Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 5241 891953

Wellness für Lebensmittel

Neue Generation Einbau-Kühlgeräte mit ergonomischer Ausstattung

Es gibt verschiedene Arten, die Kühlschranktür zu schließen: sanft zudrücken, zufallen lassen, oder mit mehr oder weniger Schwung nachhelfen – die wohl verbreiteste Methode. Dabei riskiert man jedoch, dass es schon mal ordentlich scheppert, schlimmstenfalls sogar Flaschen in der Innentür umfallen. Die neuen Miele-Einbaugeräte der Generation K 9000 übernehmen dies ab jetzt selbst – auf die sanfte Tour. Durch ihre einzigartige SoftClose-Türschließdämpfung schließt die Tür ab einem Winkel von 30 Grad automatisch, und das sanft und leise. So bleibt das Kühlgerät garantiert nicht mehr ungewollt geöffnet.

Die neue Funktion ist nicht das einzige herausragende Merkmal der Kühlgeräte. Als Einbaugeräte, die für gewöhnlich hinter einer Möbelfront verschwinden, zeigen sie ihre Werte im Innern, wo gleich die Verwendung von bruchsicherem Glas und von breiten Edelstahl-Blenden einen noblen Eindruck macht. Der wird durch die Gestaltung und eine optisch „kühle“ Beleuchtung mit LED-Lampen noch unterstrichen. Diese sind wartungsfrei und müssen aufgrund ihrer langen Lebensdauer nicht ausgetauscht werden. Zudem leuchten sie den Innenraum optimal aus.

Groß geschrieben wird die Ergonomie. Der Innenraum ist durch teilbare Abstellflächen und variable Höhenverstellung optimal nutzbar. Exklusiv bei Miele zu finden sind der Vollauszug der PerfectFresh-Schubladen und das VarioBord genannte Abstellsystem der Servierborde in der Tür. Damit können Einteilung und Abstände der Abstellflächen ganz den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Angenehmer Zusatznutzen: Die Einsätze lassen sich leicht komplett aus den Halterungen nehmen und dann direkt zum Servieren verwenden. Durch ein neues System zum Befestigen der Glasböden wirken die Seitenwände deutlich „aufgeräumter“. Die Flächen zwischen den Glasböden sind glatt, ohne Rillen und damit leicht zu reinigen. Hier lässt es sich schnell einmal durchwischen – was man aus hygienischen Gründen regelmäßig tun sollte.

DynaCool, PerfectFresh, NoFrost und IceMaker sind modellabhängige Ausstattungsmerkmale, die deutliches Differenzierungspotential in ihrer Klasse bieten. DynaCool (Dynamische Kühlung) ermöglicht das Einlagern ganz nach den persönlichen Bedürfnissen, denn Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden im gesamten Innenraum gleichmäßig gehalten. PerfectFresh sorgt bei etwa null Grad dafür, dass Grünes und Gesundes, aber auch Käse und Wurst bis zu dreimal länger frisch bleibt. Die NoFrost-Funktion erübrigt das manuelle Abtauen und der IceMaker liefert Eiswürfel für kühle Getränke. Zur weiteren Ausstattung gehören die SuperFrost-Funktion zum schnellen Einfrieren, die SuperKühlen-Taste zum schnellen Herunterkühlen auch größerer Mengen und ein Tonwarner, der bei Temperaturanstieg einsetzt.

Hochwertig, ergonomisch, wirtschaftlich und komfortabel – das sind die vorstechenden Eigenschaften der neuen Reihe K 9000. Natürlich verfügen auch diese Geräte über die gewohnte Miele-Qualität. Die verwendeten Kompressoren überstehen mindestens 55.000 Betriebsstunden einwandfrei. Das entspricht einer haushaltsüblichen Nutzung von rund 15 Jahren. Haushaltsüblich, das bedeutet Dauerlauf: 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Die Kühl- und Gefriergeräte bieten durchweg hervorragende Energiesparwerte. Alle Modelle der neuen Generation sind in den drei besten Energieeffizienzklassen eingestuft. Der Großteil findet sich in Energieeffizienzklasse A+, anteilsmäßig gefolgt von der besten Einstufung A++ und A.

Die Generation K 9000 besteht aus vollintegrierbaren und dekorfähigen Modellen, geeignet für 60 Zentimeter breite Hochschränke. Die Höhe variiert je nach Modell von 88 bis 178,5 Zentimeter. Damit steht eine vielfältige Palette für unterschiedliche Ansprüche zur Verfügung. Selbst side-by-side-Kombinationen zweier Geräte – Kühlgerät und Gefrierschrank – sind möglich.