Story Box-ID: 46207

Müritzeum gGmbH Zur Steinmole 1 17192 Waren, Deutschland https://www.Mueritzeum.de/
Ansprechpartner:in Frau Kugel +49 3991 6336819
Logo der Firma Müritzeum gGmbH
Müritzeum gGmbH

Einblicke in die Patentwerkstatt der Natur

(lifePR) (Waren, )
Die Natur ist Erfinder, Konstrukteur und Baumeister. Vieles hat der Mensch bereits von ihr abgeschaut und in sein tägliches Leben übernommen. Es ist verblüffend, wie viele technische Aspekte in den biologischen Systemen zu entdecken sind. Hoch belastbare Stützkonstruktionen in Pflanzen und Tieren, winzige, aber leistungsfähige Sensoren, Gelenke und Pumpen oder effektive Verpackungssysteme, das sind nur einige der vielen Lösungen, die Organismen in Anpassung an ihre Umwelt gefunden haben.

"BIONIK", zusammengesetzt aus den Begriffen "Biologie" und "Technik", heißt die Wissenschaft, die sich mit der Entschlüsselung dieser Geheimnisse beschäftigt.

In der Zeit vom 4.Juni bis zum 31.August wird im MÜRITZEUM eine Ausstellung der besonderen Art zu sehen sein. Die neue Wanderausstellung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des Bionik-Kompetenz-Netzes BIOKON e.V. mit dem Titel "Inspiration Natur - Patentwerkstatt Bionik", wird nach Osnabrück und Bonn nun erstmals in Waren zu sehen sein. Sie soll Interesse für die junge Wissenschaft Bionik wecken, zum Experimentieren und Forschen einladen und neugierig machen auf natur- und technikorientierte Fragestellungen.

Allgemein verständlich und kurzweilig wird in diese spannende Forschungsdisziplin eingeführt. Bei den 8 verschiedenen Themen geht es unter anderem um "Verbinden und Lösen", "Schwimmen, Fliegen, Laufen" oder "Entwickeln und Optimieren". Es werden zahlreiche Modelle aus der Natur und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Technik vorgestellt. Besuchern erschließen sich Zusammenhänge wie die von Katzenpfoten und Reifenprofilen, von Haihaut und Schwimmanzug oder von Lotus-Blume und Dachziegel. Anfassen und ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht. Das gilt vor allem für die jungen Besucher, unsere Ingenieure von morgen. Vielfältige Exponate, Experimente und interaktive Elemente laden dazu ein, zu forschen, zu erkennen und die Wirkmechanismen besser zu verstehen. Die Ausstellung ist besonders für Schüler ab Klasse 7 geeignet, aber auch die Kleinen kommen nicht zu kurz. Zwei Comicfiguren, Gecko "Bio" und Roboter "Nik" laden zu einem Rundgang durch die Ausstellung ein. Für die verschiedenen Altersgruppen stehen Arbeitsblätter zur Verfügung, die helfen, das Gelernte weiter zu vertiefen.

Der erste Teil der Ausstellung wird im Foyer des "Hauses der 1000 Seen" zu sehen sein, der zweite Teil befindet sich im "Haus der Sammlungen".

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Mittwoch, dem 4.Juni um 11Uhr im "Haus der 1000 Seen" des MÜRITZEUM's statt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten