Story Box-ID: 113364

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG Europadamm 2-6 41460 Neuss, Deutschland http://www.micros-fidelio.de/
Ansprechpartner:in Frau Daniela Bosch +49 731 721141
Logo der Firma ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Nord Event GmbH "goes central" mit Lösung aus "Einer Hand"

(lifePR) (Neuss, )
Die Nord Event GmbH, einer der führenden Ausrichter für Veranstaltungen in Norddeutschland, hat sich für die Lösung "Alles aus einer Hand" von MICROS-Fidelio entschieden. Laut Prokurist Ulf Lohse war man auf der Suche nach einer integrierten Lösung für den Veranstaltungsbereich, die Warenwirtschaft, die zentrale POS Administration und den Online-Karten-verkauf. Einmal mehr konnte MICROS-Fidelio mit seiner Full Service Lösung überzeugen. Im POS-Bereich der Restaurants wurde das höchst flexible System MICROS 3700 Restaurant Enterprise Serie (MIC 3700 / EM) mit direkter Anbindung zur Umsatzbuchung an die Veranstaltungslösung CCM (Conference & Catering Management) aus der Produktfamilie MICROS-Fidelio Suite8 implementiert. Die Warenwirtschaft wird durch Materials Control (MC) mit Anbindung an die POS Lösung MIC 3700 / EM sichergestellt. Der Online Kartenverkauf wird mit der neuen MICROS-Fidelio Lösung myvisitor professionell umgesetzt.

"Zentralisierung" war das Stichwort, mit welchem die Nord Event GmbH ihren Anforderungskatalog für eine neue IT-Lösung überschrieben hat. Mit Sitz in der Hamburger Speicherstadt und attraktiven Event Locations für jeden Anlass und Anspruch, zählt die Nord

Event GmbH zu den Top Adressen was Event Management betrifft. Es galt, die anspruchsvollen Veranstaltungen in einem eigens konfigurierten Veranstaltungssystem zu erfassen und zu administrieren - vom Vertrag bis zur Rechnungsstellung.

MICROS-Fidelio hat hier mit dem Modul CCM (Conference & Catering Management) das richtige Tool platziert. Alle Details wie Veranstaltungsräume, Cateringinformationen, Raumpläne, Menus, Getränke und vor allem alle Kundendetails werden strukturiert und jederzeit abrufbar im System hinterlegt. Der Ausdruck von Verträgen und Veranstaltungs-plänen erfolgt auf Knopfdruck. Ebenso sind die erforderlichen Analysen, Statistiken und Marketinginformationen jederzeit aktuell abrufbar. Mit dem CCM Modul arbeiten gleichzeitig bis zu 50 Anwender, welche über eine Terminal Server Anbindung auf das zentrale System zugreifen.

Durch die Anbindung der POS-Lösung MIC 3700 / EM können während einer Veranstaltung sämtliche Umsätze direkt online gebucht werden und sind so zur späteren Rechnungs-stellung im CCM erfasst. Durch die Zentralverwaltung wird ein effektives Controlling der fünf angebundenen Standorte sichergestellt. Alle Standorte werden direkt über die Zentrale angesprochen. Somit können Rezepte, individuelle Preisgestaltung und Sonderpreisregelungen auf jeder Ebene des Unternehmens beeinflusst werden.

Die Warenwirtschaft wird mit dem System Materials Control (MC) verwaltet und ist, um die Abverkäufe online zur Verfügung zu haben, mit dem POS System MIC3700 / EM verbunden. Die Verkaufszahlen können über das Modul Check3700 und einen darauf aufbauenden MC Export direkt exportiert werden.

Mit Materials Control ist die gesamte Prozesskette der Warenwirtschaft sichergestellt:

- Kontrolle der Lieferanten - Einkaufspreise und Qualität betreffend
- Kontrolle der Lagerkapazitäten - bezüglich Optimierung des Materialflusses
- Kontrolle der internen Materialbewegungen - zur Erleichterung der Inventuren
- Kontrolle der Abverkäufe - bei gleichzeitiger Gegenüberstellung von Umsatz und Wareneinsatz verbunden mit Deckungsbeitragsanalysen
- Effektive Nutzung von Schnittstellen - mittels Restaurantkassen, Buchhaltung, Lieferanten (B2B), um somit die Arbeitszeit der Verwaltung zu optimieren.

Für die exklusiven Veranstaltungen wie Criminal Dinner, Kochkurse und Silvester-Arrangements können die Tickets direkt über den Nord Event Online Shop bestellt werden. Diese Serviceleistung wird mit dem neuen MICROS-Fidelio System myvisitor umgesetzt: "Online buchen & zahlen" - die Tickets werden produziert und direkt an den Besteller verschickt.

Ulf Lohse ist überzeugt: "Mit dem Einsatz der integrierten Lösung von MICROS-Fidelio konnten wir unsere Prozesse enorm optimieren. Wir hatten bis dahin keine professionelle Lösung - vieles war "handgestrickt" oder wir haben manuell gearbeitet, was bei Start unseres Unternehmens im Jahr 2000 sicher ausreichend war. Wir sind in den vergangenen Jahren jedoch immer weiter gewachsen, die Eventflächen wurden mehr und so auch die Anzahl der Mitarbeiter, welche von verschiedenen Stellen Zugriff auf alle Veranstaltungsinformationen haben müssen. Durch die Vernetzung haben wir bereits eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis erreicht. Der Abverkauf unserer Leistungen konnte erhöht und somit der Umsatz gesteigert werden. Dank der flexiblen und professionellen Arbeitsweise der MICROS-Fidelio Mitarbeiter, die unsere Anforderungen in den Systemen so umgesetzt haben, dass nun alles ineinander greift und rund läuft, sind wir sicher, auch für die Zukunft bestens gerüstet zu sein."

Mit der MICROS-Fidelio Gesamtlösung ist die Nord Event GmbH für die Zukunft gut aufgestellt und alle Module sind, wenn erforderlich, jederzeit weiter ausbaufähig. Somit sind der geplanten Wachstumsstrategie keine Grenzen gesetzt. MICROS-Fidelio konnte einmal mehr seine breitgefächerte Produktpalette nutzen, um die spezifischen Anforderungen aus Veranstaltungsverwaltung und Gastronomie entsprechend der Kundenwünsche umzusetzen.

www.micros-fidelio.de / www.nordevent.de
Wichtiger Hinweis: