Story Box-ID: 203049

Ansprechpartner:in Frau Juliane Diederich +49 385 5887093

Polnische Kultusministerin zu Arbeitsgespräch über künftige Bildungszusammenarbeit in Deutschland

Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, empfing heute in seiner Funktion als Vizepräsident der Kultusministerkonferenz(KMK) die polnische Ministerin für Nationale Bildung, Katarzyna Hall, in Schwerin zu einem Arbeitsgespräch. Ziel des Treffens war die Vorbereitung des gemeinsamen Ausschusses für Bildungszusammenarbeit unter dem Dach der deutsch-polnischen Regierungskommission für grenznahe und regionale Zusammenarbeit. Die konstituierende Sitzung soll Anfang 2011 stattfinden.

Auf der Tagesordnung standen des Weiteren das 20jährige Jubiläum des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages am 17.6.2011, die Arbeiten an einem deutsch-polnischen Geschichtsbuch, Frühbildungsprogramme im Vor- und Grundschulbereich sowie die Förderung der Deutsch-Französisch-Polnischen Zusammenarbeit im sog. *Weimarer Dreieck*.

Am Nachmittag besuchte Minister Tesch mit Ministerin Hall das *Dokumentationszentrum für die Opfer der Diktaturen in Deutschland*.