Ansprechpartner:in Außenstelle Rostock +49 38208 8261210

Es war doch nicht alles schlecht...?!

Alltag und Herrschaft in der DDR

Die DDR ist bereits seit über 20 Jahren Geschichte. Doch die Frage, was die DDR nun eigentlich war, wird schärfer denn je diskutiert. Für die einen war sie geprägt durch die Diktatur der SED, für die anderen der Versuch einer sozial gerechten Gesellschaft.

Angesichts dieser Polarisierung und des zunehmenden zeitlichen Abstands wächst die Bedeutung der DDR-Geschichtsvermittlung im Schulunterricht. Hinzu kommt, dass andere Informationsquellen wie die Reflexionen der Erlebnisgenerationen und die Darstellungen in den Medien immer von subjektiven Erfahrungen, Erlebnissen und Intentionen geprägt sind.

Um die Lehrerschaft bei der Bewältigung dieses komplizierten und komplexen Themas zu unterstützen, bieten das Bildungsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, die Landeszentrale für politische Bildung, das Institut für Qualitätsentwicklung M-V und die Außenstellen Neubrandenburg, Rostock und Schwerin der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen der ehemaligen DDR im Rahmen ihrer 2009 vereinbarten Kooperation folgende anerkannte, landesweite Lehrerfortbildung bzw. Lehrerkonferenz an:

Es war doch nicht alles schlecht...?!
Alltag und Herrschaft in der DDR
Zeit: 28.02.2011, 10.00-16.00 Uhr
Ort: Innerstädtisches Gymnasium (ISG) Rostock, Goetheplatz 5

Dazu eingeladen sind alle Lehrerinnen und Lehrer der relevanten Fachschaften sowie andere Träger der politischen Bildungsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Auf die Teilnehmer warten insbesondere folgende Schwerpunkte:

10.00-10.25 Uhr Jugend debattiert (Schüler des ISG): "Es war doch nicht alles schlecht...?! Alltag und Herrschaft in der DDR"

10.40-11.10 Uhr Input 1: Reflexionen zum Tagesthema von Marianne Birthler Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen (BStU)

11.35-12.45 Uhr Input 2: "Meine Annäherung an das Thema DDR in der Schule" Drei Erfahrungsberichte von Lehrerinnen und Lehrern

13.50-14.20 Uhr Input 3: Vortrag zum Tagesthema von Prof. Dr. Richard Schröder, Theologe und Prof. em., Humboldt-Universität Berlin

14.20-15.50 Uhr Podiumsdiskussion zum Tagesthema mit Henry Tesch (Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V), Marianne Birthler (BStU), Prof. Dr. Richard Schröder (Theologe, Humboldt-Uni Berlin), Thomas Döring(Leiter des ISG Rostock), Max Raudszus (Elternvertreter, Rostock), Erik Nowe (Schulzentrum Dömitz, Moderation: Thoralf Cleven (stellv. Chefredakteur der Ostsee-Zeitung)

Den kompletten Ablaufplan übermitteln wir Ihnen gerne auf Nachfrage. Wenden Sie sich dazu bitte an die BStU-Außenstelle Rostock, tel. unter 038208-826-1210 oder per E-Mail an astrostock@bstu.bund.de. Hierher richten Sie bitte auch eventuelle Nachfragen.

Marianne Birthler
Die Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

Henry Tesch
Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern