Rundum optimistische Zukunftsaussichten für die Druck+Form

Die 13. Druck+Form versetzte die Aussteller in gehobene Stimmung und gibt Anlass für einen optimistischen Blick in die Zukunft. 20% mehr Fläche und 10% mehr Besucher als im Vorjahr lassen eine rundum positive Bilanz zu. 151 Aussteller aus sechs Ländern präsentierten den 5.760 Fachbesuchern Produkte aus den Bereichen Software, Systeme, Digitaldruck, Offsetdruck, Druck- und Papierweiterverarbeitung, Materialien, Verbrauchsmittel sowie Dienstleistungen. 2008 wird das Ausstellungsspektrum im Bereich Weiterverarbeitung und Gebrauchtmaschinen ergänzt.

Zufriedene Besucher …
Die Druck+Form 2007 kann in punkto Ausstellungsfläche und Besucherzahlen beeindruckende Steigerungsraten vorweisen. Ein großes Plus der Druck+Form ist die hohe Besucherqualität. Die Besucherbefragung ergab, dass 30% der Besucher selbständige Unternehmer sind und insgesamt 57% in ihrem Unternehmen eine leitende Position einnehmen. Es verwundert deshalb auch nicht, dass über 85% der Besucher an den Anschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder zumindest beratend beteiligt sind. Traditionell kommen die Besucher der Druck+Form vorrangig aus kleinen und mittleren Betrieben. Dies ist auch 2007 der Fall. 66,7% der Besucher sind in Betrieben mit bis zu 50 Angestellten beschäftigt. Die Zufriedenheit der Besucher mit dem Ausstellungsangebot der Druck+Form war hoch. 83% der Besucher sahen ihre Erwartungen an die Messe als voll erfüllt an.

... und zufriedene Aussteller
Auch die Aussteller sind mit dem Verlauf der Druck+Form 2007 vollauf zufrieden. "Die Messe Druck+Form war für unsere Firma sehr erfolgreich und hat schon während der Messe zu vielen Anfragen und sogar Aufträgen geführt", so Christian Haas von der Firma Kremo Laser-Papierfeinstanzungen. Eine "Gelungene Premiere", so lautet das Fazit von Ralf Weichert (Universal Leasing) und Thomas Maletz (Universal Factoring) nach Abschluss der "4 tollen Tage", bei der "Die Zahl der Messekontakte … gegenüber dem schon sensationellen Vorjahr nochmals gesteigert" wurde. Sehr positiv wird die Druck+Form auch vom langjährigen Aussteller Michael Theodor Jorg (JORG Graphische Produkte GmbH) beurteilt: "Die Druck+Form in Sinsheim ist seit mittlerweile 13 Jahren eine feste Größe am Ausstellungsmarkt … Der regionale Charakter in den Anfängen entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer in dieser Form einzigartigen und hochinteressanten Informationsmesse. Der interessierte Besucher findet meines Erachtens auf einer überschaubaren Grundfläche alle wichtigen und namhaften Unternehmen aus Industrie und Handel". Auch Bertram Störch von Hewlett Packard, Indigo Digital Presses zieht ein positives Resümee und stellt fest, "dass wir bei unseren Kontaktberichten eine Zunahme von ca. 50 % verbuchen konnten. Alles in allem eine sehr erfreuliche Entwicklung und eine sehr gute Veranstaltung." Ähnlich positiv äußerte sich auch Dietmar Walz von Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland, denn "Unsere Verkaufserwartungen wurden übertroffen. Außerdem konnten wir sehr interessante Kontakte knüpfen. Die Messe Druck+Form war für uns ein außerordentlicher Erfolg."

Diese positiven Ausstellerstimmen spiegeln die gute Stimmung auf der Druck+Form wider und festigen den Ruf der Druck+Form als qualitativ hochwertige Ordermesse. Die Ausstellerbefragung ergab, dass 82,2% der Aussteller ihre Messebeteiligung als erfolgreich bewerten. Auch für die Organisation der Messe geben die Aussteller gute Noten. Fast 83% der Aussteller beurteilen die Organisation der Messe Sinsheim als sehr gut bis gut. Die Druck+Form gewinnt im Marketing-Mix der Firmen stetig an Bedeutung. Über 50% der Aussteller messen ihrer Teilnahme an der Druck+Form im Vergleich zu Wettbewerbsmessen sehr große bis große Bedeutung zu. So wie die Firma JORG können sich viele Aussteller "diese Veranstaltung aus unseren strategischen Messe- und Marketingaktivitäten mittlerweile nicht mehr wegdenken".
Bereits direkt nach der Messe haben 52,1% der Aussteller ihre Messebeteiligung an der Druck+Form 2008 fest eingeplant.

Die 14. Druck+Form findet vom 22. bis 25. Oktober 2008 in der Messe Sinsheim statt.