Ansprechpartner:in Frau Susanna Knapp +49 721 5301850

Mit MICHELIN Ultraflex Technologies durchs Jahr - neue Reifen auf der Pariser SIMA

Die von Michelin entwickelte Technologie schont den Boden, spart Kraftstoff und erhöht den Fahrkomfort

Der französische Reifenhersteller Michelin präsentiert auf der internationalen Landwirtschaftsmesse SIMA (Salon International de l’Agriculture) seine deutlich erweiterte Palette von Ackerschlepper-Reifen mit den innovativen MICHELIN Ultraflex Technologies. Highlights auf dem Messestand sind der MICHELIN CerexBib für Erntemaschinen, der neue MICHELIN SprayBib für Pflegeeinsätze sowie eine neue Dimension des MICHELIN AxioBib, der mit einem Durchmesser von 2,15 Metern für besonders leistungsstarke Schlepper entwickelt wurde. Die von Michelin entwickelten Ultraflex Technologies bieten viele Vorteile: Die damit ausgestatteten Reifen können mit niederen Luftdrücken gefahren werden, sie bieten große Aufstandsflächen und hohe Tragfähigkeiten. Diese Eigenschaften tragen dazu bei, den Boden zu schonen, Zeit und Kraftstoff zu sparen und die Effizienz des landwirtschaftlichen Betriebs zu steigern.

MICHELIN Ultraflex Technologies sind vielseitig

Ackerschlepperreifen müssen besonders flexibel sein. Sie sollen große Lasten tragen, ohne zu tief in den Boden einzusinken oder diesen zu sehr zu verdichten. Reifen mit MICHELIN Ultraflex Technologies zeichnen sich durch ihre besondere Karkassen-Konstruktion aus und ermöglichen eine große Aufstandsfläche. Sie können ohne Einbußen bei Laufleistung, Robustheit und unabhängig von der Geschwindigkeit mit niederen, bodenschonenden Luftdrücken gefahren werden. Gleichzeitig können höhere Lasten bei gleichem Luftdruck transportiert werden. Das schont den Boden und erhält sein Ertragspotenzial.

Bei Reifen, die nicht über die MICHELIN Ultraflex Technologies verfügen, muss der Reifenfülldruck der Geschwindigkeit angepasst werden.

Zeit- und Kraftstoffersparnis

Durch eine große Bodenaufstandsfläche und gleichzeitig geringeren Druck auf den Boden vermindert sich die Spurtiefe der Reifen. Dabei wächst die Traktion auf trockenem oder feuchtem Untergrund, was Zeit und Kraftstoff spart.

Derzeit profitieren vier Reifentypen von den MICHELIN Ultraflex Technologies: der MICHELIN CerexBib für Erntemaschinen, der MICHELIN AxioBib für besonders leistungsstarke Ackerschlepper mit mehr als 220 PS, der MICHELIN XeoBib für Traktoren zwischen 160 und 220 PS sowie der MICHELIN SprayBib für Feldspritzen.

MICHELIN CerexBib (VF = Very High Flexion)

Der MICHELIN CerexBib wurde in Zusammenarbeit mit Claas, einem der führenden Mähdrescherhersteller Europas, für den Einsatz auf Erntemaschinen entwickelt. Er ist der einzige Reifen auf dem Markt, der über 22 Tonnen Achslast bei weniger als 2 bar Luftdruck und einer Reifenbreite unter 700 mm tragen kann. Dank seines Einfederungsvermögens verfügt der MICHELIN CerexBib über eine große Aufstandsfläche. Er bietet gute Traktion und trägt dazu bei, den Boden zu schonen sowie Bodenverdichtungen zu vermeiden. Verglichen mit einem Reifen traditioneller Bauart, wie zum Beispiel dem MICHELIN AgriBib, bietet der MICHELIN CerexBib dank seiner Ultraflex Technologie zusätzliche Tragfähigkeit bei gleichem Luftdruck.

MICHELIN AxioBib (IF = Improved Flexion)

Der MICHELIN AxioBib wurde speziell für Ackerschlepper mit einer Leistung ab 220 PS entwickelt. Er bietet hohe Traktion und schont gleichzeitig den Boden. Er kombiniert hohe Tragfähigkeit mit niedrigem Reifendruck: Bei einer Last von bis zu 6.500 Kilogramm kommt er mit bis zu 0,8 bar weniger Reifendruck aus als ein Reifen ohne MICHELIN Ultraflex Technologies (wie z. B. MICHELIN MachXBib). Schwere Feldarbeiten wie Bodenbestellung, Tiefenlockerung oder Pflügen sind so besonders schonend möglich.

Mit 2,15 Meter Durchmesser ist der MICHELIN AxioBib in der Dimension IF 900/60 R 42 der größte Landwirtschaftsreifen des französischen Reifenherstellers. Er ist ab September 2011 erhältlich. Der Reifen wurde bereits für die CLAAS Serie Xerion, für den FENDT 930 und 920 sowie MASSEY FERGUSON 8690 homologiert. Weitere Homologationen folgen.

MICHELIN XeoBib (VF = Very High Flexion)

Der MICHELIN XeoBib kann auf Feld und Straße mit konstant niedrigem Luftdruck bis zu 1,0 bar eingesetzt werden. Trotz des geringen Reifenfülldrucks bietet der MICHELIN XeoBib auf der Straße hohe Sicherheitsreserven und ausgezeichneten Fahrkomfort. Gleichzeitig überzeugt er mit hervorragender Lenkpräzision. Der MICHELIN XeoBib ist für Geschwindigkeiten bis 65 km/h zugelassen.

MICHELIN SprayBib (VF = Very High Flexion)

Manche Feldspritzen der jüngsten Generation erreichen eine Arbeitsbreite von bis zu 50 Metern. Je größer die Arbeitsgeräte, desto schwerer sind sie. Der MICHELIN SprayBib ist für Geschwindigkeiten bis 65 km/h zugelassen und kann dabei bis zu 6.500 Kilogramm Gewicht pro Reifen tragen. Die Stollen sind so gestaltet, dass der Reifen gute Traktion und hohen Fahrkomfort bietet.
Im Vergleich zu einem Reifen traditioneller Bauart bietet der MICHELIN SprayBib bei gleichem Luftdruck eine höhere Tragfähigkeit: Ein Reifen der Dimension 380/90 R 46 ohne MICHELIN Ultraflex Technologies (wie z. B. der MICHELIN AgriBib) benötigt 3,6 bar Reifenfülldruck, um 4.400 Kilogramm bis 30 km/h tragen zu können. Beim MICHELIN SprayBib reichen für die gleiche Last 2,3 bar, und das bis zu einer Geschwindigkeit von 65 km/h.