Auf in den Mostfrühling!

An die 300.000 blühenden Birnbäume verwandeln Ende April das Land an der Moststraße in ein duftig weißes Blütenmeer. Dieses bezaubernde Naturschauspiel will freilich auch gefeiert werden. Bis Juni finden etwa 100 Veranstaltungen statt, bei denen sich fast alles um den Most dreht.

Im Mostfrühling laden die Gemeinden, Wirte und Ausflugsziele entlang der 200 Kilometer langen Moststraße zu einem verlockenden Festreigen. Der Bogen spannt sich von Mostverkostungen über kulinarische Wochen und musikalische Feste bis zu Blütenwanderungen und Oldtimer-Rallyes.

16./17. März: Komm zum Most

Auftakt zum Mostfrühling ist das Eröffnungswochenende im MostBirnHaus in Ardagger am Samstag, dem 16. und Sonntag, dem 17. März. Unter dem Motto „Komm zum Most“ können die Besucher jeweils von 10 bis 17 Uhr den Weg der Birne vom Baum bis ins Glas mitverfolgen und bekommen an diesem Wochenende einen Gruß vom Bartl, nämlich ein Glas reinsortigen Birnenmost oder Birnensaft.
www.mostbirnhaus.at

14. April: Erster Salon des Mostes auf der Schallaburg

Produzenten aus Österreich und Deutschland bieten ihre Moste, Cidres und Ciders am Sonntag, 14. April von 11 bis 18 Uhr beim ersten Salon des Mostes im Renaissanceschloss Schallaburg an.
www.schallaburg.at www.moststrasse.at

28. April: Tag des Mostes

Am letzten Sonntag im April feiert die Moststraße traditionell den „Tag des Mostes“. Er gilt als wichtigster Festtag im Mostfrühling und wird allerorts mit Mostverkostungen, Baumblüten-Frühschoppen und -wanderungen, launigen Festen mit Musik und Tanz, einem Oldtimertreffen und einer Moststraßenrallye rund um Amstetten zelebriert. Im Schiffsmeisterhaus in Ardagger kann man sich beispielsweise beim Mostbrunch an einem reichhaltigem Buffet inklusive Most und anderen Getränken delektieren. Das Zeillerner Mostgwölb lädt an diesem Tag zum 5. Mostviertler Schinkenfest und offeriert im Rahmen eines Mittagsbuffets eine reiche Auswahl an warmen und kalten Schinkenschmankerln.
www.mostviertel.info, www.moststrasse.at

10. – 11. Mai: ZOA Weltmusikfestival im MostBirnHaus

Der Stadl im MostBirnHaus in Stift Ardagger ist vom 10. bis 11. Mai Schauplatz des Weltmusik-Festivals ZOA (Mostviertler Begriff für einen geflochtenen Behälter zum Einsammeln von Obst). Neben musikalischen Darbietungen, wie dem Herbert Pixner Projekt feat. Manuel Randi, Folksmilch, Federspiel und dem Duo Georg Breinschmid/Thomas Gansch stehen auch kulinarischen Spezialitäten auf dem Programm. i www.zoafestival.at

20. Mai: Most, Musik und Wein laden ein

Der Schirlbauer in Winklarn lädt um 13 Uhr zu einem genussvollen Mittagessen mit Wein und Most in gemütlicher Atmosphäre und mit musikalischer Umrahmung ein.
www.pihringer.at

10 Jahr Mostbarone

Im heurigen Jahr feiern die Mostbarone ihr zehnjähriges Jubiläum. Sie sind unverzichtbar für die Genusskultur des Mostviertels geworden. Einige von ihnen genießen mittlerweile weltweit Bekanntheit: Der Mostbaron Josef Farthofer hat im Vorjahr für seinen O-Vodka in London eine Auszeichnung zum weltbesten Wodka empfangen. Und Georg Hiebl rangierte mit seinem Dinkelmalz Whisky als absoluter Favorit bei der „Alpine Whisky Challenge 2012“ in der Kategorie „Dinkel“. „Seppelbauer“ Bernhard Datzberger wurde im Rahmen der aktuellen Ab-Hof-Messe Wieselburg (1. bis 14. März) bereits zum 5. Mal „Produzent des Jahres“ und der Primus der Mostbarone, Josef Zeiner, erhielt bei dieser Gelegenheit für seinen „Rinderrohschinken“ die Auszeichnung „Goldener Speckkaiser“.

Verkostungen und Besichtigungen lassen sich gut mit genussvollen Urlaubstagen kombinieren. Regionstypisch wohnt man zum Beispiel bei einem der Mostviertler Genießerzimmer-Gastgeber. Neun dieser zertifizierten Häuser liegen an der Moststraße, vom Bauernhof bis zum gediegenen 4-Sterne-Hotel.

Die Moststraße mit dem E-Bike erradeln

Mit dem Fahrrad erkundet man das blühende Land auf angenehme Weise. Zahlreiche Radrouten verlaufen durchs sanfte Hügelland und zu schönen Aussichtspunkten. Wer sich die Anstiege erleichtern möchte, kann auch E-Bikes ausleihen, zum Beispiel beim Panoramagasthof Mitterböck in St. Michael bei St. Peter in der Au und im RelaxResort Kothmühle in Neuhofen an der Ybbs. Zum Einkehren bieten sich die Moststraße-Heurigen und Moststraße-Wirtshäuser an.

Über die schönsten Touren und E-Bike-freundliche Betriebe, wo man sein Rad aufladen kann, informiert die MostRadCard, die es kostenlos bei Mostviertel Tourismus gibt.
www.mostviertel.info

Aktuelles Angebot: Most & E-Bike

Die reizvolle Kombination eines genussreichen Kurzurlaubs an der Moststraße mit einer sportlichen E-Bike-Tour vereint dieses Angebot. Im Preis ab 304 Euro pro Person (im Doppelzimmer) sind zwei Übernachtungen inklusive Halbpension im Genießerzimmer inkludiert. Außerdem enthalten ist ein Glas Birnensekt und ein Blumenstrauß zur Begrüßung, ein Lavendelbad und Duftkerzen, eine Aromamassage, ein E-Bike für einen Tag, der Eintritt in die Mostelleria oder das MostBirnHaus, ein Jausengutschein für eine Person bei den E-Bike-Ladestationen-Betrieben und die MostRadCard. Buchbar von Mai bis Oktober.

Information, Beratung und Buchung:
Mostviertel Tourismus, Adalbert Stifter-Straße 4, 3250 Wieselburg, Österreich
T +43 (0) 7416 / 521 91, F 530 87