Sprechstunde auf Rügen

Neue Angebote auf Gesundheitsmesse

Neue Angebote im Gesundheitstourismus werden auf der Insel Rügen vorgestellt: Mit Pauschalangeboten für Gesundheitsreisen, verstärkten Marketingaktionen und einer engeren Zusammenarbeit von Reiseanbietern, Krankenkassen und Medizinern sollen noch mehr Gäste für die Insel begeistert werden. „Mit der engen Vernetzung von Wellness und medizinischen Dienstleistungen werden auf der Insel Rügen neue Trends in der Gesundheitswirtschaft gesetzt“, sagte Jürgen Seidel, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am Freitag in Schwerin. Seidel ist Schirmherr der Messe, die am Samstag (01.09.07) in Binz stattfindet.

Nummer: 272/07 Die Gesundheitsbranche der Insel präsentiert sich bereits zum zweiten Mal auf der Veranstaltung „Sprechstunde – Messe für Gesundheit, Schönheit, Fitness und Wohlbefinden“. Insgesamt 34 Aussteller, darunter medizinische Leistungsanbieter und Hotels der Insel Rügen, präsentieren sich. Im Mittelpunkt der Messe stehen die Themen Diabetes, Ernährung und Bewegung. Rund 10.000 Besucher werden erwartet.

Das Spektrum der Rüganer Gesundheitsbranche reicht von Alternativmedizin, Ernährungsberatung, Wellness bis zur Naturkosmetik. In die Messeaktivitäten eingebunden ist auch der Strandbereich, auf dem sich die Besucher sportlich betätigen können. Veranstalter der Messe ist der „Gesundheitsinsel Rügen e.V“.

Der Verein Gesundheitsinsel Rügen besteht seit Juni 2004 und wird im Rahmen der Projektförderung finanziell durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus unterstützt. „Der Verein vernetzt gesundheitstouristische und medizinische Dienstleister und baut die Gesundheitswirtschaft auf der Insel Rügen als wichtigen Wirtschaftsbereich aus“, sagte Seidel. Eines der nächsten Projekte des Gesundheitsinsel Rügen e.V. soll ein Programm für die Behandlung von einheimischen übergewichtigen Kindern und Jugendlichen sein.