Bauzentrum Poing: Die Wohlfühl-Immobilie kosten- und energiegünstig planen

Mit dem "Eigenheim Paket" geht die Vortragsreihe des Bauzentrums Poing am Wochenende vom 7./8. Februar in die zweite Runde. In dieser Folge geht es an drei Wochenenden um Planung, Kauf und Finanzierung der eigenen vier Wände. Kooperationspartner sind die Münchner Abendzeitung und der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF). Der Besuch der Vorträge im Technologiepavillon des Bauzentrums Poing ist kostenfrei.

Die Vorträge geben nicht nur Anregungen für zukünftige Hausbesitzer, sondern auch wertvolle Sanierungs- und Modernisierungstipps für die Bestandsimmobilie. Dies gilt auch gleich für den ersten Vortrag am Samstag, 7. Februar. Um 11 Uhr spricht der Energieberater Wolfgang Bauer über öffentliche Fördermittel und Darlehen für Neubau und Sanierung. Als Energieberater konzentriert er sich dabei auf den derzeit aus Umwelt- und Kostengründen hoch aktuellen Bereich "Heizen". Unter dem Titel "Heizkessel gratis" zeigt er Möglichkeiten auf, wie man sowohl bei der Investition als auch später beim Betrieb der Anlage Kosten sparen kann. Im Anschluss daran geht er in seiner Beratungsstunde auf individuelle Fragen ein.

Wie sich "Die Energie der Sonne effizient nutzen" lässt, erläutert Wolfgang Bauer im sich anschließenden Vortrag um 13 Uhr. Der Experte weiß: Allein mit der Anbringung von Solarzellen auf dem Dach ist es nicht getan. Um Sonnenwärme effizient zu nutzen und die kritische Masse an Solarstrom zu erzeugen, muss die Anlage bestimmte Kriterien erfüllen, zum Beispiel auf die Haushaltsgröße und Gewohnheiten der Bewohner ausgerichtet sein.

Der Experte steht auch hier in der sich anschließenden Beratungsstunde Rede und Antwort.Für die Schonung der Umwelt hat der Staat die Energieeinsparverordnung (EnEV) erlassen. Um 15 Uhr widmet sich der Architekt und Energieberater Christian Hauck diesem Thema. Dabei gibt er einen Übersicht über gebräuchliche Baustoffe und Konstruktionen, die dazu beitragen, die EnEV zu erfüllen und als positiven Nebeneffekt auch Energieverbrauch und Kosten senken. Individuelle Fragen, beispielsweise auch zum Energieausweis, beantwortet der Experte im Anschluss an seinen Vortrag.

Wie sich modernste Haustechnik mit Wohlgefühl in den eigenen vier Wänden verbinden lässt, weiß Ruth Wolf, Innenarchitektin und Feng Shui Beraterin: "Gute Planung ist Alles! Hausplanungs-Optimierung nach raumpsychologischen- und Feng Shui-Regeln" heißt der Vortrag am Sonntag, 8. Februar, um 11 Uhr. Darin geht sie auf die goldenen Regeln der fernöstlichen Gestaltungs- und "WellBeing"-Kunde ein. In der anschließende Beratungsstunde im OrangePep-Haus zeigt sie Beispiele, die zu einem positiven Raumklima führen können und was unbedingt vermieden werden sollte, wie beispielweise Spiegel im Schlafzimmer oder Möbelstücke, deren Kanten in den Raum hineinragen. Die Expertin beantwortet dann auch persönliche Fragen zu diesem Thema.

Der Baubiologe Günther Gruber informiert am Sonntag dann um 13 Uhr über "Die unabhängige Planung und Angebotserstellung beim Erwerb des Eigenheimes". Er gibt wertvolle Tipps zum Planungsablauf und zur Kostenermittlung. Bei der anschließenden Beratungsstunde besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich persönliche Ratschläge einzuholen.

Zu den erfolgreichen, nachgefragten Dauerbrennern bei den Vortragswochenenden zählen die aktuellen Marktdaten des Gutachterausschusses für Grundstückswerte bei der Landeshauptstadt München. So spricht am Sonntag, 8. Februar, um 15 Uhr Thomas Kollmann zum Thema "Kosten sparen durch gute Informationen: Richtige Werteinschätzung einer Immobilie". Der stellvertretende Vorsitzende des Gutachterausschusses ermöglicht den Besuchern dabei einen kostenlosen Einblick in die aktuellen Marktdaten im Raum München und erläutert, was bei der Wertberechnung einer Immobilie zu beachten ist. Auch er steht im Anschluss an seinen Vortrag für individuelle Fragen der Besucher zu Verfügung.

Mehr unter www.bauzentrum-poing.de.

Über das Bauzentrum Poing der Messe München

Das Bauzentrum Poing der Messe München ist eine Kombination aus Musterhausausstellung und regelmäßig stattfindenden Vortragsreihen. Jährlich nutzen rund 80.000 Besucher das Informationsangebot des Bauzentrums Poing. Die Musterhausausstellung des Betreibers Eigenheim & Garten ist mit 58 Musterhäusern die meistbesuchte Musterhausausstellung in Deutschland. Das Bauzentrum Poing hat sich mit innovativen Technologien, die im Eingangsgebäude, dem sogenannten Technologiepavillon, verwirklicht wurden, einen überregionalen Ruf als Zentrum für Veranstaltungen rund ums Bauen und Wohnen geschaffen.