Story Box-ID: 5816

Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt Domplatz 2 - 4 39104 Magdeburg, Deutschland http://www.mj.sachsen-anhalt.de
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 391 5676234
Logo der Firma Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt
Ministerium der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt

Stabwechsel am Landgericht Magdeburg

(lifePR) (Magdeburg, )
Der vollzogene Wechsel an der Spitze des Landgerichts Magdeburg ist mit einem Festakt gefeiert worden. Sachsen-Anhalts Justizministerin Prof. Angela Kolb würdigte im Rahmen der Veranstaltung den Ende Mai in den Ruhestand verabschiedeten Landgerichts-Präsidenten Dr. Peter Bosse als einen Behördenleiter, der sein Amt in beispielgebender Weise ausgeübt habe. Sie dankte Bosse, der seit 1992 an der Spitze des Landgerichts gestanden hatte, für seinen Einsatz beim Aufbau der Justiz in Sachsen-Anhalt. Mit Entschlossenheit und Einfühlungsvermögen habe er sich der schwierigen Aufgabe gestellt, die strukturelle Erneuerung der Justiz voranzutreiben. Unter seiner Leitung sei es „sehr rasch gelungen, das Vertrauen der Bürger in das für sie neue Rechtssystem zu gewinnen und zu vertiefen“.

Seit Anfang Juni 2007 ist Sigrid Jaspers neue Präsidentin des Landgerichts Magdeburg. Ihr wünschte die Ministerin viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe. Die Ministerin würdige Frau Jaspers als eine Juristin, die in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn stets großen Wert darauf gelegt habe, in möglichst vielen Bereichen der Rechtsprechung und der Justizverwaltung Erfahrungen zu sammeln. Vor ihrem Wechsel nach Magdeburg hatte die 52-jährige Juristin das Amtsgericht Halle-Saalkreis, Sachsen-Anhalts größtes Amtsgericht, überzeugend geleitet.

Zur Information:
Dr. Peter Bosse wurde 1942 in Hannover geboren. Er war von 1972 bis 1975 als Gerichtsassessor in Niedersachsen tätig. Es folgten Jahre als Richter am Landgericht am Landgericht Braunschweig und ab 1982 als Richter am Ober-landesgericht am Oberlandesgericht Braunschweig. Anfang Mai 1991 wechselte er im Wege der Abordnung nach Sachsen-Anhalt. Hier war er am Bezirksgericht Magdeburg eingesetzt. Ab Ende Februar 1992 war Dr. Bosse Vizepräsident des Bezirksgerichts Magdeburg, ab September 1992 dann Präsident. Bosse war zwischen 1995 und Ende 2006 zudem Vorsitzender des Präsidialrates der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Von 1994 bis 1997 war er zudem Mitglied in der Diätenkommission des Landtages von Sachsen-Anhalt, 1998 übernahm er dort den Vorsitz. Dr. Bosse ist verheiratet und hat drei Kinder.

Sigrid Jaspers stammt aus Bielefeld. Nach dem zweiten Juristischen Staatsexamen arbeitete die heute 52-Jährige Juristin zunächst als Assessorin in Niedersachsen. Später war sie Richterin am Amtsgericht Cloppenburg. 1992 wechselte sie nach Sachsen-Anhalt, wo sie unter anderem als Vorsitzende Richterin am Landgericht Magdeburg tätig war. Im April 2001 wurde sie zur Vizepräsidentin des Amtsgerichts Halle berufen. Im April 2002 übernahm sie dann als Präsidentin die Leitung des Amtsgerichts Halle-Saalkreis. Frau Jaspers ist verheiratet und lebt in Magdeburg.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten