Mindbreeze GmbH Honauerstraße 2 4020 Linz, Österreich http://mindbreeze.com
Mindbreeze GmbH

ISO-27001-Zertifikat für Fabasoft

(lifePR) (Linz, )
Fabasoft erhielt das ISO-27001-Zertifikat für den Standort Linz. Damit setzt Fabasoft seine Strategie der konsequenten Umsetzung internationaler Normen fort. So wird das Unternehmen auch beispielsweise bereits seit 2005 gemäß ISO 9001 zertifiziert.

Die ISO-Norm 27001 ist ein weltweit anerkannter Standard für die Bewertung der Sicherheit von IT-Umgebungen.

Der Gültigkeitsbereich der Zertifizierung von Fabasoft spezifiziert die Anforderungen an ein vollständiges Informationssicherheitsmanagement in Bezug auf alle IT- und Geschäftsprozesse sowie alle sensitiven Informationen des Unternehmens.

Die Entscheidung zur Zertifizierung durch die Certification & Information Security Services GmbH (CIS) wurde von Fabasoft bewusst gewählt, da die CIS als Zertifizierungsstelle eine profunde Expertise ausweist.

In der Funktion als Dienstleister hält Fabasoft teilweise sensible und geschäftsrelevante Daten von Kunden. Vertraulichkeit und Verfügbarkeit der Information sind daher wichtige Voraussetzungen für den erfolgreichen Geschäftsbetrieb und die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die ISO-27001-Zertifizierung bedeutet für die Kunden die Einhaltung von klar definierten technischen und sicherheitsbezogenen Standards und damit definierter Service-Levels der Fabasoft Rechenzentren.

Die regelmäßige interne Überprüfung der im Zuge der ISO 27001 festgelegten Prozesse und Maßnahmen ist die Basis für die Weiterentwicklung der internen IT-Sicherheitsstandards und die kontinuierliche Anpassung an sich verändernde Rahmenbedingungen und Aufgabenstellungen.

Die hohen Anforderungen der ISO-Zertifikate werden jährlich mittels Audit überprüft und nach bestandener Prüfung für ein weiteres Jahr verlängert. Der rund 130 Maßnahmen starke Anforderungskatalog enthält beispielsweise Anweisungen zur Datensicherung, den Umgang mit Information, Backup und Recovery bzw. eine Risikobetrachtung.

Diese Initiative der Fabasoft im Bereich ISO-27001-Zertifizierung ist auch eine wichtige Grundlage für mögliche zukünftige Aktivitäten als Anbieter von Software-as-a-Service (SaaS) Dienstleistungen und somit die Nutzung neuer Geschäftsmöglichkeiten im Web ("Cloud Computing").

Mit diesem Thema setzt sich auch die gemeinsam mit der IMC FH Krems konzipierte einzigartige Veranstaltung "talk the future®" auseinander:

Internationale Größen, wie Don Tapscott, Autor des Buches "Wikinomics" und Andrew McAfee, Professor Harvard Business School kommen erstmalig nach Österreich, um ihre Vision den Teilnehmerinnen und Teilnehmern näher zu bringen. www.talkthefuture.com
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten