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EXPO REAL 2009: Neue Chancen für das Hotel-Investment

(lifePR) (München, )
Die aktuelle Wirtschaftskrise verändert auch die Beziehungen der Partner im Hotel-Investment. Auf allen Seiten ist erhöhte Sensibilität gefragt. Der Hospitality Industry Dialogue (HID), die Internationale Hotelkonferenz auf Europas größter Gewerbeimmobilien-Messe EXPO REAL in München, wird am Montag, 5. Oktober 2009, auf die veränderten Rahmenbedingungen und modifizierten Partner-Beziehungen im Detail eingehen. Der Fach-Dialog zwischen Hotel- und Investment-Branche ist seit acht Jahren fester Bestandteil der EXPO REAL und wie alle anderen Konferenzen im Messe-Eintrittspreis inbegriffen.

Welche Hotelprojekte finden derzeit überhaupt noch Gehör bei den Banken? Wie eng muss die Partnerschaft zwischen Investoren und Betreibern in der derzeitigen Wirtschaftslage sein? Und welche neuen Spielregeln stellt die Krise in Bezug auf Verträge, Konditionen und Renditen auf? Mit diesen Fragen werden sich weltweite Experten der Hotellerie beim 8. Hospitality Industry Dialogue auf der EXPO REAL im Forum in Halle C2 beschäftigen.

Zum Thema "Ja, nein, vielleicht? - Projektentwicklung in der Gunst der Banken" diskutieren Bänker, Entwickler und ein mittelständischer Hotelier. Zugesagt haben ihre Teilnahme hierfür Kurt Mahnert, Vorstand der Kärntner Holding Beteiligungs-AG, einem Unternehmen der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG, die unabhängige Entwicklerin Wilma Kellermann-Baans und Olaf Steinhage, Geschäftsführer von HCB hospitality concepts in Berlin.

Über die sensible Beziehung zwischen Kapitalgebern und Betreibern sprechen zwei namhafte Hotelbetreiber und Vertreter internationaler Eigentümer-Vereinigungen. Die Frage an sie alle lautet "Investoren: Wie eng soll die Partnerschaft mit Betreibern sein?" Hier haben die Teilnahme bereits bestätigt: Jean van Daalen, Regional-Präsident Europa für Kempinski Hotels & Resorts, Giuliano Guerra, Geschäftsführer der auf Ferienhotellerie spezialisierten Gruppe Travel Charme Hotels & Resorts, sowie Christoph Härle, Geschäftsführer Global Hotel Capital Group bei Jones Lang LaSalle Hotels.

Einen starken internationalen Charakter wird die Talkrunde über Gesundheits- und Patientenhotels bekommen. "Ein gesundes Investment?" lautet die Kernfrage. Zu dieser Diskussion erwartet die EXPO REAL unter anderem Investoren bereits erfolgreicher und noch geplanter Wellness-Hotels sowie Health Resorts. Die europäische Perspektive bringt unter anderem Dagmar Rizzato, Geschäftsführerin Rizzato Spa Consulting, mit ein.

Zwei weitere Talkrunden berühren ebenfalls aktuelle Hintergrund-Themen - die Titel: "Die neue Lust der Kommunen: Weshalb brauchen Sekundär- oder Tertiär-Standorte ein luxuriöses Hotel?" und "Investitionen & Technologie: Warum ist keine Wertschöpfung möglich?" Vor allem das letzte Thema zeigt, wie Investoren Geld sparen können, wenn sie Hotelprojekte integrativ planen.

Über die EXPO REAL

EXPO REAL, die 12. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien, findet vom 5. bis 7. Oktober 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Veranstaltung ist die Messe für branchen- und länderübergreifendes Networking, Business und Projekte. Sie bildet das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab: Immobilienberater und Projektentwickler, Banken und Investoren, Corporate Real Estate Manager, Städte und Wirtschaftsregionen sowie Dienstleister rund um die Immobilie. Das umfangreiche Konferenzprogramm mit 500 Referenten bietet einen fundierten Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilienmarktes. Zur EXPO REAL 2008 kamen 1.856 Aussteller und 42.000 Teilnehmer aus 78 Ländern. Die Statistiken zur EXPO REAL sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Messe München GmbH

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

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