Story Box-ID: 20534

Ministerium für ländliche Räume, Landwirtschaft, Ernährung und Tourismus Düsternbrooker Weg 104 24105 Kiel, Deutschland http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/landesregierung_node.html
Ansprechpartner:in Frau Christiane Conrad +49 431 9887204
Logo der Firma Ministerium für ländliche Räume, Landwirtschaft, Ernährung und Tourismus
Ministerium für ländliche Räume, Landwirtschaft, Ernährung und Tourismus

Tiertransport: Bundesrat folgt Vorschlag Schleswig-Holsteins mit Neuregelung

(lifePR) (Kiel, )
Der Bundesrat hat einen Vorschlag Schleswig-Holsteins angenommen, der den Tiertransport für Landwirte, Tierärzte und Tierpfleger erheblich erleichtert. Das hat Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher mitgeteilt. Einer EU-Verordnung aus dem Jahre 2005 zufolge sollten die vorgenannten Berufsgruppen künftig einen besonderen Lehrgang inklusive abschließender Prüfung absolvieren müssen, um Tiere weiter als 65 Kilometer transportieren zu dürfen. "Da Landwirte oder Tierärzte in Deutschland aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung bereits über die nötige Sachkunde für den Tiertransport verfügen, bedeutete diese Regelung der EU einen unnötigen bürokratischen Mehraufwand", so der Landwirtschaftsminister.

Der Bundesrat sprach sich daher heute (12. Oktober) auf Vorschlag Schleswig-Holsteins für eine Änderung der entsprechenden Bundesverordnung aus, die eine Zuerkennung des nach EU-Recht nötigen Befähigungsnachweises für Landwirte, Tierärzte, Tierpfleger und vergleichbare Berufsgruppen auch ohne einen zusätzlichen Lehrgang und weitere Abschlussprüfung ermöglicht. Voraussetzung hierfür ist allerdings auch in Zukunft eine bestandene Abschlussprüfung etwa als Landwirt oder Tierpfleger oder ein erfolgreich beendetes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Landwirtschaft bzw. der Tiermedizin.

"Unser Ziel war dabei, den Schutz der Tiere auch beim Transport weiterhin zu gewährleisten, zugleich aber realitätsferne Bestimmungen, die lediglich ein Mehr an Bürokratie bedeutet hätten, zu verhindern", erläuterte Christian von Boetticher seinen erfolgreichen Vorstoß.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten