Über 240 Aussteller – neue Bestmarke

8. Berufsinfomesse 25. und 26. April 2008 bei der Messe Offenburg-Ortenau

Die 8. Berufsinfomesse, die am 25. und 26. April unter dem gemeinsamen Dach der Aus- und Weiterbildungsinitiative Ortenau (AIO) stattfindet, ist die ideale Kommunikationsplattform für alle Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Studiengeschehen und am Arbeitsmarkt Beteiligten. Auch die immer wichtiger werdende berufliche Weiterbildung ist einer der Schwerpunkte der Berufsinfomesse 2008. Das weitere Messethema "Arbeit" bzw. "Vermittlung in Arbeit" trägt dazu bei, dass alle Themenbereiche rund um den Begriff "Beruf" abgedeckt sind. Die Berufsinfomesse ist inzwischen nicht nur eine der größten derartigen Veranstaltungen in Deutschland, sondern auch die einzige, die praktisch alle Themenbereiche rund um den "Beruf" abdeckt. Auch die grenzüberschreitenden Berufsmöglichkeiten werden 2008 verstärkt angeboten.

Mit über 240 Ausstellern hat die 8. Berufsinfomesse eine neue Bestmarke erreicht. Über 500 angebotene Ausbildungsberufe, Studiengänge, Weiterbildungen, Arbeitsvermittlungs- und Berufsberatungsmöglichkeiten werden am 25. und 26. April vorgestellt. Auch in diesem Jahr stehen Baden-Arena und Ortenauhalle mit rd. 9000 qm Ausstellungsfläche zur Verfügung.

Bei der 8. Berufsinfomesse können erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben, Innungen, Kammern, Verbänden, Beruflichen Schulen, Fachschulen, Berufs- akademien, Fachhochschulen und Hochschulen geknüpft werden. Mit dabei sind aber auch Zeitarbeitsfirmen, Personaldienstleister und private Arbeitsvermittler, die sich präsentieren (weitere Infos unter www.berufsinfomesse.de).

Die Berufsbezeichnungen gliedern sich in die Bereiche: Bau, Architektur, Vermessung; Bildung, Erziehung, Soziales; Chemie, Biologie, Physik, Mathematik, Geographie; Druck, Papier, Verlagswesen; Elektrotechnik, Informatik; Ernährung, Hauswirtschaft; Film, Funk, Fernsehen, Presse, Medientechnik; Freizeit, Sport; Fremdsprachen; Gestaltung, Kunst, Fotografie; Holz; Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau; Medizin, Pharmazie, Therapie; Metall, Maschinenbau; Öffentlicher Dienst, Verwaltung, Recht; Text, Mode; Theater, Musik; Tourismus, Hotel- und Gaststättenwesen; Transport, Spedition, Verkehr; Umweltschutz; Werbung; Wirtschaft, Handel. Darüber hinaus sind viele weitere Informationen zu den verschiedensten Berufen und Praktikas erhältlich.

Insgesamt werden 40 Infoveranstaltungen an allen Messetagen angeboten. Kompetente Referenten werden in den beiden Vortragsräumen (Baden-Arena und Ortenauhalle) sowohl neue Studiengänge als auch Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten/-chancen ausführlich vorstellen. Am Freitag, 25.4.

können sich Schüler um 15.00 bis 15.30 Uhr im Vortragsraum der Baden-Arena übergrenzüberschreitend über den Beruf "Deutsch-Französischer Kaufmann im Einzelhandel mit der Deutsch-Französischen Berufsschule", neues Netzwerk zur Förderung der Mobilität von deutschen und französischen Auszubildenden im Eurodistrikt (Praktikumsbörse) mit Oberstudienrat Klaus Walter, Kaufmännische Schulen Lahr, informieren. "Grenzüberschreitende Kooperationen im Bereich der beruflichen Schulen in der Ortenau", dieses Thema behandelt der Schulleiter Michael Eberhardt der Beruflichen Schulen in Kehl zur gleichen Zeit.

"Praktika und Freiwillienprojekte in Zentralamerika" stehen ebenfalls auf dem Programm wie "Ihre Chance in der Detektiv- und Sicherheits-Branche", "Dual zum Erfolg, Neue Wege zum Bachelor in Tourismus und Eventmanagement. Aber auch Mediendesign, Webprogrammierung und Onlinemarketing oder Wetten dass ...kreativ? - auch Agenturen und Akademien sind mit diesen Themen präsent. Möglichkeiten einer Doppelqualifikation in sozialen und pflegerischen Berufen werden ebenso vorgestellt, wie "Was tun mit der Hochschulzulassungs- berechtigung". "Berufsintegrierte Studiengänge bei der Deutschen Bahn AG" sowie "Fit im Mittelstand", "Wie werde ich Heilpraktiker" oder "Ein Studienkonzept für Karrieren in und außerhalb der Hotellerie". Auch "Die bedeutenden 6 Sekunden - wie überzeuge ich in meinem Bewerbungsgespräch" - sind weitere Themen, wie auch das Elektronische Lehrerzimmer, "Studieren ohne Abitur", "Kunsttherapie heute" (weitere Infos unter www.berufsinfomesse.de)

Außerhalb der Vortragsräume finden am Freitag "fitforwork Berufliche Bildung mit Musik- und Tanzvorführungen statt. Am Freitag und Samstag ist eine Technikrallye der Hochschule Furtwangen für Mädchen vorgesehen. Ingrid Strehlow von der Arbeitsagentur Offenburg betreut diese Veranstaltung, die am Freitag um 12.15 Uhr und am Samstag um 11 Uhr am Stand durchgeführt wird.

Zu den Besucherzielgruppen der Berufsinfomesse zählen vor allem Schüler der Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien sowie Beruflichen Schulen. Bei den Erwachsenen werden Studierende ebenso angesprochen wie alle an Weiterbildung Interessierte, Umschüler, Berufsrückkehrerinnen, Eltern und Lehrer sowie alle Arbeitssuchende.

Geöffnet hat die Berufsinfomesse am Freitag, 25. April von 8 bis 17 Uhr, am Samstag, 26. April von 9.00 bis 16.00 Uhr. Weitere Informationen unter www.berufsinfomesse.de oder unter Messe Offenburg, Tel.+49(781)922691 sowie bei der Agentur für Arbeit, Tel.+49(781)9393-214 zu erhalten.