Ostersonntag und 1. Mai im Zeichen des Mostes

Wenn der Osterhase seine Nesterln versteckt, feiern die Mostviertler heuer den Tag des Mostes: Am Ostersonntag, dem 24. April laden die Gastgeber entlang der niederösterreichischen Moststraße zu geselligen Festen mit Musik und Tanz, Mostverkostungen und Baumblütenwanderungen ein. Auch der 1. Mai, der österreichische Staatsfeiertag, steht ganz im Zeichen des Mostes.

Das warme Wetter der vergangenen Tage verwandelt das Mostviertel in Niederösterreich in eine einzigartige Wunderwelt aus grünen, weißen und gelben Farbtönen. Millionen Blüten überziehen das ganze Land von der Donau bis zum Ötscher mit einem frischen Duft. Höhepunkt ist die Mostbirnbaumblüte Ende April, wenn hunderttausende Birnbäume dem milden Land der Mostbirne einen weißen Schleier aufsetzen. Bedingt durch den langen Winter und die aktuellen Temperaturen erwarten die Mostbauern für heuer eine besonders reiche Blütenpracht, die voraussichtlich bis Mitte Mai andauern wird.

Am Sonntag, dem 24. April, lohnt ein Besuch der Moststraße nicht nur wegen der blühenden Obstbäume: Am "Tag des Mostes", der heuer auf den Ostersonntag fällt, werden allerorts regionstypische Köstlichkeiten aufgetischt und die vielen verschiedenen, sortenreinen und prämierten Birnen- und Apfelmoste, Säfte und Edelbrände verkostet. Dörfer und Städte, Wirtshäuser, Heurigen und Bauern entlang der 200 Kilometer langen Moststraße laden an diesem Tag zu einem bunten Veranstaltungsreigen.

24.4.: "Tag des Mostes" - ein kulinarischer und geographischer Leitfaden

Amstetten - Zum einstündigen Osterspaziergang mit Ostereiersuche lädt der Mostbauernhof Distelberger in Gigerreith bei Amstetten um 13:30 Uhr ein. Ab 11:30 Uhr kann man sich am warmen Bauernbuffet mit Schweinsbratl, Fleischknödel und Blunzengröstl stärken. Ab 15 Uhr spielt die Wieselburger Stammtischmusi. Dazu werden die jungen Moste und Säfte verkostet.
i www.distelberger.at, T +43 7479/7334

Ardagger - Im MostBirnHaus trifft man sich ab 10 Uhr zur lustigen Eiersuche. Wer alle versteckten Eier aus verschiedensten Materialien findet, erhält ein kleines Ostergeschenk.
i www.mostbirnhaus.at, T +43 7479/6400

Mostviertler Spezialitäten und sortenreine Moste tischt der Heurige Hauer in Ardagger am Tag des Mostes auf.
i www.hauerbrand.at, T +43 7472/654 24

Ertl - Etwa 2 Stunden dauert Wendtner's Mostfrühlings Rundwanderung über Wiesen- und Waldwege zur Aussichtswarte "Voralpenblick". Im Anschluss tischt das Landgasthaus Wendtner regionstypische Spezialitäten auf.
i www.gasthaus-wendtner.at, T +43 7477/7310

Euratsfeld - Im Rahmen der Lammwochen wartet das Landhotel Gafringwirt mit heimischen Spezialitäten vom Lamm auf. Am Tag des Mostss gibt es zu jedem Mostviertler Gericht ein Glas Birnenfrizzante gratis.
i www.gafringwirt.at, T +43 7474/2680

Öhling - Auch Mostbaron und Brennmeister Mag. Josef Farthofer nimmt sich am Ostersonntag Zeit für einen Osterspaziergang mit seinen Gästen und durchstreift mit ihnen in einer knappen Stunde die malerischen Mostbirnengärten von Öhling. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr bei der Mostelleria. Für eine anschließende Erfrischung in der Mostelleria, der geheimnisvollen Welt der Mostbirne, ist gesorgt.
i www.mostelleria.at, T +43 7475/53 673 DW 2222

Sankt Pantaleon-Erla - Eine Baumblütenwanderung durch blühende Obstgärten und Streuobstwiesen zum "Sperberteich" organisiert der Mostheurige Lettner. Danach warten köstliche Erdäpfel aus dem Dämpfer. Treffpunkt 15 Uhr
i www.derheurige-lettner.at, T +43 7435/76 58

Seitenstetten - Mit österlichen Köstlichkeiten verwöhnt auch der Mostviertlerwirt Ott in Seitenstetten seine Gäste. Eine rechtzeitige Reservierung empfiehlt sich.
i www.mostviertlerwirt-ott.at, T +43 7477/423 04

St. Valentin - Ein Oldtimertreffen für Oldtimer jeder Kategorie veranstaltet der Mostheurige Angerbauer in St. Valentin. Stolze Besitzer in die Jahre gekommener Autos, Traktoren und Motorräder finden ab 13 Uhr (ok) beim Mostheurigen ein.
i T +43 7435/535 32.

Weistrach - Zum Osterbrunch mit einem reichhaltigen Mostviertler Schmankerlbuffet bittet Haders Wirtshaus in Weistrach. In der neuen Mostothek "vinum mustum" kann man mehr als 100 regionale Most-Spezialitäten und verkosten und kaufen.
i www.haders-wirtshaus.at, T +43 7477/49 110

Bratl- und Knödelessen ist in Weistrach ab 12 Uhr beim Mostheurigen z'Grindling angesagt. Ab 16 Uhr spielt die "Steyrer Tanzmusi" auf.
i www.mostheurige-mostheuriger.at/..., T +43 7477/44 221

1. Mai: Der österreichische Staatsfeiertag im Zeichen des Mostes

Am 1. Mai, dem Staatsfeiertag, können Bewegungsfreudige zwischen Baumblütenwanderungen in Ferschnitz, Weistrach und St. Michael am Bruckbach wählen. Wer sich am "Tag der Arbeit" lieber der Geschmacksvielfalt sortenreiner Apfel- und Birnenmoste widmet, besucht das Baumblütenfest beim Mostbaron von Pollenberg oder den Mostkirtag im Freilichtmuseum von Haag.

Bei der Amstettner Moststraßenrallye am 1. Mai gilt es, sechs Moststraße-Heurigen und Moststraße Ab-Hof Betrieben in und um Amstetten einen "Verkostungsbesuch" abzustatten. Wer es zu allen schafft, erhält eine Flasche Most oder Saft gratis (ab 11 Uhr).

8. Mai: Ideen für den Muttertag

Saisonale Spezialitäten, wie Spargel und Erdbeeren, stehen im Mittelpunkt des Muttertagsbrunches in Hader's Wirtshaus in Weistrach.
i www.haders-wirtshaus.at, T +43 7477/491 10

Im Zeillerner Mostgwölb wird ab 11 Uhr das Muttertagsbuffet eröffnet. Für alle Mütter gibt es an diesem Tag eine Überraschung.
i www.mostgwoelb.at, T +43 7472/677 06

Im genussvollen Sortiment der Moststraße-Wirte und Moststraße-Heurigen finden sich neben spritzigen und milden Mosten und frühlingsfrischen Spezialitäten auch innovative Produkte, wie zum Beispiel Mostkäse, Mostbirn-Weckerl, Birnensenf und Birnen-Balsam-Essig und selbstgemachte Schokopralinen. Kostenlose Prospekte informieren über die Termine im Mostfrühling, die interessantesten Ausflugsziele und besten Urlaubs-Arrangements. In der Karte für Genießer sind die besten Adressen inklusive Heurigenkalender 2011 aufgelistet. Auf der homepage www.moststrasse.at sind alle Veranstaltungen im Mostfrühling gelistet, die mit einfachen Klicks per download zur Verfügung stehen.