15 neue Energieberater des Handwerks

15 Energieberater des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks können künftig Energieausweise für Wohngebäude in Mecklenburg-Vorpommern ausstellen. Der erste Pilotlehrgang für Energieberater des „Fachverbands Sanitär,- Heizungs- und Klimatechnik Mecklenburg-Vorpommern-Schwerin“ (SHK) ist am Donnerstag mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate in Schwerin abgeschlossen worden. „Gut ein Drittel der CO2-Emissionen wird durch den Energieverbrauch im Gebäudebereich verursacht. Der Energieausweis sorgt für mehr Transparenz und Wettbewerb und bietet damit Anreize zur Energieeinsparung im Gebäudebereich“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel, der die ersten Zertifikate übergab.

„Die Einführung des Energieausweises ist für die Wirtschaft doppelt interessant: Der Energieberater ist zum einen ein neues Betätigungsfeld im Dienstleistungsbereich. Zum anderen kann gerade die mittelständische Wirtschaft positive Auswirkungen und Aufträge durch die Umsetzung der Modernisierungsempfehlungen erwarten“, sagte Seidel.

Im Oktober tritt die novellierte Energieeinsparverordnung (EnEV) voraussichtlich in Kraft. Darin ist geregelt, dass künftig bei Verkauf oder Vermietung von Gebäuden und Wohnungen ein Energieausweis über die energetischen Gebäudeeigenschaften informieren muss. Auch in vielen öffentlichen Gebäuden muss ein Energieausweis öffentlich Auskunft über den Energiestatus geben. „Der effiziente Umgang mit Energie erreicht zunehmend auch das Handwerk. Energiesparendes Bauen wird für die Branche zu einem Wettbewerbsfaktor“, sagte Seidel.

So genannte „Modernisierungsempfehlungen“ in den Ausweisen geben außerdem Hinweise für kostengünstige Verbesserungen, um in Gebäuden eine höhere Energieeffizienz zu erreichen.