Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Seidel: Kultureller Anziehungspunkt

Mit einem Konzert des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin in der Neubrandenburger Konzertkirche wurden am Samstag die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. „Die Anstrengungen haben sich gelohnt: Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sind ein Erfolg“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Samstag in Neubrandenburg bei der Eröffnung. „Sie haben sich zum Besuchermagneten entwickelt: Erstmals konnten im vergangenen Jahr mehr als 50.000 Musikfreunde begrüßt werden.“ Die Besucher kommen aus ganz Norddeutschland - Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen – und Berlin.

Seit 2006 arbeitet der Festspielverein mit dem Landestourismusverband zusammen. „Die Werbung für die zahlreichen Veranstaltungen ist dadurch effizienter“, sagte Seidel. „Mit den kulturellen Angeboten wollen wir mehr Gäste auch aus dem Ausland nach Mecklenburg-Vorpommern holen.“ Die Konzerte werden zusätzlich über eine touristische Internetplattform vermarktet. Jedes Jahr sind neue Spielstätten dazu gekommen. Mit jährlich über 100 Konzerten sind die Festspiele MV inzwischen das drittgrößte Musikfestival in Deutschland. In der jetzt 18. Konzertsaison werden bis zum 9. September 2007 insgesamt 119 Konzerte an 71 Spielstätten stattfinden.

Viele der landesweit über 70 Spielstätten liegen weit ab von den bekannten Städten des Landes wie Schwerin, Rostock, Stralsund, Neubrandenburg oder Greifswald. „Idyllische Gutshäuser, einfache Dorfkirchen, urige Scheunen vom Klützer Winkel über das kleine Dorf Ulrichshusen bis nach Usedom sind zum Mekka für Klassikmusikliebhaber geworden“, sagte Seidel. „Berühmte internationale Solisten kommen jedes Jahr in den Nordosten und begeistern mit unvergessenen Auftritten ein jährlich wachsendes Publikum.“