Story Box-ID: 21728

MSC Technologies GmbH Industriestraße 16 76297 Stutensee, Deutschland http://www.msc-technologies.eu
Ansprechpartner:in Matthias Schwark +49 89 94553243
Logo der Firma MSC Technologies GmbH
MSC Technologies GmbH

Sensor- und Kontrollanwendungen ohne Kabel für die Kommunikation und ohne Batterien für die Stromversorgung?

GreenPeaks innovative Lösung für drahtlose und batterielose Kommunikationstechnologie

(lifePR) (Stutensee, )
GreenPeak Technologies kündigt ein revolutionär neues Produktportfolio für drahtlose "ultra-low-power" Kontroll- und Steuernetzwerke an. Das neue Unternehmen bietet einfach anzubringende drahtlose Kommunikationsgeräte mit offenem Standard an, deren Funktion darüber hinaus ohne Stromkabel und ohne Batterie gewährleistet wird.

Diese neuen drahtlose Kommunikationsgeräte setzen drei Schlüsseltechnologien wirksam ein, die ein Funktionieren in einer batterielosen Umgebung ohne Kabel ermöglichen. Die Erste ist ein ultra-low-power und drahtloses Transceiver- und Sensorschnittstellendesign mit leistungsfähigen Power-up und Power-down Modi, die den Stromverbrauch drastisch verringern. An zweiter Stelle steht eine Energieaufnahmeschnittstelle, die es den Modulen ermöglicht, Energie aus externen Solarelektromagnetischen und piezoelektrischen Unwandlern zu verwenden. Die Dritte ist eine Mesh-Technologie, die den Entwicklern einen Aufbau ausgedehnter Sensornetzwerke ermöglicht, ohne batteriebetriebene oder bekabelte Knotenpunkte zu benötigen. Diese innovative Mesh-Technologie ist "self-forming" und "self-healing" und ermöglicht eine einfache und kostengünstige Installation.

"Die Stärke eines wirklichen drahtlosen Sensornetzwerkes kann nur voll ausgenutzt werden, wenn sowohl die Verdrahtung für den Datenaustausch als auch die Energiekabel beseitigt werden können," sagte Cees Links, CEO von GreenPeak Technologies. "Green-Peak ist ein Unternehmen mit einer wahren batterielosen Vision und eine Firma die drahtlose Kommunikationslösungen anbietet, die die Notwendigkeit an Kommunikations- und Energiekabel vollkommen beseitigt."

MSC bietet zunächst GreenPeaks low-power Kommunikationstechnik als ‘Lime CM-08’ Modul an – ein kleines 5 cm² großes elektronisches Bauelement, das OEM Kunden in ihre Produkte integrieren können. Das kleine Modul arbeitet als alleinstehendes Kommunikationssystem und integriert einen Transmitter/Receiver, eine Antenne und eine low-power Mesh-Netzwerk Software auf einem einzigen Gerät. Das Modul besitzt auch einen Verstärker, der viermal die Reichweite nicht-verstärkter Produkte erreicht, ohne den Leistungsbedarf nachteilig zu beeinflussen. Die Software des Moduls kann konfiguriert werden, um die Energie unterschiedlicher Energieaufnahmegeräte zu verwalten. OEMs können ebenfalls ihre eigenen Anwendungen auf dem Modul programmieren, um so die Notwendigkeit eines externen Prozessors auszuschließen und die Gesamtkosten zu senken.

Zur Zeit wird auch an einer Chiplösung gearbeitet, die alle Funktionen des gegenwärtigen Moduls und einer kompletten Toolsuite zur OEM Integration kombiniert.

GreenPeak Geräte unterstützen eine Vielzahl von Energieaufnahmegeräte in einem breitgefächertem Spektrum - von der sprudelnden Energie der Solarzellen, bis zur plötzlichen Energiefreigabe durch piezoelektrischen Torsion oder durch elektromagnetischen Feldern. GreenPeak hat on-board Energiemanagement-Schaltungen entwickelt, die den Zustand der Energieaufnahmegeräte überwachen und geeignete Schritte zum optimalen Einsatz der vorhandenen Energie unternehmen. Das erlaubt den GreenPeak-Geräten in einer batterielosen Umgebung zuverlässig zu funktionieren.

Zur Erleichterung der Konfiguration ausgedehnter low-power Sensornetzwerke wurde eine low-power "self-forming" und "self-healing" Mesh-Technologie aufgebaut, die es drahtlosen Geräten ermöglicht eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationskette aufzubauen. Jedes Gerät im Netzwerk, das GreenPeaks integrierte Mesh-Software verwendet, kann als Repeater für andere drahtlose Geräte dienen. Dadurch wird dem Netzwerk ermöglicht, größere Abstände zu überbrücken. Anders als konkurrierende Meshlösungen, die Batterien oder Kabel für die Hauptknotenpunkte erfordern, verwenden diese Netzwerke intelligente Power-up-/Power-down- und Synchronisierungstechniken, die allen Mesh-Knotenpunkten ermöglichen, in einem Niedrigleistungsmodus ohne jegliche Batterie oder Stromkabel zu funktionieren.

GreenPeak vertraut der Entwicklung basierend auf offenen Industriestandards. Die Technologie basiert auf dem Standard IEEE 802.15.4 für drathlose Netzwerke und stützt die offenen globalen Standards des ZigBee Bündnisses. Die drahtlose Netzwerktechnologie ist in einem breit gefächertem Spektrum an Anwendungsgebieten getestet worden, einschließlich dem Gesundheitswesen, dem Sicherheitsbereich und in der industriellen Automation.

Das Lime-CM-08 Modul wird bereits ab $21 von der MSC Vertriebs GmbH angeboten. Das Starter Kit für $1.390 und das Development Kit für $6.950.

MSC Technologies GmbH

Gegründet 1982 agiert die Microcomputer Systems Components Vertriebs GmbH heute als paneuropäischer Distributor in einem Firmenverbund mit über 680 Mitarbeitern. Technischberatungsintensive Produkte stehen im Vordergrund und machen die MSC Vertriebs GmbH zu einem führenden Unternehmen in der High-Tech Distribution. Mit seinen kompetenten Applikations- und Entwicklungsingenieuren sowie dem Zugriff auf Design- und Produktionskapazitäten hebt sich MSC von seinen Mitbewerbern ab. Die Nähe zu unseren Herstellern sowie der ständige Umgang mit den neuesten Technologien garantieren letztendlich dem Kunden ein Höchstmaß an technischer Kompetenz. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter finden www.msc-ge.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten