Ansprechpartner:in Herr Karl Baumgartner +49 89 94920802

"Pferd" auf der f.re.e - Die neue C-B-R mit spannendem Rahmenund Showprogramm

Eines der vielen Highlights auf der f.re.e - Die neue C-B-R, vom 26. Februar bis 2. März auf dem Münchner Messegelände, ist die Halle C4, in der erstmals alles rund ums "Pferd" gezeigt wird. Neben Ausrüstung, Futter und Bekleidung sind dort selbstverständlich auch echte Pferde zu sehen. Ein ansprechendes Rahmenprogramm auf dem Forum und im großen Show-Ring verspricht jede Menge Information und Unterhaltung:

HJN-Reiten mit Hans-Jürgen Neuhauser:

HJN-Reiten steht für echte Körpersprache, die auf korrekter Körperwahrnehmung und Körperkoordination des Menschen beruht. Sie wird von jedem Pferd verstanden und kann von jedem Menschen erlernt werden. Dies stellte Hans-Jürgen Neuhauser unter anderem bei seiner Arbeit mit den aggressiven Hengsten des Scheichs von Sharjah unter Beweis, aber auch mit wild lebenden Mustangs in Wyoming. Ohne aufgesetztes Dominanzgebahren gelingt es ihm, die natürliche Rangordnung zwischen Mensch und Pferd wieder herzustellen oder zu erhalten. Auf der f.re.e wird Hans-Jürgen Neuhauser täglich mit seinem Original- Mustang im Großen Ring auftreten. Zudem steht er im Forum als Experte für Ihre Fragen zur Verfügung.

Dual-Aktivierung mit Michael Geitner und Thomas Ganz:

Mit der Dual-Aktivierung bekommt man den direkten Draht zum Pferdehirn: Ohne missverständliche Hilfen wird so dem Pferd erklärt, dass es nicht scheuen soll, wie es schneller Dressur-Lektionen lernt, sich ausbalanciert und gerade richtet, beim Schmied still steht oder seine Bewegungen besser koordiniert. Dabei setzt die Dual-Aktivierung auf die Farben, die Pferde am besten sehen: Gelb und Blau. Dual-Aktivierung hilft dem Pferd, Rechts-Links-Reize besser zu verarbeiten. Sie trainiert mit durchdachten Übungen jedes Pferd optimal und zeigt neue Lösungen für alte Probleme. Michael Geitner, Pferdetrainer, Menschenausbilder und Buchautor, stellt seine Prinzipien der Dual-Aktivierung auf der f.re.e mit einigen Tinkern vor und ist am Donnerstag und Freitag auf der f.re.e; am Samstag und Sonntag präsentiert Thomas Kranz "Dual-Aktivierung und Doppellonge".

Pferd-Mensch-Kommunikation mit Peter Daxer:

Durch gegenseitiges Vertrauen und Respekt entsteht eine Beziehung, die die Leistungsbereitschaft von Pferd und Mensch auf harmonische Weise fördert. Nur aus der Harmonie zwischen Pferd und Mensch erwächst Leistungsbereitschaft und Lebensfreude in diesem Team. Zwischenmenschliche Konflikte sind ein Spiegel von Gedanken, Gefühle und Handlungen. Gerade in Beziehungen, Partnerschaft/Elternschaft, usw. ist dieser Spiegel sehr wertvoll. Pferde sind wahre Lehrmeister beim Erkennen von Spiegelwelten und tragen so zur Lösung innerer Konflikte bei, äußerst klar, nonverbal und ohne zu werten. Sie sind unvoreingenommen, wahrhaftig und nehmen die Umwelt so wahr wie sie ist. Peter Daxer, Horseman und begnadeter Begleiter in Konfliktsituationen, ist am Samstag und Sonntag auf der f.re.e und zeigt mit der Hilfe von Pferden, wie Menschen bessere Partner werden können - in jeder Beziehung.

Das begehbare Pferd mit Dr. Helmut Ende:

Dr. Ende ist ein unbestrittener Fachmann als Pferdetierarzt, und versteht es ausgesprochen unterhaltsam, sein Wissen zu vermitteln. Er setzt mit seinem acht Meter langen begehbaren Pferd Maßstäbe. Auf einer Führung durch dieses Pferd erklärt er die inneren Organe und ihre Zusammenhänge. Für seine Exponate sollte man gute Nerven und ein wenig Zeit mitbringen, denn Hufe, Beine, Kieferknochen, Lunge oder Darm sind echt. Dr. Ende steht während der gesamten Öffnungszeit der f.re.e zur Verfügung und tritt mit Referaten zu Pferdebeinen, Herz und Lunge auch im Experten-Forum auf.

Schauprogramm mit Günther Fröhlich:

Günther Fröhlich ist ein Begriff in der Pferde-Szene. Zum einen wegen seiner wunderschönen Friesen, die er mit äußerst hohem Ausbildungsstand präsentiert. Zum anderen weil er das Pferdemusical "Zauberwald" ins Leben gerufen hat. Auf der f.re.e zeigt Günther Fröhlich mit seinem Team nicht nur die Weiterentwicklung der Gazelle als fliegende Kutsche, sondern Friesen in schwarz und in weiß sowie etliche weitere Schaubilder von Minipony zum Kaltblut. Zudem koordiniert er das gesamte Tagesprogramm, d.h. er fügt die Wettkämpfe, die Rassenbilder, die Darbietungen der Aussteller und der Stars mit seinen Nummern zu einem spannenden, hochkarätigen und professionellen Tagesprogramm zusammen.

Trickreiten mit den Comanche Girls:

Die Comanche Girls begeistern mit ihrer Ausstrahlung, ihrer Freude und ihrer Rasanz. In stilvollem Outfit zeigen die Mädchen riskante und anspruchsvolle Manöver des Trickreitens auf, neben und nahezu unter dem Pferd mit Flaggen, Lasso und Kostümen. Ihre Show mit bis zu 4 Pferden ist vielerorts bekannt und kommt nun auch im Rahmen der f.re.e nach München.

f.re.e - Die neue C-B-R auf einen Blick:

Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 26. Februar bis 02. März 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Öffnungszeiten sind am Donnerstag, Freitag, Montag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.