Gartenakademie Münsterland: Seminar für Rosenliebhaber

Für die Rosenzüchter unter den Hobbygärtnern bietet die "Gartenakademie Münsterland" vom 5. bis 8. Juni 2008 ein viertägiges Seminar zum Thema "Mit Rosen gestalten" an.

Das Seminar findet im Kreislehrgarten in Steinfurt statt. Über 100 verschiedene Rosensorten verwandeln den Garten dort ab Anfang Juni in ein wahres Blütenmeer. In dem viertägigen Seminar bekommen die Teilnehmer Tipps für Gestaltungsideen und Anregung für die Verwendung von Rosen im eigenen Garten. Namhafte Referenten halten Vorträge über Englische, Alte und Historische Rosen und zeigen Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Pflanzen. Während einer Exkursion werden Wildrosen an ihrem Naturstandort vorgestellt. Bei praktischen Vorführungen werden unter anderem der richtige Rosenschnitt, die Pflanzung und die Vermehrung von Rosen geübt. Zum Programm gehören auch ein gemeinsamer Besuch in einer Rosenbaumschule und in einem ausgewählten Rosengarten.

Das Seminar kostet ab 372,00 € im DZ inkl. 3 x Ü/F und 3 x Mittagessen im Kreislehrgarten. "Heimschläfer" zahlen 258,00 €.

Hintergrund:

Die "Gartenakademie Münsterland" ist eine Seminarreihe mit Angeboten für Hobbygärtner und Garteninteressierte. Sie ist aus der Initiative "Das Münsterland - Die Gärten und Parks" hervorgegangen, die Im Rahmen der Tourismusoffensive des Kreises Steinfurt ins Leben gerufen wurde, mit dem Ziel, das Thema "Garten" zu einem touristischen und kulturtouristischen Angebot reifen zu lassen.

Die Seminare der "Gartenakademie Münsterland" finden an verschiedenen Standorten im Münsterland statt, unter anderem in den Gärten des EGHN-Netzwerkes Kreislehrgarten Seinfurt, im Bagno Steinfurt, im Tiergarten Raesfeld oder auch im Kloster Bentlage. Die Themen reichen von Gartengestaltung und Gartenarchitektur über Veranstaltungen, die bestimmten Pflanzen gewidmet sind, bis hin zu historischen Exkursen.

Eine Übersicht über das Angebot der "Gartenakademie Münsterland" bietet auch die Broschüre "Gärten und Parks" der MÜNSTERLAND TOURISTIK, die unter www.muensterland-tourismus.de bestellt oder dort als pdf-Dokument heruntergeladen werden kann. Über die kostenlose Hotline 0800/ 93 92 91 9 kann die Broschüre auch telefonisch bestellt werden.