Ansprechpartner:in Herr Karl Baumgartner +49 89 94920802

Reiturlaub: Entspannung und Abenteuer mit dem Pferd

Früher waren Pferde reine Fortbewegungsmittel heute zählt Reiten zu den klassischen Sportarten. Experten gehen davon aus, dass bis zu 1,7 Millionen Menschen in Deutschland reiten. So waren 2008 rund 97.800 Reiter im Bayerischen Reit- und Fahrverband organisiert. Das ist ein Plus von 2,64 Prozent, Tendenz steigend. Wer sich für einen Reiturlaub interessiert, kann sich auf der f.r.e.e - Die neue C-B-R vom 26. Februar bis 2. März 2009 auf der Neuen Messe München informieren.

"Das Schöne am Reiten ist, dass man zusammen mit seinem Pferd die Natur erleben kann", sagt Sönke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Warendorf. "Egal, ob man durch Feld und Wald galoppiert oder im Turniersport auf verschiedene Wettbewerbe und Prüfungen hinarbeitet, es ist eine Freude, sich immer wieder neue Ziele zu setzen und diese gemeinsam zu verwirklichen."

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist das Urlaubspferd (Halle C4/Stand 430) eine Topadresse für Reiterurlaube mit allen Pferderassen. Von Isländer über Warmblüter bis hin zu Lusitanos und Andalusier. Der Veranstalter testet selbst Ritte in aller Welt, darunter in so exotischen Zielen wie Mali, Malawi, Syrien und Libyen, aber auch unzählige Reithöfe in Europa, Afrika und Asien. Angeboten werden sämtliche Reitarten wie Westernreiten, Englischreiten, Dressurreiten und Springreiten bis hin zu Trails .

Ein Paradies für alle Reiter ist Niederbayern. Über 1.000 km Routenempfehlungen und unzählige Reit- und Brotzeitstationen erschließen diese vielfältige Landschaft für Ross und Reiter, zu der unter anderem auch der Bayerische Wald und die verträumten Flusstäler der Rott, der Donau und der Ilz gehören. Nicht umsonst befindet sich hier Europas größtes zusammenhängendes Netz an Wanderreitrouten mit Anschluss an die Oberpfalz, Oberbayern, Österreich und Tschechien Ostbayern Tourismusmarketing (Halle A5/Stand 201).

In Polen befinden sich über 1.000 Gestüte und Reitzentren, die sowohl im Tiefland als auch in den Bergen zu finden sind. Viele von ihnen liegen in wunderschönen alten Gehöften oder Schlössern. Zu den wichtigsten Reitwegen in Polen gehören die 600 km lange Beskiden- Reitstrecke und die 250 km lange Jura-Reitstrecke Polnisches FVA (Halle A4/Stand 255).

Schon seit dem 16. Jahrhundert ist das Pferdegestüt "Lipica" in Slowenien nicht nur die Wiege der berühmten Lipizzaner, sondern auch ein Reitzentrum mit internationalen Veranstaltungen. Eine lange Traberpferdetradition hat Ljutomer, wo sich auf den Sandrennbahnen jedes Jahr die besten slowenischen Pferde und Jockeys messen. Reitkurse werden in den Reitklubs in Struga und Prestranek angeboten. Wer will, kann in Pristava Lepena den Nationalpark Triglav vom Sattel aus erkunden Slowenische Tourismuszentrale (Halle A5/Stand 444).

Einen malerischen Reiturlaub erleben Liebhaber des Pferdesports auf dem Hof "Drapia" bei Kalavasos. Die Gäste übernachten in traditionellen Häusern oder Appartements. Einsteiger werden in speziellen Kursen unter fachkundiger Leitung unterrichtet Zypriotisches FVA (Halle B5/Stand 340). Nahe Lemesos befinden sich zwei weitere Reitschulen: Die "Amathus Park Riding School" und der "Elias Country Club". Sie offerieren Ausflüge am Strand entlang und zum Heiligtum der Aphrodite. Touren zu Meerwasserhöhlen und durch die Wälder ist die Spezialität der "George's Ranch" bei Pafos an der Westküste Zyperns.

Irland ist das Land der Pferde und die Iren sind Pferdenarren. Auf knapp dreißig Reiterhöfen gibt es für Reiter und solche, die es werden wollen, zahlreiche Möglichkeiten, sich in den Sattel zu schwingen, Englischkurse inklusive. Wem dies zu hektisch ist, dem bleibt immer noch die geruhsame Version des Urlaubs mit dem Planwagen, auch "horse-drawn caravan" genannt, durch die Grafschaften Wicklow, Laois, Galway, Mayo und Kerry. Wer edle Vierbeiner lieber aus der Entfernung bewundern will, sollte das Nationalgestüt in der Nähe von Kildare besuchen, in dem Vollblutpferde gezüchtet werden Irland Information (Halle A4/ Stand 401).

Exklusive Kreuzfahrten für Pferdeliebhaber organisiert die Peter Deilmann Reederei (Halle A4/Stand 238). So werden auf Reisen der MOZART auf der Donau, der PRINCESSE DE PROVENCE in Südfrankreich und der DEUTSCHLAND Ausflüge zu namhaften Gestüten, Rennställen und Hofreitschulen durchgeführt. International erfolgreiche Spring- oder Dressurreiter wie zum Beispiel Bettina Schockemöhle, Lars Gehrmann und Klaus Balkenhol begleiten die Touren. Auf dem Programm stehen unter anderem "Haras du Pin", das "Versailles für Pferde" im Herzen der Normandie und "Racecourse Cheltenham", die weltweit bedeutendste Bahn für Hindernisrennen. Wer will, kann auch auf einem weißen Camarguepferd durch die Provence galoppieren.

f.re.e - Die neue C-B-R auf einen Blick:

Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 26. Februar bis 02. März 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Öffnungszeiten sind am Donnerstag, Freitag, Montag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.