Story Box-ID: 198151

Ansprechpartner:in Frau Juliane Diederich +49 385 5887093

Minister Tesch: Bundesweiten Projekttag zum 9. November an Schulen nutzen, um deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts besser zu verstehen

Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, hat dazu aufgerufen, den bundesweiten Projekttag zum 9. November in Mecklenburg-Vorpommern zu nutzen, um sich intensiv mit der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinander zu setzen. Der Projekttag findet zum zweiten Mal statt. Er war im vergangenen Jahr auf Initiative des Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Minister Tesch, ins Leben gerufen worden und soll jährlich durchgeführt werden. Daher ruft die Kultusministerkonferenz auch in diesem Jahr alle Schulen zur Teilnahme auf.

Minister Tesch:* Ein solcher Projekttag bietet vielfältige Möglichkeiten, Kontinuitäten und Brüche deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren, Gedenkstätten und Lernorte zum Nationalsozialismus oder zur DDR-Geschichte aufzusuchen, Diskussionsveranstaltungen und Lesungen zu organisieren oder auf historische Spurensuche in Archive und Museen zu gehen. Die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert hat ihre ganz besondere Bedeutung für die Gegenwart.*

Die Schulen können eigenständig entscheiden, in welcher Form sie sich am Projekttag beteiligen. Im Zusammenhang mit der Vorstellung der vom NDR produzierten aktuellen zweiten DVD *Zeitreise* mit Filmen zur DDR-Geschichte für die Schulen hob Minister Tesch hervor, dass sich gerade in diesem 20. Jahr der deutschen Einheit die Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte und die daraus erwachsende Wertschätzung für die Demokratie für die Projektarbeit besonders anbieten würden.

Die zweite DVD *Zeitreise DDR* mit 11 Kurzfilmen über das Leben in der DDR, speziell in den drei Nordbezirken, kann ab sofort von den Schulen angefordert werden, und kann in die Projektarbeit oder in den Geschichtsunterrichts einbezogen werden. Die DVD mit Begleitbuch ist für eine Schutzgebühr von 10 Euro plus Versandkosten bei pentAlpha, Verlag für Kunst und Medien gGmbH, Scheffelstraße 31a, 04277 Leipzig, erhältlich. Die Schulen haben die Möglichkeit, die Filme und das Begleitmaterial über den Bildungsserver der Länder herunterzuladen.

Mit zahlreichen Aktionen werden sich an diesem zweiten bundesweiten Projekttag zum 9. November die Schülerinnen und Schülern in vielfältiger Weise mit der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen.