Fachprogramm der BAUExpo 2009 steht!

Zertifizierte Weiterbildungen und Symposium auf Hessens größter Baumesse

Mit dem neuen Jahr beginnt schon bald die neue Bausaison 2009. Pünktlich zum Startschuss dürfen sich wieder öffentliche und private Bauherren, Bauträger, Mieter sowie Haus- und Wohnungseigentümer gemeinsam mit den Angehörigen der hiesigen und überregionalen Baubranche, Bauunternehmern, Herstellern, Händlern und Handwerkern auf Hessens größte Baumesse freuen: In knapp zwei Monaten, am 12. Februar öffnet die BAUExpo 2009 für vier Tage die Tore der Gießener Hessenhallen.

Wert und wirtschaftliche Bedeutung der eigenen vier Wände, von Grundbesitz und Immobilien sind gerade dieser Tage unbestritten, so dass der Besuch von Gießens Baumesse nicht nur Information und Beratung, Angebote und Neuerungen vom Keller bis zum Dach bietet, sondern auch zum Ausloten finanzieller Möglichkeiten genutzt werden kann.

Ergänzend zum Spezialistenrat persönlich und direkt am Messestand bietet einmal mehr das umfangreiche Fachprogramm zahlreiche Vorträge, Referate und Diskussionsrunden rund ums Messethema: Von Altbausanierung, energiesparendem Aus-, Um- und Neubau über Finanzierungsmöglichkeiten für den privaten Bauherren bis hin zu preiswerten und effizienten Lösungen zur Mauertrockenlegung, Dachsanierung oder Schimmelbefall - hier werden Detailfragen fachgerecht und kompetent ausgeführt.

Wieder mit einer ganzen Reihe von Fachvorträgen ist der Landesinnungsverband für das Tischlerhandwerk im BAUExpo-Fachprogramm vertreten: Ohne Anmeldung und für alle Besucher offen ist die dreitägige Vortragsreihe "Umweltgerecht produzieren und gesundLeben", vom 13. bis 15. Februar. Zusätzlich zu täglich vier abwechslungsreichen und informativen Vorträgen rund ums Thema sind Interessierte am Messesamstag zu einer Podiumsdiskussion am Stand des Landesinnungsverbandes eingeladen, wo Fachleute aus Politik, Wirtschaft und Handwerk unter Einbeziehung des Publikums die verschiedenen Aspekte Umweltgerechter Produktion und nachhaltigen Bauens und Wohnens darlegen werden.

Spezielle Veranstaltungen werden erneut interessierten Architekten, Planern und Ingenieuren angeboten:

Bereits am Messedonnerstag, dem 12. Februar, lädt das Bremer Unternehmen redstone zu einem mehrstündigen, von der Architekten- und Ingenieurkammer als Weiterbildungsmaßnahme anerkannten Architektenforum mit dem Titel "Kapillaraktive Werkstoffe" ein.

Am 13. Februar, dem Messefreitag, bietet die Wienerberger Ziegelindustrie aus Hannover die Wienerberger Profi-Gesprächskreise 2008/2009 an. Inhalt der fünfstündigen, ebenfalls von der Architekten- und Ingenieurkammer zertifizierten Weiterbildungsmaßnahme, sind zukunftorientierte und gesunde Bauweisen.

Beide Weiterbildungsmaßnahmen sind anmeldepflichtig, die Kontaktdaten zu den jeweiligen Unternehmen sind auf www.bauexpo.messe-giessen.de einzusehen.

Das vollständige Fachprogramm zur BAUExpo sowie weiterführende Informationen sind unter www.bauexpo.messe-giessen.de einzusehen.

Seit 15 Jahren bietet die BAUExpo Unternehmen aus der Baubranche eine ideale Präsentationsplattform. Mit rund 20.000 Besuchern, 410 Unternehmen und einer Brutto-Ausstellungsfläche von über 15.000 qm bestätigte die BAUExpo 2008 zum wiederholten Mal ihre Bedeutung als größte und führende Baumesse in Hessen. Die BAUExpo ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Der Eintritt beträgt 8,- ¤, ermäßigt 6,- ¤ - Teilnahme am Fachprogramm inklusive. Weitere Informationen, das komplette Fachprogramm sowie Parkplatz und Pendelbusinformationen beim Veranstalter Messe Giessen GmbH unter Tel. 0641/96216 0 oder www.messe-giessen.de