Story Box-ID: 17338

MesseHalle Hamburg-Schnelsen GmbH Modering 1a 22457 Hamburg, Deutschland http://www.messe-hamburg-schnelsen.de
Ansprechpartner:in MesseHalle Hamburg-Schnelsen GmbH +49 40 5506061
Logo der Firma MesseHalle Hamburg-Schnelsen GmbH
MesseHalle Hamburg-Schnelsen GmbH

Frische Trends und spritzige Vorführungen

(lifePR) (Hamburg, )
Rund 55 Aussteller aus sieben verschiedenen Ländern präsentieren kreativ sich und ihre Produkte auf der 24. W+H NORD. Mit der einzigen Fachmesse mit Forum rund um Handarbeit und Kreativität im Herbst läutet die MesseHalle Hamburg-Schnelsen vom 6. bis 7. Oktober 2007 den goldenen Oktober ein.

Die Fachbesucher können sich schon jetzt auf ein vielseitiges und informatives Wochenende einstellen. Dafür sorgen nicht nur die bekannten Stammaussteller wie z.B. Coats, Freudenberg Vliesstoffe, Carl J. Permin, Rico Design, Walter Stöckel, sondern auch neue namhafte Firmen wie Arthor´s Embroidery, Bremont International Trading, Hil-Tex, Tutto Wolfgang Zwerger und andere. „Besonders freut uns, dass wir 5 % mehr Aussteller aus dem Ausland bei uns begrüßen können“, berichtet die Projektleitung. So abwechslungsreich die Auswahl an Unternehmen ist, so bunt gemixt ist auch das Messeangebot; angefangen bei Handstrick- und Häkelgarnen, Tapisserie, Handarbeitsstoffen über Handarbeitspackungen, Nähzubehör, Kurzwaren, Heimtextilien, Bastelartikel bis hin zu Accessoires und mehr.

Und schon jetzt soll ein kleiner Vorgeschmack auf die frischen Messetrends und spritzigen Vorführungen gegeben werden:
Aktuell im Sortiment des Unternehmens Freudenberg Vliesstoffe ist das „Soluvlies Crash“. Damit können ganz einfach kreative Crasheffekte auf Oberflächen wie Handtaschen oder Gardinen gezaubert werden. Das Vlies wird dazu auf die linke Stoffseite aufgetragen und nur mit heißem Dampf, ganz ohne Bügeln, bearbeitet. Durch die Wärme zieht sich der Stoff zusammen und der trendige Crashlook entsteht.

Fil Katia steht für mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung hochwertiger Handstrickgarne. Zu den diesjährigen Neuheiten gehört das Garn „Studio“, welches neben Polyamid, Polyacryl und Viskose aus Schurwolle besteht. Es handelt sich um einen besonderen Faden der neuesten Generation mit Farbwechsel sowie gleichzeitiger Änderung der Struktur und des Materials, die sich ohne bestimmte Anordnung im Knäuel wiederholen. Auch mit einfachen Strickmustern entsteht so ein ausdrucksstarkes Strickbild mit tollen Fantasieeffekten.

Soco stellt auf der W+H NORD das neue Warenwirtschafts- und Kassensystem „Furios“ für die Branche vor. Diese Software ist modular aufgebaut und kann u.a. mit einem Internetshop, Werkstattsystem oder Kassenmodul erweitert werden. Besonderes Highlight ist das neue Online Kurse-Modul, mit dem Näh-, Stick- und Handarbeitskurse einfach per Mausklick online gestellt werden können.

Weitere Aussteller und Angebote sind dem Ausstellerverzeichnis zu entnehmen, das ab Mitte September im Internet eingesehen oder direkt bei der MesseHalle Hamburg-Schnelsen angefordert werden kann.

Neben diesen und vielen weiteren Ausstellerhighlights erwartet das Fachpublikum ein originelles Rahmenprogramm. Dabei kann es sich auf Neues von Silke Bosbach (Textildesignerin und Autorin aus Overath) freuen, denn bei ihr heißt es am Samstag um 11.30 Uhr „Herbstzeit: Tragbarer Fadenschmuck aus Wolle & Perlen“. Die Teilnehmer des Workshops lernen, wie sie aus Wollgarnen fantasievollen Fadenschmuck kreieren können. Passend dazu gibt es danach am Stand von Frau Bosbach die Sonderschau „Neues Wolldesign zur Herbstzeit: Ein Modell - Sieben Variationen“. Sieben tragbare und farbenfrohe Wolloutfits (DOB mit Schmuck und Accessoires) haben dasselbe Modell als Grundlage, wurden aber in verschiedenen Techniken sowie mit unterschiedlichen Woll- und Garnqualitäten hergestellt.

Etwas Besonderes hat sich auch die Design-Beraterin Brigitte Söhngen der Firma Coats einfallen lassen. In dem Workshop „Kumihimo - Schmuck & Accessoires“ (beide Messetage jeweils um 13.30 Uhr) erlernen die Interessenten eine japanische Flechttechnik, mit der individuelle Ketten, Armbänder und mehr geschaffen werden können.
Michael Weinreich von Prym Consumer lädt am Samstag um 16 Uhr zum Workshop „Das Kuschelkissen - Stricken im Geschwindigkeitsrausch“ ein. Hier demonstriert er anschaulich, wie mit der neuen Strickmühle im Handumdrehen ein Kissen gestrickt werden kann.

„Der Tanz der Sockenwolle“ ist eine spektakuläre Vorführung der Firma Tutto Wolfgang Zwerger. Gezeigt werden Strickmodelle aus Opal Pullover- und Sockenwolle, die in Variation nach Kunstwerken von Friedensreich Hundertwasser entstanden sind. Die Zuschauer begeben sich dabei nicht nur auf eine kleine Kunstreise, sondern erleben vielmehr einen Cocktail aus Farben, Rhythmus, Bewegung und lateinamerikanischen Klängen. Zu sehen gibt es das bunte Spektakel an beiden Tagen um 10.30 Uhr und um 15 Uhr.
Auch dabei ist wieder Heike Vollmar von Tentakulum/Deutsche Stickgilde e.V., die zum

Workshop „Ein Stich will hoch hinaus - Luftballons gefüllt mit Plattstichvariationen“ am Sonntag um 11.30 Uhr einlädt. Zusätzlich können sich die Messebesucher am Stand der Stickgilde Durchbruchtechniken wie Hohlsaum und Nadelweben für dekorative Arbeiten an beiden Messetagen jeweils um 15.30 Uhr zeigen lassen.

Noch mehr Techniken, Tricks und Tipps für und aus der Branche gibt es bei weiteren Standvorführungen der Aussteller.

Die Teilnehmerzahl für die Workshops sind begrenzt. Alle angebotenen Veranstaltungen (OG MesseHalle Hamburg-Schnelsen) sowie der Messeeintritt und Parken sind kostenlos.

Noch mehr frische Informationen zur 24.W+H NORD und zum spritzigen Rahmenprogramm sowie vieles mehr gibt es unter www.wh-nord.de oder direkt bei der MesseHalle Hamburg-Schnelsen GmbH
Modering 1a
eMail: info@messe-hamburg-schnelsen.de
Internet: www.messe-hamburg-schnelsen.de
www.wh-nord.de

Öffnungszeiten:
Samstag: 9-18 Uhr
Sonntag: 9-17 Uhr

Die MesseHalle Hamburg-Schnelsen liegt direkt an der A7/23, Abfahrt Hamburg-Schnelsen, und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten