Ansprechpartner:in Herr Karl Baumgartner +49 89 94920802

Wellness auf der f.re.e

Boxenstopp für die Gesundheit!

2008 sehnte sich bereits jeder dritte Deutsche nach einem Wellnesserlebnis. Heute dürften es noch mehr Menschen sein, die in traumhaften Wohlfühllandschaften relaxen und so neue Kraft schöpfen wollen. Was und wo man etwas für Körper, Geist und Seele tun kann, das erfahren die Besucher der f.re.e - Die neue C-B-R vom 26. Februar bis 2. März 2009 auf der Neuen Messe München.

"Gerade in Krisenzeiten suchen Menschen nach positiven Erlebnissen und kleinen Wohltaten. Wellness, ob in einem Hotel, einer Therme oder einem Day Spa, stärkt die seelischen Widerstandskräfte", sagt Lutz Hertel, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes in Düsseldorf. "Dabei geht es nicht nur um passives Entspannen und Verwöhnt werden. Je aktiver man sein gesundes Wohlbefinden fördert, umso nachhaltiger sind die positiven Wirkungen."

Neu in Tegernsee ist die "monte mare Seesauna" mit dem Saunaschiff "Irmingard". Hier kann man im Heck schwitzen, im Bug ruhen und im See abkühlen. Dazu kommen noch eine Schilfsauna, hawaiianische Tempelmassagen, asiatische Hot-Stone-Anwendungen und ein Sole-Aussenbecken, Wasserbetten inklusive (Tourismusverband München-Oberbayern A5,223).

Hüftgold und Waschbärbauch ade: Im Lindner Parkhotel & Terme in Bad Griesbach können Gäste neuerdings mit "metabolic balance" gezielt den Stoffwechsel reaktivieren und den Körper wieder in Harmonie bringen. Dabei werden sie von einem fachlich geschulten Team aus Therapeuten und Ernährungsberatern unterstützt. Als Basis dient ein persönlicher Plan, der von einem speziellen Computerprogramm aufgrund von individuellen Laborwerten erstellt wird. Ziel ist es, dem Körper passend zum jeweiligen Hormonhaushalt alle notwendigen und gesunden Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. So wird eine naturgerechte Insulinausschüttung gefördert, das Gewicht reduziert und die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit erhöht (Bad Griesbach A5.210).

Direkt an Helgolands Flaniermeile Lung Wai liegt das Design-Hotel (Nordseeheilbad Helgoland A5.401). Hier nehmen Thalasso-Anwendungen und Behandlungen mit Algen auf Deutschlands einziger Hochseeinsel breiten Raum ein.

Das Kurhaus Bad Gleichenberg, auch "LifeMedicine Resort" genannt, verfügt über die modernste Therapie-Infrastruktur Österreichs. Im Fokus steht hier eine punktgenaue Hightech-Diagnostik als Voraussetzung für ganzheitliche Planung. Sie umfasst hoch entwickelte Heilmittel und Arzneien, Fitness- und Bewegungstraining, Mental-coaching, Entspannungstechniken und Vitalküche. Ein Novum stellt die Kältekammer zur Behandlung von Rheumapatienten und Sportverletzungen dar. Dabei bewegen sich die Patienten bei einer Temperatur bis zu minus 110 Grad über eine Dauer von zwei bis drei Minuten unter permanenter Aufsicht (Steirische Tourismus GmbH A5.350).

Niederösterreich ist gleich um zwei Attraktionen reicher. So eröffnete im letzten Jahr in Prein an der Rax das moderne Rehabilitationszentrum "Gesundheitsresort Raxblick". Es ist auf Erkrankungen des Stütz - und Bewegungsapparates und der Lunge und Atemwege ausgerichtet. Wer asiatische Balance und Harmonie sucht, ist im "Hotel Linsberg Asia" in Bad Erlach richtig. Hier kann man östliche Heilkunst auf ganzheitliche Weise genießen: Massagen, Entspannungstechniken, Ernährungsregeln, Akupunktur, Schönheitspflege und Traditionelle chinesische Medizin (TCM) (Niederösterreich Werbung A5.270).

Nicht jede Massage hilft. Um die richtige Bewegung und Entspannung herauszufinden, setzt man im Thermen Resort Warmbad-Villach in Villach auf Bio Feedback. Der Computer misst und ortet die Muskelverspannungen. Anschließend weiß der Trainer genau, mit welcher Therapie er wo und wie anzusetzen hat, um Schulter- oder Nackenprobleme zu beseitigen (Kärnten Werbung A5.363).

Das Hotel Spa Dr. Irena Eris ist eine Schöpfung der Grande Dame der polnischen Kosmetikindustrie bei Ostróda in Westmasuren. Das Vier-Sterne-Hotel überzeugt mit ansprechender Architektur, guter Küche und einem erstklassigen Spa-Bereich: Pool, Dampfbad, Finnische Sauna, Kräuter-Thermarium, Herbolarium und Salinengrotte (Polnisches FVA A4.255).

Das Fünf-Sterne-Design-Hotel Palm Beach in Maspalomas auf Gran Canaria bietet im Spa- und Wellness-Center zwei neue Behandlungen. "Hialurox" ist Anti-Aging mit Kalt-Laser und Hyaluronsäure, "DHA Corpora" beseitigt Altersflecken mit einem Spray aus Extrakten der Zuckerrohrpflanze und Aloe Vera (Spanisches FVA B5.541).

Aphrodite Hills, das luxuriöse Urlaubs-Resort bei Paphos, liegt ganz in der Nähe des sagenumwobenen Ortes, wo Aphrodite, die Göttin der Liebe, schaumgeboren den Wellen des Mittelmeeres entstieg. Hier können sich die Gäste in den griechischrömischen Thermen verwöhnen lassen. (Fremdenverkehrszentrale Zypern B6.430/2).

Das Kalari Kovilakom ist ein großzügiger und weitläufiger Königspalast aus dem Jahre 1890 und befindet sich am Rande des Dorfes Palakkad in Kerala, seit Menschengedenken ein Zentrum der ayurvedischen Heilkunde. Der Kur-Gast betritt hier eine neue Welt mit den Schwerpunkten Entgiftung und Gewichtsreduktion und lebt in einer Mischung aus königlichem Luxus und asketischem Ashram. Kein Alkohol, kein Nikotin, kein Telefon und kein TV.

Das sind die Grundregeln für alle, die wieder mehr Balance und innere Ruhe erlangen möchten. Am Ankunftstag nimmt ein Schneider Maß und liefert jedem Gast seine persönliche bequeme Garderobe (India Tourism A4.342).

f.re.e - Die neue C-B-R auf einen Blick:

Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 26. Februar bis 02. März 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Öffnungszeiten sind am Donnerstag, Freitag, Montag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.