Story Box-ID: 24997

eMove360° Media GmbH Zamdorfer Straße 100 81677 München, Deutschland http://www.munichexpo.de
Ansprechpartner:in Damir Pavkovic +49 89 32299114
Logo der Firma eMove360° Media GmbH
eMove360° Media GmbH

Messestadt Brünn – Mit neuen Messethemen und interessanten Highlights baut die Styl und Kabo ihre Pole Position weiter aus

(lifePR) (München, )
Zahlreiche Highlights und Novi zur Styl und Kabo: Vom 13. bis 15. Februar 2008 findet auf dem Messegelände in Brünn, Tschechien, die 31. Internationale Mode- und Textilmesse STYL und die 31. Internationale Schuh- und Lederwarenmesse KABO statt. Neben der Parallelveranstaltung COSMETICS 2. Internationalen Fachmesse für Kosmetik, Haar- und Körperpflege feiern zwei Messethemen Premiere: CLUTEX – 1. Internationale Präsentation der technischen Textilien sowie S1 – 1. Internationale Fachmesse für Outdoor- und Wintersport. Damit ist eine Synergien nutzende Multibranchenmesse entstanden, die den Messestandort Brünn weiter stärkt. Mit 20.000 Besuchern und 700 Ausstellern aus dem In- und Ausland ist die Styl und Kabo die bedeutendste Trendshow in Mittel- und Osteuropa.

Mit Highlights und neuen Messethemen auf Erfolgskurs

Dem innovativen Team um die STYL und KABO ist es gelungen, mit weiteren Highlights, erweiterten bestehenden Erfolgsgrößen und neuen Messethemen die Führungsrolle der Modemessen und damit die Bedeutung der Stadt Brünn als Messestadt weiter auszubauen. Zeitgleich finden Veranstaltungen mit hohem Synergieeffekt statt: die 1. Internationale Präsentation der technischen Textilien CLUTEX in Halle C sowie die 1. Internationale Fachmesse für Outdoor und Wintersport S1. In ihre zweite Runde geht die Internationale Fachmesse für Kosmetik-, Haar- und Körperpflege COSMETICS (jährlich im Februar). Ein weiteres Novum ist die Veranstaltung WEDDING at STYLe, mit Produkten rund um den schönsten Tag im Leben. Aufgrund der großen Nachfrage wurde außerdem das Segment STYL-Bijoux erweitert. Projektleiterin Gabriela Vargová weist begeistert auf die Bedeutung der Modemessen hin: "Zum 31. Jahrgang unserer Modemessen erwarten wir mehr als 700 Aussteller aus 26 Ländern und 20000 Besucher, davon mehr als 75 Prozent Fachbesucher aus rund 30 Ländern, hauptsächlich aus der Tschechischen Republik, Polen, Slowakei, Österreich und Ungarn. Die STYL und KABO wird wieder ein kommerzieller Höherpunkt für die Modebranche der Länder in Mittel- und Osteuropa."

Multibranchenmesse durch neues Messethema CLUTEX

Die Nachfrage nach technischen Textilien verzeichnet in zahlreichen Bereichen ein dynamisches Wachstum. Mit der komplexen Präsentation der gesamten Textil-, Bekleidungs- und Schuhindustrie zur selben Zeit am selben Ort, und zwar buchstäblich von den Fasern, Rohstoffen und Garnen, bis hin zu den fertigen Produkten, ist den Organisatoren eine zukunftsweisende Multibranchenmesse gelungen. Mitinitiiert wurde die Veranstaltung vom tschechischen Cluster der technischen Textilien. Das Cluster wurde im März 2006 gegründet und zählt 20 Mitgliedsfirmen, die sich erstmals auf der Februar-Veranstaltung 2007 präsentierten und prompt als "Cluster des Jahres 2007" ausgezeichnet wurden. Motiviert von dieser Auszeichnung und der sehr guten Resonanz wurde die Idee geboren, die Clutex nicht nur auf die Präsentation des tschechischen Clusters zu beschränken, sondern auch Firmen aus dem Ausland, die in der Branche der technischen Textilien tätig sind, zu beteiligen. Gemeinsames Ziel des Projektes ist es, die Bedeutung der technischen Textilien hervorzuheben, ihre konkrete Verwendung in der Praxis aufzeigen und den potenziellen Kunden die aktuellen Trends aufzeigen. Die vier Leitbranchen der 1. Auflage sind technische Textilien für die Automobilindustrie, Bauwirtschaft, Heimtextilien und Sporttextilien.

Novum für die Tschechische Republik – eine Fachmesse für Outdoor und Wintersport

Sinnvolle Verbindung verwandter Branchen: Eine weitere Ergänzung zu den beiden Modemessen STYL und KABO ist mit der neuen Veranstaltung S1 – 1. Internationale Fachmesse für Outdoor- und Wintersport entstanden. Als einzige Fachmesse in der Tschechischen Republik widmet sie dem dynamischen Outdoor- und Wintersportmarkt eine eigene Plattform zur Präsentation von Neuheiten und Top-Marken. Erwartet werden 3000 Fachbesucher, die wie auch die Aussteller die Synergien zur Parallelveranstaltung Styl und Kabo, den größten Mode- und Schuhmessen für Mittel- und Osteuropa nutzen. Die S1 wird jährlich jeweils im Februar parallel zur STYL und Kabo veranstaltet.

Trends auf der Spur

Die Modemessen in Brünn sind bekannt für ihr professionelles Rahmenprogramm: Seminare mit Fokus auf den Einzelhandel, zahlreiche Vorträge für Fachbesucher zu den aktuellen Themen der Modebranche und nicht zuletzt Top-Fashion-Shows – an drei Tagen mehr als 30 Modenschauen – sprechen für sich. Ein Höhepunkt bildet die Bekanntgabe des Siegers des Modedesigner-Wettbewerbs TOP STYL DESIGNER, bei dem die Modeschöpfungen internationaler Nachwuchsdesigner von einer Fachjury bewertet werden. Ebenfalls mit Spannung erwartet werden die Sieger des GREEN DESIGN, ebenfalls ein Designer-Award sowie des TOP MODELL-Awards für die Aussteller. Hier eine begeisterte Stimme nach dem Designer-Abend im August. Zbygniew Krawczynski, Präsident des Modehauses Pierre Cardin in Paris begeistert: Vom Designerabend war ich auf das Angenehmste überrascht. Was ich heute gesehen habe, würde ich als interessantes Ideenlabor bezeichnen. Mein Eindruck von der Schau ist absolut positiv. Die jungen Leute, die sich hier vorstellen, sind kreativ, sie haben mit Interesse gearbeitet und ich denke, dass eine interessante Zukunft vor ihnen liegt.

Rekordergebnisse auf der August-Veranstaltung

Auf der 30. Jubiläumsauflage der Internationalen Modemessen STYL und KABO wurden Kollektionen von rund 800 Marken aus 24 Ländern präsentiert, erstmals auch aus Thailand und Dänemark. Der Anteil der ausländischen Aussteller lag bei 33 Prozent. Die Besucher sahen die Kollektionen für die Frühjahrs- und Sommersaison 2008, sowie neue Materialien und technologische Verarbeitungsverfahren. Über 600 Aussteller aus 23 Ländern stellten ihr Angebot den 17.000 Besuchern vor. An den Kassen registrierten sich Besucher aus 26 Ländern, die ausländischen Gäste reisten vornehmlich aus Slowakei, Polen, Österreich, Ungarn, Deutschland und Italien an. Innerhalb von drei Tagen fanden 30 Modenschauen statt, in denen sich Designer aus Tschechien und weiteren sechs Ländern vorstellten. Mit den Trends für die Frühjahrs- und Sommersaison 2008 beschäftigten sich zudem drei Trendforen, die sich auf Materialien und Farben in der Damen- und Herrenmode, bei den Dessous und in der Bademode sowie bei den Schuhen und Lederartikeln konzentrierten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten