Story Box-ID: 482000

Ansprechpartner:in Frau Marion Minarik +43 1 533385570

Sonntag, 27. April: Tag des Mostes

Am letzten Sonntag im April feiert die Moststraße traditionell den „Tag des Mostes“. Dieser wichtigste Festtag im Mostfrühling wird allerorts mit Mostverkostungen, Most-Frühschoppen und geselligen Veranstaltungen mit Musik und Tanz für Groß und Klein gefeiert.

Auch wenn die Birnbaumblüte heuer schon früher ins Land gezogen ist, so bieten die Dörfer und Städte, Wirtshäuser, Heurigen und Mostbauern entlang der 200 Kilometer langen Moststraße am „Tag des Mostes“ am Sonntag, 27. April noch ausreichend Gründe für eine genussvolle Landpartie. Eine Übersicht:

Beliebte Treffpunke sind die Mostkirtage in Weistrach und in Stephanshart.

Mostbaron Seppelbauer in Amstetten lädt um 11 Uhr zum Mostfrühschoppen ein und der Mostbaron von Pollenberg in Euratsfeld ab 14 Uhr in den Mostheurigen Zeillinger.

DerMostheurige der Familie Lettner in St. Pantaleon-Erla hat seine Pforten ab 11 Uhr geöffnet.

Das Heimat- und Erlebnismuseum Nadlingerhof in Neustadtl an der Donau feiert seine Eröffnung.

Im Schiffsmeisterhaus in Ardagger kann man sich bei einem „mostigen“ Mittagsbuffet an Köstlichkeiten vom Rind und Schwein, vegetarischen Leckerbissen, Most und anderen Getränken delektieren.

Das Zeillerner Mostgwölb lädt zum 6. Mostviertler Schinkenfest und offeriert im Rahmen eines Mittagsbuffets eine reiche Auswahl an warmen und kalten Schinkenschmankerln.

Im Landhaus Stift Ardagger werden Most-Tapas angeboten.

_Musikalisch-fröhliche Programmpunkte erwarten die Besucher der Amstettner Moststraßenrallye: eine Mostverkostung beim Seppelbauern mit der Euratsfelder Musi und der Stadtmusikkapelle, eine Gourmetmostverkostung beim Mostbauernhof Distelberger mit der Mostkönigin und der Viehdorfer Tanzlmusi, eine Most- und Schnapsverkostung beim Hauer in Hauersdorf mit Krambirnbuli-Brennen, ein Baumblütenfrühschoppen beim Top-Heurigen Pihringers Moststub'n mit den Alsfelder Stejklepper. Jeder Betrieb spendiert ein Glas Most oder Saft und einen kleinen Imbiss.

Beim Frühlingsradwandertag gehts vom UNI Markt Kematen nach Ybbsitz und retour.

bitte hier weiterlesen