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Leichtbau – eine Antwort auf steigende Energiekosten

(lifePR) (Stuttgart/Salzburg, )
Ob Fahrt oder Flug in die Sommerferien – hohe Sprit- und Kerosinpreise belasten das Budget. Die rasant gestiegenen Energiekosten verteuern aber nicht nur die Urlaubsreise, sondern das tägliche Leben – und Benzin, Strom & Co. werden auf lange Sicht nicht günstiger werden. Dies macht Lösungen erforderlich, mit denen sich der Verbrauch reduzieren lässt. Dazu gehört der Leichtbau, für den die euroLITE das gesamte Spektrum von der Idee bis zur Serienfertigung bietet. Die europaweit einzigartige Fachmesse für Leichtbaukonstruktion findet vom 24. bis 26. Juni 2008 im Messezentrum Salzburg statt.

Masse lässt sich nur mit Energie bewegen. Und je höher das Gewicht ist, desto mehr Energie ist erforderlich. Ziel ist es daher, Autos, Flugzeuge und Schienenverkehrsmittel leichter zu bauen. Gleichzeitig dürfen Sicherheit und Umweltverträglichkeit der Fortbewegungsmittel nicht auf der Strecke bleiben. Leichtbau wird deshalb auch als Konstruktionstechnik definiert, die unter Einbeziehung aller konstruktiven, werkstoff- und fertigungstechnischen Mittel bei einem Gesamtprodukt das Gewicht reduziert und die Gebrauchsgüte erhöht. Und das wiederum bietet nicht nur bei Verkehrmitteln ökonomisch und ökologische Vorteile, sondern auch im Maschinenbau, bei Sport- und Freizeitgeräten sowie in vielen weiteren Bereichen.

Europaweit einzige Fachmesse für Leichtbau in Salzburg
Während der euroLITE, die vom 24. bis 26. Juni 2008 zum zweiten Mal im Messezentrum Salzburg durchgeführt wird, präsentieren über 180 Aussteller aus zwölf Ländern technologie- und branchenübergreifend Produkte und Leistungen für leichte Konstruktionen. Dazu zählen auch die so genannten Multi-Material-Bauweisen, die beispielsweise das Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen (LKR) auf der euroLITE vorstellt. Das LKR, das schon an der Premierenveranstaltung der europaweit einigen Fachmesse für Leichtbaukonstruktion teilnahm, konnte dabei sehr gute Kontakte knüpfen. „Vor allem die hohe fachliche Qualifikation und Entscheidungskompetenz der Besucher hat uns davon überzeugt, wieder auf der euroLITE auszustellen“, so Dr. Ulf Noster, Leiter der Gruppe Leichtbautechnologien am LKR. Auf der Ausstellerliste finden sich auch weitere bedeutende österreichische Unternehmen wie etwa Andritz, die Salzburger Aluminium Group (SAG), Pankl Automotive, Carbo Tech Composites, Voest Alpine Krems und das Österreichische Gießerei-Institut. Neben einem sehr breiten Spektrum an Werkstoffen für Leichtbaukonstruktionen umfasst das Angebot der Aussteller Tools für die Konstruktion und -Simulation, Prototypen- und Modellbau, Fertigungstechnologien, Serienfertigung von Leichtbauteilen, Füge- und Verbindungstechnik, Oberflächenbehandlung und Systeme und Verfahren für Bauteiltests, Dienstleistungen und Forschung.

Parallel zur euroLITE 2008 organisiert das Leichtbau-Cluster Landshut ein dreitätiges Leichtbau-Forum. Themenschwerpunkte der Vorträge hochkarätiger Referenten aus Forschung, Wissenschaft und Industrie sind neue Entwicklungen und aktuelle Trends in den Bereichen Konstruktion, Werkstoffe und Fertigungstechnologien im Leichtbau.

Weitere Informationen, die Möglichkeit der Vorregistrierung für die Teilnahme am kostenfreien euroLITE Leichtbau-Forum sowie eine vorläufige Ausstellerliste stehen im Internet unter www.euroLITE-expo.eu zur Verfügung.

Bildunterschrift:Im Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik der Hochschule Darmstadt wird unter anderem im Rahmen des Fachs "Faserverbundwerkstoffe" ein Flugzeug gebaut, für das die Zulassung zum Luftverkehr beantragt wurde. Um hierzu die Strukturfestigkeit nachzuweisen, war eine Belastung des Rumpfs mit den Tragflächen im Bereich der Kabine mit etwa 2,9 Tonnen erforderlich.

Mitaussteller sind die Firmen 4D Concepts, PEG GmbH und compoScience.
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