sind im Verkauf tätig.

Inzwischen besteht der Wackelpeter seit sechs Jahren - und das soll gefeiert werden! Zum Jubiläum und zur Feier der neuen Kooperation mit alsterarbeit findet am Samstag, den 25.September 2010 ein Tag der offenen Tür in den Räumlichkeiten des Wackelpeters in der Rahlstedter Bahnhoftstr. 22, 22143 Hamburg statt. Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr werden verschiedene Programmpunkte geboten, unter anderem gibt es Musik von kUNDEkÖNIG, Karin Olma und den Membran All Stars.

kUNDEkÖNIG, die seit 2002 aktiv sind, sind eine Band aus Berufsmusikern mit Handicap und haben sich bereits einen Bekanntheitsgrad über die Grenzen Hamburgs hinaus erspielt. Mit den Membran All Stars stehen Mitarbeiter sowie Künstler der Membran Entertainment Group auf der Bühne und geben Jazz sowie Singer/Songwriter Perlen zum Besten.

Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen zum Stöbern im Laden, Musik zu hören und zu feiern. Als Gäste angekündigt haben sich bereits Gerd Spiekermann vom NDR 90,3, der auch im Vorfeld über das Ereignis berichten wird, Carlo von Tiedemann, der ebenfalls seine Unterstützung vor Ort anbot, der Leiter der Alsterarbeit Herr Schulz und Herr Uthe von der Behörde für Soziales- Familie- und Gesundheit.

Die tatkräftige Unterstützung vor, während und nach der Veranstaltung seitens der Medien würde das Team des Wackelpeters sehr freuen!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten