Ansprechpartner:in Frau Alexandra Werner +49 3949 920505

Das ADAC Racing Weekend – der Nachwuchs auf der Überholspur

Am vergangenen Wochenende vom 28. bis 30. Juli gab es in der Arena viel Motorsport zu sehen. Das ADAC Racing Weekend hielt acht Serien mit vielfältigen Rennen bereit.

Das Wetter sorgte durch viele starke Regenschauer für ordentlich Durcheinander auf der Rennstrecke und hektisches Treiben in der Boxengasse. „Die Reifen waren gerade frisch aufgezogen, schon musste man doch wieder auf Regenreifen wechseln und sich auf komplett andere Bedingungen einstellen“, beobachtete Ralph Bohnhorst das Geschehen. Der Geschäftsführer der Motorsport Arena war an diesem Wochenende auch als Rennleiter des ADAC Racing Weekends unterwegs. „Es waren sportlich sehr anspruchsvolle Wertungsläufe, neben dem Umgang mit Safety Car-Phasen oder Rennabbrüchen ist es für die Fahrer und auch für uns von der Organisation eine Herausforderung das Rennen konzentriert und professionell abzuwickeln“, fasst Bohnhorst als Fazit für das Rennwochenende zusammen.

Die Hauptserie des Wochenendes, das GTC Race, zeigte mal wieder, wie unberechenbar ein Rennverlauf sein kann. In jeder Session gab es zahlreiche Unterbrechungen durch Wetterkapriolen oder technische Defekte. Mit diesen Bedingungen kam der 20-jährige Moritz Wiskirchen bestens zurecht. Er konnte gleich zwei Siege in seinem Mercedes-AMG GT3 einfahren.

Die jungen Wilden waren mit dem voll-elektrischen Mini NXT Gen Cup unterwegs. Die 17 Sportler – überwiegend aus Schweden im Alter von 14 bis 25 Jahren waren in Oschersleben bei ihrem ersten Auswärtsrennen am Start. Über eine Renndistanz von 16 Minuten konnten sie hier ihr Können unter Beweis stellen. Sie überzeugten durch spannende Rennverläufe mit ständigen Zweikämpfen und zahlreichen Berührungen.

Das stärkste Feld des Wochenendes bot der NATC – der Norddeutsche ADAC Tourenwagen Cup mit insgesamt 32 Startern. Die Serie gastiert regelmäßig in der Arena und bietet vor allem aktiven Fahrern aus der Region eine optimale Plattform. Sieger dieser Klasse war im Sprintrennen 1 und 2 der Youngster-Pilot Luca Seidel. Das einstündige Endurance Rennen konnten ebenfalls Luca Seidel mit seinem Teampartner Leon Arndt für sich entscheiden.

Der NATC ist in der Motorsport Arena Oschersleben nochmals im Oktober und November für die Finalläufe zu Gast.

Neben den modernen Rennsportformaten fanden sich mit den Tourenwagen Classic, der Special Tourenwagen Trophy und dem HAIGO Formel- und Tourenwagen Cup auch historische Serien an diesem Wochenende wieder.

In der nächsten Zeit folgen in der Arena vor allem Motorrad-Trainings. Aber auch hier ist der Zugang zum Fahrerlager und den Zuschauerbereichen für einen Preis von 5 Euro pro Person möglich. Im August gibt es zudem passend zur Ferienzeit noch zahlreiche buchbare Slots auf der Outdoor-Kartbahn der Anlage. Reservierungen sind online über die Homepage der Arena buchbar unter www.motorsportarena.com/kartbuchung.

Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 400.000 Besuchern an über 270 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.