Story Box-ID: 22791

Munich Network -Netzwerk München e.V. Agnes-Pockels-Bogen 1 80992 München, Deutschland http://www.munichnetwork.com
Ansprechpartner:in Munich Network -Netzwerk München e.V. +49 89 6302530
Logo der Firma Munich Network -Netzwerk München e.V.
Munich Network -Netzwerk München e.V.

Mobilität - Trends auf der Straße

am 28.11.2007, 09:00 Uhr im Haus der Bayerischen Wirtschaft, Max-Joseph-Str. 5

(lifePR) (München, )
Wie wird das weltweite Bedürfnis nach immer mehr Mobilität beeinflusst vom fortschreitenden Klimawandel, den Phänomenen der Urbanisierung und der alternden Bevölkerung? Wie verändern sich die Bedürfnisse im Straßenverkehr und welche neuen Bedürfnisse entstehen? Was sind die Anforderungen an Infrastruktur? Wo liegen die Herausforderungen der Energie? Und was sind die Erfordernisse der Sicherheit?

Das Munich Network Forum "MOBILITÄT" diskutiert Antworten auf diese Fragen und richtet gleichzeitig den Blick auf die zahlreichen Opportunitäten für Innovationen in Technik, Technologien und Services und damit auf die Perspektiven für Wachstum und Wohlstand.

Highlights: Die Vorträge der Forschungsleiter der BMW Group und der Volkswagen AG Prof. Dr.-Ing. habil. Raymond Freymann Geschäftsführer der BMW Group Forschung und Technik GmbH Raymond Freymann, seit 2003 Geschäftsführer der BMW Forschung und Technik GmbH, spezialisierte sich bei seinem Maschinenbaustudium an der TU Braunschweig auf Raumfahrttechnik.1981 promovierte der gebürtige Luxemburger im Zuge seiner wissenschaftlichen Tätigkeit am Institut für Aeroelastik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen. Danach folgte ein Forschungsaufenthalt im Air Force Flight Dynamics Laboratory der Wright-Patterson AFB in Dayton, Ohio (USA). Bei der BMW Group begann er 1986 als Leiter der Abteilung Strukturdynamik und Akustik des unternehmenseigenen Forschungs- und Entwicklungszentrums in München. Später verantwortete er den Bereich Fahrzeugphysik und war zuletzt Direktor der Fahrzeugforschung. Im Jahr 2000 habilitierte er sich auf dem Gebiet der Strukturdynamik und ist seitdem Honorarprofessor an der TU München.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Leohold Leiter der Konzernforschung Volkswagen AG Prof. Dr.-Ing. Jürgen Leohold ist seit Anfang 2006 Leiter der Konzernforschung der Volkswagen AG. Während seiner Mitwirkung bei VW verantwortete er bereits die Bereiche, wie Bordnetze, Vorentwicklung und Elektrik/Elektronik Entwicklung D-Klasse. Zuvor hatte er einen Lehrstuhl als Professor für Fahrzeugsysteme und Grundlagen der Elektrotechnik an der Universität Kassel inne. Leohold studierte Elektrotechnik an der Universität Hannover und am Georgia Institute of Technology in Atlanta, GA, USA und wirkte als Gastwissenschaftler an der McGill University in Montreal, Canada.

Lesen Sie mehr dazu in unserem ausführlichen Programm. Melden Sie sich noch heute an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten