Ansprechpartner:in Frau Patricia Fritzsche +49 69 75756249

Greifbar, messbar, machbar - mobile Lösungen und Technologien erobern die Unternehmenswelt

M-Days wächst: 4.668 Besucher und 133 Aussteller / Mobile: Impulsgeber für die Geschäftsmodelle der Zukunft

Mit soliden Geschäftsmodellen im Gepäck und intelligenten Mobile- Konzepten im Kopf: Die Strategen, Entwickler, Anbieter und Dienstleister von mobilen Lösungen und Technologien zeigten sich auf ihrer jährlichen Auftaktveranstaltung M-Days mit marktreifen Konzepten. Die Branche ist bereit für die zügige Integration mobiler Anwendungen in Geschäftsprozesse und -modelle und für attraktive Verbraucher-Anwendungen. Mobile erfährt eine enorme Nachfrage auf Nutzerseite und entwickelt sich zu einem attraktiven Geschäftsfeld und Impulsgeber in der Unternehmenswelt.

In dieser dynamischen Marktstimmung endete heute die achte M-Days, Kongress und Messe für mobile Lösungen und Technologien, mit rundum positiven Ergebnissen. An den beiden Messe- und Kongresstagen nahmen 4.668 Experten aus den verschiedenen Unternehmensbereichen in Industrie, Handel, Medien, Bank- und Versicherungswirtschaft sowie dem Dienstleistungssektor teil. Damit hat sich die Teilnehmerzahl um rund 14 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung erhöht. Die Besucher kamen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, der Ukraine, Großbritannien und den USA. "Die M-Days ist weiter gewachsen und damit auf dem besten Weg, zur führenden Veranstaltung für mobile Lösungen zu werden", sagt Klaus Reinke, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Die Verlagerung der digitalen Prozesse vom PC auf Mobile- Anwendungen wird nach Brancheneinschätzungen in den kommenden drei Jahren vollzogen werden. Entscheidend hierfür ist etwa die Prognose, dass Mobile-Payment-Vorgänge in Deutschland bis 2015 flächendeckend möglich sein werden. Die Schubkraft für diese Entwicklungen kommt von den immensen Zuwachszahlen in der privaten wie beruflichen Nutzung mobiler Endgeräte wie etwa Smartphones, Tablets und - einem Zwischenformat zwischen Phone und Tablet - den Phablets.

Europaweit hat die Marktdurchdringung von Smartphone-Geräten im November 2012 sogar die 55-Prozent-Marke erreicht, was einem Nutzeranstieg von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, belegen die aktuellen Zahlen der fortlaufenden MobiLens-Studie. "Auch in der Schweiz explodiert die Mobile-Kommunikation förmlich: Im Vorjahr wurden 3,5 Millionen Smartphones verkauft, und die Verbraucher nutzen sie ganz stark als zeit- und ortsunabhängige Shopping-Assistenten. Für uns im Handel bedeutet das: Dem stationären Handel mit Verkaufsstellen im fünfstelligen Bereich stehen damit 3,5 Millionen 'Shops im Taschenformat' sowie bereits über 600.000 Tablets oder 'Couch-Format-Läden' gegenüber", berichtet der Schweizer Pionier für Online-Lebensmittel-Einkäufe, Dominique Locher, Direktor Marketing und Verkauf, LeShop.ch. "In unserem Online-Handelsunternehmen wird inzwischen jede vierte Bestellung mobil getätigt. Wer als Unternehmen Mobile heute außer Acht lässt und weiterhin rein auf den PC-Kanal setzt, der sitzt auf einer Eisscholle, die zusehends schmilzt. Mobile wird uns einen Riesenschritt in der Kunden-Convenience voranbringen."

Bereits heute verwenden die Verbraucher mehr als ein mobiles Endgerät: Die multiple Nutzung von Smartphone, Tablet, Fernsehgerät & Co. führt in Marketing und Media zu innovativen Konzepten für diese Second Screen-Nutzung und die Vermarktung von Produkten oder mobilen Leistungen und Informationen (Paid Content).

Als Impulsgeber erwiesen sich die hochkarätigen Vortragsforen im Messebereich und der international besetzte Kongress. Der offene Austausch gewährte den Teilnehmern konzeptionelle und praxisbezogene Einblicke und damit die Gelegenheit zum Benchmarking auf nationaler wie internationaler Ebene. Tomas Bennich, Founder, Sweden Mobile Association (SMA): "Die M-Days ist für uns eine sehr gute Plattform, um wichtige Menschen aus der Szene zu treffen. Wir sehen, dass die M-Days immer internationaler wird. Wir sind sehr zufrieden und kommen garantiert nächstes Jahr wieder."

Für die Besucher zahlte sich dieser intensive Austausch ebenso aus: Julia Faesser, Produktmanagerin, E-Plus Mobilfunk GmbH, sagte: "Die M-Days sind ein sehr interessantes Forum, um mit verschiedenen Teilnehmern zu klären, wie sich die Trends entwickeln. Aber vor allem für uns persönlich, da wir derzeit im Projekt Mobile-Wallet arbeiten und hier sehr gute Gespräche und Vorträge sowie wichtige Kontakte mitnehmen konnten."

Und so bewerten die Marketing- und Medienpartner die M-Days 2013: Für Ulrich Schäfer, Bereichsleiter Technologien bei GS1 Germany, hat sich die M-Days "in ihren vergangenen drei Frankfurter Veranstaltungen deutlich weiterentwickelt. Sie ist die ideale Plattform, auf der sich diejenigen Experten austauschen, die das mobile Internet in den kommenden Jahren für die Unternehmenswelt zum effizienten Instrument machen werden." Carsten Szameitat, Gründer der M-Days, 11 Prozent Communication, ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der dritten Veranstaltung in Frankfurt am Main: "Die MDays hat ihre Heimat hier im modernen Kongress- und Messesetting von Portalhaus und Halle 11 gefunden. So ist die Basis für weiteres nationales und internationales Wachstum geschaffen."

Die 133 Aussteller kamen aus den Ländern Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Israel, Italien, Luxemburg, Österreich, Tschechien, Schweden und den Vereinigten Staaten. Auf drei Messebühnen und im zweitägigen Kongress mit je fünf Fachforen zeigte die M-Days in Halle 11 und dem Portalhaus auf dem Frankfurter Messegelände aktuelle Themen, Anwendungsbeispiele und Innovationen für Mobile.

Zur parallel in der Halle 11 organisierten vierten Email-Expo kamen insgesamt 1.770 (2012: 1.368) Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich auf der Fachmesse und dem spezialisierten Fachforum über die aktuellen Trends im professionellen E-Mail- Marketing informierten.

Die nächste M-Days, Kongress und Messe für mobile Solutions and Technologies, findet am 18. und 19. Februar 2014 in Halle 11 und im Portalhaus auf dem Frankfurter Messegelände statt. Dann erwartet die Besucher zeitgleich zur M-Days und thematisch ergänzend auch wieder die Email-Expo (www.emailexpo.messefrankfurt.com). Weitere Informationen zur MDays unter www.m-days.com und im Blog Connected der Messe Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter http://connected.messefrankfurt.com.

Weitere Zitate:

Jens Dissmann
, Head of Developer Experience, Nokia GmbH:

"Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass alles ein bisschen komprimierter ist. Das heißt, die Stände sind enger zusammen, die Stände sind deutlich schöner geworden, als im letzten Jahr. Wir haben ein sehr interessiertes Publikum, das durchaus offen für neue Themen und interessiert an neuen Technologien ist. Auch die Qualität der Besucher ist deutlich höher. Die Besucher stellen gezielte Fragen haben ein ganz gezieltes Interesse seitens der Entwicklerszene und seitens der Brandszene. Insofern sind wir mit der Messe sehr zufrieden."

Raphael Schulna, Leiter Consulting, adesso mobile solutions:

"Nach dem ersten Tag können wir einen zusätzlichen Professionalisierungsgrad sehen. Die Gespräche, die wir führen konnten, waren sehr interessant. In Deutschland gibt es noch einen großen Bedarf und sehr viele Möglichkeiten, im Bereich Mobile etwas zu tun."

Hintergrundinformation 11 Prozent Communication

11 Prozent Communication mit Sitz in Erding ist Herausgeber der GFM Nachrichten (www.gfm-nachrichten.de) mit den Themenbereichen Mobile, Social Media, webTV und eGame Marketing - ein Fach-Informationstool im Umfeld der Neuen Medien für Marken, Medien und die Telekommunikationsindustrie. Als Gründer der M-Days ist die Agentur seit 2011 im Rahmen der M-Days Content-, Marketing- und Vertriebspartner der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Veranstaltungsprofil M-Days

Die M-Days - Kongress und Messe für mobile Lösungen und Technologien der Messe Frankfurt - spiegelt alle Facetten der mobilen Marktentwicklung wider. Die Veranstaltung für mobile Kommunikations-, Vertriebs- und Contentlösungen ist mit 133 Ausstellern aus elf Ländern und mehr als 4.600 Teilnehmern die größte Leitkongressmesse rund um das mobile Internet und hat verstärkt den europäischen Markt im Fokus. Das Themenspektrum umfasst fünf wichtige mobile Kernthemen: Strategy, Marketing, Media, Commerce und Enterprise.

M-Days
Kongress und Messe für mobile Solutions and Technologies
Frankfurt am Main, 5.-6. Februar 2013

Die Messe Frankfurt ist mit 538* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.891* Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

*Vorläufige Zahlen (2012).