Story Box-ID: 37357

mobilkom austria AG Obere Donaustraße 29 1020 Wien, Österreich http://www.mobilkom.at
Ansprechpartner:in Frau Mag. Michaela Egger +43 664 3312737
Logo der Firma mobilkom austria AG
mobilkom austria AG

mobilkom austria setzt als erstes Unternehmen Österreichs auf innovative Life-Balance-Plattform mit Sasha Walleczek

(lifePR) (Wien, )
mobilkom austria ist das erste Unternehmen in Österreich, für das Ernährungstherapeutin Sasha Walleczek das innovative Online-Tool "myNutricoach" entwickelte. Beim Wettbewerb "A Great Place to Work" wurde mobilkom austria als bester Arbeitgeber der Telekommunikationsbranche 2008 in Österreich ausgezeichnet. Mit "myNutricoach" leistet mobilkom austria einen Beitrag zu einer verbesserten Life-Balance ihrer MitarbeiterInnen.

"Um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, sind Unternehmen heute gefordert, permanent die Rahmenbedingungen für ihre MitarbeiterInnen zu verbessern", meint Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services mobilkom austria und Vorstand Marketing und Customer Services Telekom Austria TA, "eine ausgeglichene Life-Balance steht dabei zunehmend im Mittelpunkt."

myNutricoach: Interaktive Online-Plattform

Die Ernährungstherapeutin, Bestseller-Autorin und TV-Moderatorin Sasha Walleczek bietet mit "myNutricoach" allen MitarbeiterInnen von mobilkom austria exklusiv die Möglichkeit, aktives Life-Management am Arbeitsplatz zu betreiben. Ein zentraler Baustein dabei ist die Überprüfung der persönlichen Ernährungsgewohnheiten. Der erste Schritt in der Nutzung dieses für mobilkom austria maßgeschneiderten Online-Tools besteht darin, einen umfangreichen Stresstest zu machen. Auf dessen Grundlage absolvieren dann die MitarbeiterInnen online diverse interaktive "Lern Sessions". Ergänzt wird dies durch umfangreiche Hintergrundinformationen mit zahlreichen Beiträgen zum Thema Ernährung und Stress. Die MitarbeiterInnen erhalten aber nicht nur Informationen, sondern können sich persönliche Ziele in ihrem "Stresstagebuch" setzen und regelmäßig evaluieren. MitarbeiterInnen mit besonders hohem Stresslevel werden auf Wunsch zusätzlich unterstützt und betreut. Sämtliche MitarbeiterInnen-Daten werden selbstverständlich anonymisiert.

Ausgewogene Ernährung als Basis für besseres Stress-Management

Doch wie hängen Stress und Ernährung zusammen, was kann ein Online-Tool dabei bewirken? "Eine gute und ausgewogene Ernährung legt nicht nur den Grundstein für Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness", meint Sasha Walleczek, "sie hilft auch, mit den Alltagsbelastungen und Stress besser umzugehen." "myNutricoach" soll die MitarbeiterInnen von mobilkom austria direkt am Arbeitsplatz dabei unterstützen, persönliche Vorhaben und Ziele leichter umzusetzen und schneller zu erreichen.

Großer Erfolg der Life Balance-Ernährungsoffensive

"Gleich in der ersten Woche beteiligten sich über 1.300 MitarbeiterInnen an diesem innovativen Online-Tool, absolvierten ihre Tests und nahmen voll Engagement an den Sessions teil", zeigt sich Hannes Ametsreiter begeistert. Der große Erfolg von "myNutricoach" zeigt sich auch in den lebendigen Diskussionen unter den MitarbeiterInnen über richtige Ernährung, die dadurch in Gang kamen. Besonders wichtig ist dem Unternehmen das Prinzip der Freiwilligkeit, was die Teilnahme der MitarbeiterInnen an diesem Programm betrifft.

Gesunde Ernährung kann Stress deutlich reduzieren

Der Einfluss der Ernährung wird vielerorts noch heute deutlich unterschätzt. Dazu meint Sasha Walleczek: "Gesunde Ernährung ist wahrscheinlich das effektivste Mittel, um Energie zu steigern und Stress zu reduzieren. Eine optimale Versorgung mit Nährstoffen und ein stabiler Blutzucker helfen dem Körper deutlich, den Anforderungen des Alltags besser standzuhalten." Der Durchschnittsbürger von heute ist aber meist weit entfernt von einer optimalen Vitamin- und Mineralstoffversorgung. Wird der Körper nicht ausreichend versorgt, so kann das den Stress zusätzlich erhöhen. Die psychische und physische Belastbarkeit sinkt, wenn der Körper nicht in der Lage ist, ausreichend Stresshormone zu produzieren. Mit anderen Worten: Wer nicht optimal mit Nährstoffen versorgt ist, kann mit Stress in seinem Leben schlechter umgehen. Gerade Genussmittel wie Alkohol, Zigaretten oder Kaffee, zu denen viele bei Belastung greifen, sind eine zusätzliche Quelle von Stress.

Unterstützung der Life-Balance als Unternehmensaufgabe

Im Wettbewerb um qualifizierte MitarbeiterInnen haben Unternehmen, die sich ernsthaft um eine work-life-orientierte Personalpolitik bemühen, entscheidende Wettbewerbsvorteile: motivierte MitarbeiterInnen, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren, geringere Fehlzeiten und niedrigere Fluktuation. Beide Seiten profitieren – eine klassische Win-Win-Situation. Das belegen heute zahlreiche repräsentative Studien. „Wir sehen das Life-Balance-Projekt mit Sasha Walleczek als einen Baustein unserer mitarbeiterorientierten Unternehmensphilosophie“, erklärt dazu Hannes Ametsreiter.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten