monte mare & friends spenden 360.719 Euro an die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG zugunsten der Unwettergeschädigten

(lifePR) (Kreis Ahrweiler/Koblenz, )
Unter dem Motto „monte mare & friends – wir verdoppeln jeden Euro“ sammelte die monte mare Betriebs GmbH gemeinsam mit einem Netzwerk aus befreundeten Familien und Unternehmern Spenden für die Geschädigten der Flutkatastrophe an der Ahr. Abgewickelt wurde die Aktion über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank RheinAhrEifel eG. Innerhalb von rund vier Wochen kamen 360.719 Euro zusammen. Das Besondere an dem Projekt: Die Initiatoren verdoppelten jede Spende bis zu einer Höhe von maximal 5.000 Euro.

Unterstützung der Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau

„Wir haben mit Hilfe der Volksbank RheinAhrEifel eine Aktion auf die Beine gestellt, bei der wirklich jeder gespendete Euro zweckgebunden bei den Betroffenen ankommt“, erklären die Initiatoren Patrick Doll, Geschäftsführer der monte mare Betriebs GmbH und Jens Stevens, geschäftsführender Gesellschafter der AFG-Recycling GmbH & Co. KG und stellvertretender Landesvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Nordrhein-Westfalen. 300.000 der insgesamt 360.719 Euro spendeten sie an die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG, die das Geld an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau weitergab. Sascha Monschauer, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung erklärt: „Respekt für dieses starke unternehmerische Engagement, das sehr gut zum genossenschaftlichen Prinzip ‚Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele‘ passt. Das gesammelte Geld haben wir selbstverständlich 1:1 an die betroffenen Gemeinden an der Mittelahr weitergegeben, damit es unbürokratisch bei den Betroffenen ankommt.“ Weitere 60.000 Euro werden in den kommenden Wochen zugunsten von Familien im Ahrtal ebenfalls über die Bürgerstiftung ausgezahlt.

Darüber hinaus planen monte mare und AFG-Recycling gemeinsam mit ihrem Unternehmernetzwerk auch für die kommenden Monate weitere Aktionen, um direkte und unbürokratische Hilfe für die Betroffenen vor Ort leisten zu können.

Seit 35 Jahren steht monte mare für Freizeitangebote rund um Wasser, Wärme und Wellness. Ob im Schwimmbad, im Sauna-Wellness-Paradies, im neuen monte mare Hotel in Andernach oder im einzigartigen Indoor-Tauchzentrum - ein Aufenthalt bei monte mare ist jedes Mal eine "Pause vom Alltag".

Die Rengsdorfer Betriebsgesellschaft monte mare wurde 2010 mit dem "Großen Preis des Mittelstandes" und 2019 mit der "Premier Ehrenplakette" von der Oskar-Patzelt-Stiftung (Leipzig) ausgezeichnet.