Mostviertel Festspiele 2011

Kontrastreich wie die Landschaft ist auch das heurige Kulturangebot im niederösterreichischen Mostviertel. Von Klassik über Weltmusik bis zu Theater spannt sich der Bogen der sommerlichen Festspiele.

Mit einem abwechslungsreichen Programm an attraktiven Schau- und Hörplätzen ist das Mostviertel im heurigen Sommer Treffpunkt Kulturinteressierter unterschiedlichster Genres.

Internationale Barocktage Stift Melk

"Tu Felix Austria Gaude!" ist das Motto der zwanzigsten Barocktage vom 10. bis 13. Juni. Im Jubiläumsjahr geben besonders viele Freunde und Wegbegleiter Konzerte, darunter René Clemencic, Hiro Kurosaki, Jan Garbarek, Wolfgang Glüxam und Michi Gaigg mit dem schwungvollen L'Orfeo Barockorchester. Stimmungsvolle Schauplätze in Stift Melk sind die Stiftskirche, der Marmorsaal mit Altane, der Gartenpavillon, der Kolomanisaal und der Barockkeller, wo passend zur Musik Irish Stew und Topfgerichte im Brotlaib serviert werden.

www.barocktage.at

Melk: Schagerl Brass Festival 2011

Blechbläser und Brass-Ensembles aus aller Welt musizieren vom 1. bis 5. Juni im einzigartigen Ambiente von Stift Melk. Auch Workshops für Profis und Laienmusiker sowie Vorträge stehen auf dem Programm. Mit dem Ensemble Mnozil Brass sowie dem australischen Trompeter und Multi-Instrumentalisten James Morrison konnten zwei große Namen der internationalen Musik- und Jazz-Szene als Artistic Directors gewonnen werden. Zu Gast sind außerdem das Große Europäische Blechbläser Ensemble unter der Leitung von Professor Thomas Clamor, Hans Gansch, Gabor Tarkövi, Schagerl All Star Big Band, das Nordic Brass Ensemble und das Wiener Posaunenquartett.

www.brass-festival.com und www.kultur-melk.at

Sommerspiele Melk

Auf der Freilichtbühne Donauarena wird jeden Sommer großes Theater aufgeführt. Vom 22. Juni bis 5. August, jeweils um 20:15 Uhr, steht das Theaterstück Artus auf dem Programm, das sich mit der Geschichte der legendären ritterlichen Tafelrunde befasst.

Die schwungvolle Musikrevue "Stayin' Alive" geht vom 6. Juli bis 6. August, jeweils 20:15 Uhr, über die Bühne. Zu hören sind Klänge von Bob Marley, James Brown, Pink Floyd, Queen, David Bowie, Simon & Garfunkel, Led Zeppelin, Abba, den Bee Gees und auch deutsche Schlager jener Zeit.

www.kultur-melk.at

Abwechslungsreicher Theatersommer Haag

Bei William Shakespeares berühmter Komödie "Ein Sommernachtstraum" werden in diesem Jahr Liebende, Elfen, Zimmermänner und Kesselflicker, Könige und Rüpel den Haager Stadtplatz bevölkern. Zu sehen an bestimmten Spieltagen im Zeitraum 28. Juni (Vorpremiere) bis 6. August, jeweils um 20:30 Uhr. Biederes, Witziges, Melancholisches und das ewige Duell Österreich gegen Deutschland stehen jeden Sonntag vom 10. bis 31. Juli bei der "Perlenreihe" im Mittelpunkt. Das Programm gestalten die "Perlen" Otto Schenk, Gregor Bloéb, Cornelius Obonya, Erwin Steinhauer und die OÖ Concert Schrammeln.

Mit einem Konzert der kultigen Band "Russkaja" klingt der Theatersommer Haag am 7. August aus. "Russian Voodoo" lautet der Titel ihrer rasanten Show und des neuen Albums der "russischen Hochgeschwindigkeitssensation aus Österreich".

iwww.theatersommer.at

wellenklaenge, lunz am see

Lunz am See und seine Seebühne verwandeln sich für drei Wochen in einen Kultur-Hotspot. Mit wilder, ungestümer Frauenpower geht es in die 15. Ausgabe der wellenklaenge. 2011 bedeutet 100 Jahre Internationaler Frauentag - und das starke Motto "schaumkronen für sirenen". So sind von 8. bis 30. Juli nicht nur einheimische Frontfrauen zu Gast, sondern auch stimmgewaltige "schaumkronen" wie die großartige Erika Stucky und verführerische "jazzsirenen" wie die französisch-polnische Newcomerin Aldona. Der Abschlussact O'Questrada lässt mit herrlichem Tasca Beat aufhorchen. Workshops mit der Wiener Dudlerin Agnes Palmisano und der Jazz- und Pop-Ikone Stella Jones runden das Programm ab.

www.wellenklaenge.at

Burgarena Reinsberg

Die Freiluftarena auf Burg Reinsberg ist Schauplatz von Konzerten und Theateraufführungen. Am 30. April feiert der Reinsberger Chor "inwendig woarm" seinen 10. Geburtstag mit dem Jubiläumskonzert "Let's celebrate". Am 21. Mai geben "Die Stoakogler" ihr Abschiedskonzert in Reinsberg. Neben neuen Hits werden auch beliebte Highlights aus früheren Konzerten gebracht. "Augenschmaus" lautet der Titel eines besonders interessanten Theaterstücks, das vom 2. bis 13. Juni zu sehen ist. Es werden vier lebende Bilder aus kulinarischen Alltagsszenen gezeigt, bei denen die Gäste auch in den Genuss von Most, Edelbränden, Mehlspeisen und bäuerlichen Produkten kommen werden. Das Reggaejam geht am 25. Juni über die Bühne. Das Kindermusical "Paulus" am 9. Juli und "Best of Musical Highlights" am 23. Juli sind für Klassikfreunde ein absoluter Fixtermin.

www.reinsberg.at