Messe Sinsheim unter Dampf

Viel zu schnell ging für Aussteller, Teilnehmer und Besucher das 12. Echtdampf-Hallentreffen zu Ende. Das Highlight des Dampfmodellbaus zeigte drei Tage lang über 1000 Dampfmodelle in Aktion

Das Echtdampf-Hallentreffen ist das jährliche Highlight der internationalen Echtdampfszene. 450 Teilnehmer aus Europa und Japan, 96 Aussteller und knapp 22.000 Besucher kamen zur 12. Auflage des berühmten Dampftreffens und erlebten das besondere Flair in den Sinsheimer Messehallen, als über 1.000 Dampfmodelle unter Dampf genommen wurden. Auf der 5,5 Kilometer langen Gleisanlage und auf der kombinierten 7 1/4 Zoll und 5 Zoll Anlage fuhren Dampflokomotiven und Dampfzüge, auf den Podesten dampften und fauchten stationäre Dampfmodelle um die Wette, auf dem Wasserbecken zogen Dampfboote gemächlich ihre Runden und immer wieder stellten sich die Straßendampfmodelle auf, um durch die Messehallen zu fahren.

Das Hobby Dampfmodellbau kennt keine Grenzen

Aus Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Japan, Luxemburg, den Niederlanden, Frankreich, Österreich, Ungarn waren die Aussteller und Teilnehmer angereist und sorgten für internationales Flair in den Sinsheimer Messehallen. Die mit mehr als 5 Kilometern Länge weltweit größte Gleisanlage in der Halle bot für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen ein einmaliges Fahr- und Zuschauererlebnis. Im Rahmen des Projektes "Modellbahnwelt" konnten zahlreiche liebevoll gefertigte Bauten im Maßstab 1:10 gezeigt werden. Die Abläufe auf einem Feldbahn-Betriebshof mit Fahrbetrieb der Loren, eine Kirche sowie Stadthäuser stellten eine Miniaturwelt und maßstabsgetreue Landschaft für die imposante 5 Zoll Anlage dar.

Zufriedene Gesichter gab es auch bei den 96 gewerblichen Ausstellern aus ganz Europa, die gute Geschäfte verzeichnen konnten. Mit einer einzigartigen Produktvielfalt von Bausätzen, Fertigmaschinen, Bauplänen, Metallen für die Bearbeitung, Metallverarbeitungsmaschinen, Drehbänken, Fräsmaschinen, Schleifmaschinen bis hin zur Abkantbank und Lötstation konnten die Aussteller nahezu alle Wünsche der anspruchsvollen Teilnehmer und fachkundigen Besucher des Treffens erfüllen. Auf vielfachen Wunsch der Besucher wurden Seminare und Workshops in das Echtdampf-Hallentreffen aufgenommen. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene profitierten von den abwechslungsreichen Themen, die sich die Referenten vorgenommen haben. Die Gewinner des Besuchergewinnspiels erhielten wertvolle Preise und freuen sich beispielsweise über Fahrkarten für die Furka Dampfbahn und über Bausätze für ein Dampfmodell. Mit zahlreichen Originalen wartete das 12. Echtdampf-Hallentreffen auf. Ein Dampfboot in Originalgröße, das die Themse befahren hat, eine Dampfstraßenwalze sowie ein Steinbrecher verbreiteten Nostalgie.

Die Fortsetzung des Echtdampf-Hallentreffens steht bereits fest. Das 13. Echtdampf-Hallentreffen 2009 findet vom 09. bis 11. Januar 2009 in der Messe Sinsheim statt.